Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 16.07.05, 05:25     Betreff: Re: Reinkarnation und Karma

Wilder Engel
Hallo Berni,

danke für das interessante, klärende "Gespräch". :-)

Was den Vergleich Europa und Naher Osten betrifft, hatte ich Dich missverstanden. So gesehen kann ich Dir weitgehend zustimmen.

Was Karma und Handlungen betrifft, sehe ich hier ein ähnliches Problem wie die Sache mit "der Henne und dem Ei". Wie hat denn alles Deiner Ansicht nach angefangen? Wenn wir nicht freiwillig inkarnieren muss es ja irgend wann einmal einen Grund gegeben haben, warum wir inkarnieren. Wie sieht der Deiner Ansicht nach aus?

Zu meiner Ansicht über den "Betriebsunfall" habe ich sehr ausführlich unter "Kabbalistik", unter dem Thema "Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum" geschrieben. Das Ganze ist zwar mit Metaphern gespickt :-), aber ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, wie ich das meinte. Also bitte dort nachlesen. :-)

Was das Lernen durch "Gewalt" und "Leid" betrifft, verstehe ich zwar jetzt, wie Du es meinst, aber kann Dir trotzdem nicht zustimmen. Wir haben hier eben eine sehr unterschiedliche Meinung. Ich glaube auch nicht an einen personifizierten Teufel. "Teufel" ist für mich eine Metapher für die "dunklen Kräfte", die sich im ständigen Widerstreit mit den "guten Kräften" befinden und im Menschen quasi vereinigt sind. Darum kann sich der Mensch auch beider Kräfte bedienen und darum wirken auch beide Kräfte auf ihn ein.

Diese Kräfte existieren meiner Ansicht nach jedoch nicht nur im "Innern" des Menschen, sondern auch als eigenständige Intelligenzen, die sich auch im "Außen" gewissermaßen "bekriegen" und unsere Welt ist eine Art "Pufferzone" zwischen diesen Intelligenzen. Ich denke auch, dass unser "Innerstes" "nur" das "Außen" einer anderen Wesenheit ist und unser "Außen" dementsprechend das "Innerste" einer weiteren Wesenheit. Es ist wie bei diesen russischen Puppen (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) oder auch, wie es in der Kabbalistik beschrieben wird - in jeder einzelnen Sefira steckt wieder ein kompletter Kabbalistischer Baum und in dessen Sefirot jeweils wieder ein kompletter Baum usw. usf. Die Summe all dieser Teile ist dann der "Kosmische Mensch" wie bei Lorber beschrieben oder auch die Wesenheit, die wir als "Gott" bezeichnen und von der wir "Teile" sind.

Über die Tarotkarte "0" - Der Narr, denke ich auch anders. Im Allgemeinen wird diese Karte eher negativ bewertet, Du siehst in ihr ein Symbol für die Leere, ich dagegen setze die "0" mit der "in sich geschlossenen Gottheit", in der Kabbalistik "Kether", gleich, in der alle Möglichkeiten zu einem für uns unvorstellbaren "winzigen Punkt" "zusammengepresst" sind. Die "0" symbolisiert für mich die Gottheit vor ihren Emanationen oder auch vor der Verwirklichung ihrer Ideen und zugleich die Rückkehr in die Urheimat bzw. die (Wieder-) Verschmelzung mit der Gottheit zum Ursprung - der Urknall (aller "Dimensionen", nicht nur unseres Universums bzw. Dimension) wird quasi rückgängig gemacht und aus der Vielheit entsteht wieder eine Einheit, die sich dann durchaus wieder zu einer neuen Vielheit entwickeln kann. Was den Anfang dieses Kreislaufes betrifft, da muss ich leider passen, denn wie und warum die "Geburt Gottes" stattfand, darüber kann ich nicht einmal mehr spekulieren.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 695 von 797
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber