Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Jesus (religionsphilosophisch)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 24.03.07, 11:32  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

Siehe, du Meine Helias, also verkündeten Mich die Propheten in alter und sogar in dieser jüngsten Zeit! Und der Täufer und Prediger Johannes war eben die Stimme des Rufers in der Wüste, die Mir die Wege ein wenig ebnete und von Mir sagte: "Siehe, da kommt das Gotteslamm, welches hinwegnimmt die Sünden dieser Welt!"
12] Wenn du auch meinst, daß vor dem Messias noch Elias kommen müsse und alles Fleisch vorbereiten auf die große Ankunft des Messias, der Jehova genannt wird, so sage Ich dir: Elias war eben in jenem Johannes schon da, und Ich Selbst bin nun auch da. Ich kam in Mein Eigentum, und siehe, die Meinen erkennen Mich nicht! - Wie gefällt dir denn diese Sache?«

„Wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns die Augen geöffnet hat, damit wir den erkennen, der die Wahrheit ist. Mit ihm, dem wahren Gott, sind wir verbunden, weil wir mit seinem Sohn, Jesus Christus, verbunden sind. Dieser ist selbst der wahre Gott; er ist das ewige Leben.“ 1. Johannes 5,20



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)



Dateianlagen:

Friede.jpg (32 kByte, 322 x 438 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trianon
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.03.07, 13:28  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

Grüß dich,Pegus

    Zitat: Pegus
    „Wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns die Augen geöffnet hat, damit wir den erkennen, der die Wahrheit ist. Mit ihm, dem wahren Gott, sind wir verbunden, weil wir mit seinem Sohn, Jesus Christus, verbunden sind. Dieser ist selbst der wahre Gott; er ist das ewige Leben.“ 1. Johannes 5,20
Und so steht es in meiner Bibel:

Wir wissen aber,daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns den Sinn dafür gegeben hat,daß wir den Wahrhaftigen erkennen.Und wir sind in dem Wahrhaftigen,in seinem Sohn Jesus Christus.Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben..

Mit etwas Phantasie kann man beides völlig unterschiedlich auslegen.
In deinem Zitat z.B. ist der Sohn Gottes gekommen um uns die Augen zu öffnen um den zu erkennen wer die Wahrheit ist,wärend in meinem Zitat der Sohn Gottes gekommen ist um uns den Sinn zu geben damit wir den Wahrhaftigen erkennen.
Und wärend in deinem Zitat wir mit dem Wahrhaftigen verbunden sind,sind wir in meinem Zitat in dem Wahrhaftigen,also mit ihm eins.

Letztendlich kommt beides aufs selbe raus,kann aber wenn man es ganz akribisch nimmt sehr unterschiedlich ausgelegt werden.

Ich schreibs nochmal ganz dick:
Und wir sind IN dem Wahrhaftigen,in seinem Sohn Jesus Christus.

Trianon

nach oben
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 24.03.07, 21:14  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

Lieber Trianon

Es läuft wieder mal auf Beweise hinaus, Interpretiere Trianon wie Du es gerne möchtest, ganz einfach. Auslegen, kannst Du dieß und jenes vielfältig. Sowie die "Bibeln mitunter etwas Wortabweichen. Überzeugen kannst Du Dich nur selber, ob, oder ob nicht . Eingangs sträubte mir schon " das Wissenaftlich - Die Wissenschaft, nimmt nur an, was sie sieht - betasten kann. Würde ich weitere Bibelzitate herstellen, was wäre damit gewonnen ? Dieße gibt es natürlich, danach könnte man wieder re - schreiben, die "Bibel wurde ja verfälscht etc...

Die Wissenschaft ist nur ein Theoriegerüst, bis eine bessere Theorie ankommt, "Geistiges Wissen gilt ewiglich, oder so ähnlich...

Warum wirft bei künstlicher Lichtanstrahlung eine Kerzenflamme keinen Schatten? Wenn Du diese Metapher verstehst, erschließt sich Dir , warum Jesus von sich als "das Licht der Welt redete und wer ihm folgen würde, nicht in der Finsternis wandele, sondern das Licht des Lebens habe.

Es ist halt ein Unterschied, ob ich mein Wissen und Erkennen mit einer Taschenlampe beleuchte - oder mich direkt ins Licht begeben möchte, welches letztlich keiner Batterien bedarf.

Liebe Grüsse Pegus



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)



Dateianlagen:

liebesbrief.jpg (3 kByte, 140 x 113 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trianon
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.03.07, 23:38  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

Lieber Pegus

Die Bibel persönlich für sich zu deuten ist ja die Freiheit die jeder Mensch sich behalten sollte.Es ist ja die innere Stimme die dort letztendlich deutet.
Von daher;Toleranz ist oberstes Gebot.

Also bei dem Thread-Titel sträuben sich mir auch die Nackenhaare,weil....
so denke ich,Jesus nach 2000 Jahren nicht mehr wirklich wissenschaftlich beleuchtet werden kann.

Die Bibel wurde nicht nur verfälscht,sondern auch unterschiedlich übersetzt.
Dem Übersetzer ging es dabei sicher auch um seine Anschauung,und Überzeugung.
So haben halt viele an dem Werk gebastelt,und die Frage ist natürlich letztendlich die,welche Übersetzung ist die wahre?
Herrausfinden wird man es wohl nie mehr.

    Zitat:
    Warum wirft bei künstlicher Lichtanstrahlung eine Kerzenflamme keinen Schatten? Wenn Du diese Metapher verstehst, erschließt sich Dir , warum Jesus von sich als "das Licht der Welt redete und wer ihm folgen würde, nicht in der Finsternis wandele, sondern das Licht des Lebens habe.
Diese Metapher verstehe ich sehr wohl.
Doch auch hier ist das "Licht der Welt" eine reine Auslegungssache.
Denn das Licht der Welt gegen das kein küntsliches Licht eine Chance hat ist das innere Licht,welches man eigentlich die "Erleuchtung" nennen kann.
Das künstliche Licht ist also nichts anderes als eine Projektion die von aussen kommt,und einem Menschen von aussen aufgedrängt wird.
Es hat absolut keine Chance und wirft nichtmal ein Schatten auf das innere Licht.
Denn das innere Licht ist nichts anderes als das äussere und göttliche Licht.
Deshalb so wie innen so auch aussen
Mut,mein Freund,Mut zu deinem Selbst.

    Zitat:
    Es ist halt ein Unterschied, ob ich mein Wissen und Erkennen mit einer Taschenlampe beleuchte - oder mich direkt ins Licht begeben möchte, welches letztlich keiner Batterien bedarf.
Dein Wissen und Erkennen mit einer Taschenlampe zu beleuchten ist nichts anderes als etwas von aussen zu beleuchten.
Da (meiner Meinung nach) Gott in mir selber ist,bin ich auch in der Lage mein Wissen und mein Erkennen von innen her zu beleuchten.
Falls ich soweit bin!

Aber noch was anderes:
Der Wunsch sich direkt ins Licht zu begeben ist sehr gefährlich.
Ich kann nämlich nur dann unbeschadet ins Licht gehen wenn ich selber das Licht geworden bin.
Andernfalls würde ich nämlich verbrennen.
Ich kann nämlich nur dorthin unbeschadet gehen was ich selber auch bin.
Das heisst,ich kann nur ins Licht gehen wenn ich Licht bin.
Der Wunsch alleine reicht nicht!

Wir sind doch hier nicht auf dem Ponyhof wo man sich ein Pony aussuchen kann um auf ihm zu reiten.

Trianon

nach oben
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 25.03.07, 11:43  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

Ins innere Licht kann man nur gehen wenn man selbst "Licht ist"

Das ist ein Stufenprozeß, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben ..

Wer kann im Materiellem Leben an einem Tag, die den Doktotitel r etc.. . erwerben ?

Nochmal das Bild, bringt es ja rüber ;-)

Machs gut lieber Trianon genieß den schönen Tag, Gruss Pegus



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 25.03.07, 11:43  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

sorry liebe Eva, den Schnitzer (Doppeleintrag) bessere ich etwas aus :-)

Vorweg geschrieben, würde gerade meine Wenigkeit niemals behaupten das es leicht sei, mit "Gottes Geboten tagtäglich zu Leben . Sobald man jedoch weiß, "weswegen wir Menschen hier, in dießer Erdenschule verweilen, ist der "Gesichtspunkt ein gänzlich anderer ("neuer....Also, ohne "Gottes Beistand ist es gar rein unmöglich nach "Seinem Willen zu Leben. Man lese sich die "sieben "Kreuzesworte durch, sind hier im Forum. Herzliche Grüsse Pegus

Was bei Gott 'Vater' und 'Sohn' symbolisieren.

01] Sage Ich: »Mein Freund, du hast ganz richtig geurteilt; aber eines hast du dennoch vergessen, und das besteht darin, daß bei Gott gar viele Dinge möglich sind, die die Menschen als unmöglich erachten. Siehe und zähle Meine Jünger! Es sind wenig Schulgebildete darunter; Ich aber habe sie zuerst durchs Wort geweckt und an Mich gezogen und habe sie darauf erst die vorgesagte Macht des göttlichen Wortes tatsächlich erfahren lassen. Eine Wundertat aber nach dem vorangegangenen reinen Worte ist kein Gericht mehr, sondern nur eine Bekräftigung des Wortes.
02] Aber Ich setze die Beweise dennoch nicht in die Wundertaten, die Ich verrichte, sondern in das Licht des Wortes selbst und sage: Wer völlig nach Meinem Worte leben wird, der wird es erst in sich zur lebendigen Überzeugung bringen, daß Meine Worte keine leeren Menschen-, sondern Gottesworte sind!
03] Wahrlich, wer in seinem Herzen nicht diesen nun ausgesprochenen Beweis überkommen wird, dem werden alle andern Beweise wenig oder nichts nützen! Denn Meine Worte sind selbst Licht, Wahrheit und Leben.
04] Wer daher Mein Wort hört, es annimmt und danach lebt, der hat Mich Selbst in sich aufgenommen; a wer aber Mich aufnimmt, der nimmt auch Den auf, der Mich in die Welt gesandt hat, aber dennoch b. vollkommen eins ist mit Mir. Denn was Ich will, das will auch Er! Und Er ist kein anderer denn Ich und Ich kein anderer denn Er bis auf die Haut, die uns beide umgibt. In wem aber, wie in Mir, Liebe und Weisheit in einem Herzen wohnen, der ist wie Ich und Der, der Mich in diese Welt gesandt hat zur Heilung und Beseligung aller, die an den Sohn des Menschen glauben werden! - Verstehet ihr das?« {a mt.10,40; joh.13,20; b joh.10,30}


[editiert: 26.03.07, 12:27 von Pegus]



Dateianlagen:

si.jpg (13 kByte, 359 x 284 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 27.03.07, 00:11  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier noch, wie angekündigt, einige Ergänzungen zu Francesco Carottas Theorie von "Jesus war Julius Cäsar".

Carotta ist der Ansicht, dass das Markus-Evangelium eine leicht abgewandelte Biografie von Julius Cäsar ist. Er meint jedoch nicht, dass jetzt der historische Jesus mit dem historischen Julius Cäsar gleichzusetzen ist. So wie ich F. Carotta verstanden habe, hält er die Person Jesu für eine Erfindung. Er geht davon aus, dass römische Veteranen, die sich in Judäa bzw. Galliläa angesiedelt hatten, den Götterkult um Julius Cäsar mitgebracht haben.

Nach einigen politischen Umwälzungen nach dem jüdischen Krieg sollen sich römische und jüdische Kultur vermischt haben. Der Kult um Divus Julius verschwand im Dunkel der Geschichte und der Kult um Jesus tauchte auf. So wurde der vergöttlichte Julius Cäsar zu Jesus Christus, dem Messias.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trianon
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.03.07, 04:01  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pegus
    Was bei Gott 'Vater' und 'Sohn' symbolisieren.

    01] Sage Ich: »Mein Freund, du hast ganz richtig geurteilt; aber eines hast du dennoch vergessen, und das besteht darin, daß bei Gott gar viele Dinge möglich sind, die die Menschen als unmöglich erachten. Siehe und zähle Meine Jünger! Es sind wenig Schulgebildete darunter; Ich aber habe sie zuerst durchs Wort geweckt und an Mich gezogen und habe sie darauf erst die vorgesagte Macht des göttlichen Wortes tatsächlich erfahren lassen. Eine Wundertat aber nach dem vorangegangenen reinen Worte ist kein Gericht mehr, sondern nur eine Bekräftigung des Wortes.
    02] Aber Ich setze die Beweise dennoch nicht in die Wundertaten, die Ich verrichte, sondern in das Licht des Wortes selbst und sage: Wer völlig nach Meinem Worte leben wird, der wird es erst in sich zur lebendigen Überzeugung bringen, daß Meine Worte keine leeren Menschen-, sondern Gottesworte sind!
    03] Wahrlich, wer in seinem Herzen nicht diesen nun ausgesprochenen Beweis überkommen wird, dem werden alle andern Beweise wenig oder nichts nützen! Denn Meine Worte sind selbst Licht, Wahrheit und Leben.
    04] Wer daher Mein Wort hört, es annimmt und danach lebt, der hat Mich Selbst in sich aufgenommen; a wer aber Mich aufnimmt, der nimmt auch Den auf, der Mich in die Welt gesandt hat, aber dennoch b. vollkommen eins ist mit Mir. Denn was Ich will, das will auch Er! Und Er ist kein anderer denn Ich und Ich kein anderer denn Er bis auf die Haut, die uns beide umgibt. In wem aber, wie in Mir, Liebe und Weisheit in einem Herzen wohnen, der ist wie Ich und Der, der Mich in diese Welt gesandt hat zur Heilung und Beseligung aller, die an den Sohn des Menschen glauben werden! - Verstehet ihr das?« {a mt.10,40; joh.13,20; b joh.10,30}
Lieber Pegus

Wenn du tief in dich hinein hörst wirst du erkennen daß genau diese Worte in dir selber sind,und auch dort zu finden sind.
Da ist niemand ausserhalb von dir der diese Worte zu dir spricht.
Du bist es im Prinzip selber.
Nun hat man diese Worte nieder geschrieben.
Zu welchem Zweck?
Zu dem Zweck sie einfach anzunehmen,oder vielleicht zu dem Zweck sie in dir selber zu erkennen!?

Trianon

nach oben
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 28.03.07, 17:30  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

Lieber Pegus

Wenn du tief in dich hinein hörst wirst du erkennen daß genau diese Worte in dir selber sind,und auch dort zu finden sind.
Da ist niemand ausserhalb von dir der diese Worte zu dir spricht.
Du bist es im Prinzip selber.
Nun hat man diese Worte nieder geschrieben.
Zu welchem Zweck?
Zu dem Zweck sie einfach anzunehmen,oder vielleicht zu dem Zweck sie in dir selber zu erkennen!?



Lieber Trianon :-)

"Dank auch für den Tipp, daß ich dießen selber immer wieder erwähnte wird Dir doch nicht entgangen sein. Wozu beleuchen, "Wissenschaftlich ? höre tief in Dich. Entferne Raum & Zeit aus deinem denken ..

Lieben Gruss Pegus



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)



Dateianlagen:

16d9.jpg (21 kByte, 214 x 333 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.03.07, 19:45  Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)  drucken  weiterempfehlen

Habe diesen Thread hier gerade mal ein wenig überflogen.
Und stieß dabei auf eine Aussage von dir, Pegus:

Sich an Menschen anzuhängen kann niemals Heilbringend sein, soll jedoch nicht so verstanden werden, daß es nicht auch Menschen gibt die einem weiterhelfen können u.U.

Dann kann es ja auch nicht heilbringend sein, wenn man die Schriften solch eines Menschen unablässig predigt, wenn schon der Mensch, der es schrieb, nicht heilbringend sein kann, oder?



@Trianon

Vorausgesetzt man findet solche Worte tatsächlich in sich beim Suchen.
Ehrlich gesagt, wenn ich mir vorstellte, jeder Mensch besäße bereits ein wunderbares Bewusst Sein und würde plötzlich beginnen so zu sprechen wie hier oft zitiert wird, dann bekäme ich Ohrenschmerzen.


Der Mensch sollte einfach er selbst bleiben bzw. endlich werden!

Sorry, doch wenn ich so viel "Schmalz" aufs Brot geschmiert bekomme, dann frage ich mich schon, wer da das Fett produziert hat.



LG
Lilu



Mögen wir das Leben erkennen
und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 7 von 10
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber