Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ACASHA
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 14.01.06, 23:24     Betreff: Re: Haben Buddha und Platon recht?

Wenn das so ist
Danke für die Kopien, Pegus.
Natürlich möchte ich darauf auch eingehen.
Dieses Glaubensbekenntnis stellt keinen Beweis für das Auferstehen Jesu dar.
Ein Glaubensbekenntnis allgemein, egal von wem ausgeführt, ist lediglich eine Darstellung einzelner Sachverhalte aus der Sicht desjenigen, der die Ausführungen machte, ob mündlich oder schriftlich ist ja dahingestellt.

Wer könnte nicht eine Schrift verfassen mit einem Glaubensbekenntnis und diese Schrift würde Jahrhunderte später entdeckt werden? Doch wer sagt mir, dass derjenige, der es aufschrieb, die reine Wahrheit sagte?
Es wurden oftmals Bekenntnisse in der Vergangenheit aufgeschrieben, die manchmal erzwungen wurden, ein anderes Mal, weil prächtiger „Lohn“ dafür angeboten wurde oder aber, weil der Mensch schlichtweg erpresst wurde. Wie viele wohl Glaubensbekenntnisse schrieben oder unterschrieben, weil einfach die Angst vor Folgen schlimmer war, vermag ich nicht zu sagen. Doch es waren viele Tausende. Glaubensbekenntnisse verschiedener Art.
Das einmal grundsätzlich zu einem Glaubensbekenntnis.
(Es hätte übrigens auch der Link gereicht, wo man diese Auszüge nachlesen kann:
http://www.mc-rall.de/histaufj.htm)

Zu deine eingefügte Aussage von Sir Norman Anderson:

Hier wird ein Zitat, was Norman schrieb/sagte eingeblendet, der ja nun mal von seiner Auferstehung überzeugt ist. Doch wo bleibt sein Beweis? Selbst unter dem o.a. Link von mir, wo ich deine Kopien fand, stützen sich all die „Großen“, die du hier aufgelistet hast, lediglich oder fast hauptsächlich auf das Geschriebene in der Bibel.

Vor gar nicht so langer Zeit, schickte mir jemand mal ein Zitat, wobei ich den Autor dieser Worte nicht kenne. Doch der Sinn, der darin steckt, den halte ich für sehr wichtig.
Ich zitiere:

Glaubt nicht an irgendwelche Überlieferungen, nur weil
sie für lange Zeit in vielen Ländern Gültigkeit
besessen haben.
Glaubt nicht an etwas, nur weil es viele dauernd
wiederholen.
Aktzeptiert nichts, nur weil es ein anderer gesagt
hat, weil es auf der Autorität eines Weisen beruht oder
weil es in einer heiligen Schrift geschrieben steht.
Glaubt nichts, nur weil es wahrscheinlich ist.
Glaubt nicht an Einbildungen und Visionen, die ihr für
gottgegeben haltet.
Glaubt nichts, nur weil die Lehre und die Autorität
eines Priesters dahinter steht.
Glaubt an das, was ihr durch lange eigene Prüfung als
richtig erkannt habt, was sich mit eurem Wohlergehen und
dem anderer vereinbaren läßt.


Für Dr. Habermas , Dr. Hempelmann etc. gilt das gleiche, was ich oben zu Norman erwähnte, da sie sich alle ausschließlich auf die Schriften der Bibel stützen, was für mich kein Beweis für Jesu Auferstehung ist.
Die meisten von dir aufgeführten, kopierten Sätze geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder, seine Sichtweise und was er aus den Forschungen der Bibeltexte heraus fand.

Alles andere, was du kopiert hattest, beschreibt zum Teil, wie Jesu gewesen sein soll, was er sagte sowie einzelne Geschehnisse wie seine Kreuzigung etc.
Das weicht gerade vom Thema ab, denn darum ging es ja nicht.
Ich wollte lediglich etwas zu der Aussage sagen, die du einfügt hattest (welche ich bereits im vorherigen Post zitiert hatte), da sie absolut klingt und sie ist alles andere als absolut.
Wenn ich absolute Sicherheit bieten möchte, dann benötige ich einen einhundertprozentigen, stichfesten Beweis.

Alles andere bleibt eben Glaubenssache.
Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, sondern ich dachte einfach eben nach, über das, was du geschrieben hattest. Über das WORT. Und das Wort finde ich sehr wichtig, deshalb sollte man damit bemüht sein, vorsichtig umzugehen, denn es hat große Wirkungen ...siehe Bibeltexte ;) und die Menschheit.

Nur allzu leicht preist man etwas mit Sicherheit an, andere Menschen schenken dem Glauben, ohne darüber nachzudenken und stürzen sich damit womöglich ins eigene Verderben. (Das war nur ein allgemeiner Vergleich und nicht auf die Bibelschrift bezogen).

Dennoch herzlichen Dank für deine Bemühungen, dass du mir die Texte hier reinkopiert hast. Du sollst auch wissen, dass ich deinen Glauben akzeptiere und respektiere. Dennoch bleibt es ein Glaube, wie die meisten von uns ihren Glauben besitzen oder meinetwegen auch keinen.

Die Auferstehung bleibt ohne lieferbaren Beweis. Gäbe es den, dann hätte Jesu wohl seinen Platz heute in der Schulgeschichte gefunden und eben nicht in einer Glaubenslehre.

LG
Arka



In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 97 von 797
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber