Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 14.08.06, 03:37     Betreff: Re: Doch nicht nur "Out-of-Africa"?

MARCO POLO Reiseführer Low Budget Ne...
Noch eine Ergänzung:

1999 stellten einige Forscher durch Gen-Untersuchungen fest, dass sich vermutlich nicht nur eine sondern zwei menschliche Populationen gegeben hat - eine in Afrika und eine außerhalb Afrikas.

Die Wissenschaftler benutzten DNA-Proben von Menschen aus Frankreich, China, Vietnam, Mongolen und Afrikanern. Untersucht wurden die Versionen des Gens PDHA1 (Pyruvatdehydrogenase, E1, alpha Polypeptid 1). Das Gen existiert seit fast 2 Mio. Jahren und ist somit deutlich älter als die ersten "richtigen Menschen".

Auf der Grundlage der Sequenzunterschiede zwischen den Genvarianten konstruierten die Forscher einen Stammbaum für das Gen. Ein Vergleich mit den PDHA1-Genen von Schimpansen berechneten sie eine Mutationsrate.

Die so errechneten Verwandtschaftsbeziehungen zeigten, dass alle modernen Varianten des Gens auf zwei Urtypen zurückgehen. Aus einem entwickelten sich mehrere moderne Versionen, die nur unter Afrikanern vorkommen. Aus dem anderen, welches sich vor 200.000 Jahren (!) noch einmal in zwei Versionen aufspaltete, entwickelte sich Varianten, die fast nur bei Menschen nichtafrikanischer Herkunft vorkommen.

Das Forscherteam entdeckte außerdem einen "festen Unterschied" zwischen den afrikanischen und nichtafrikanischen Menschen - ein bestimmtes Nukleotid besaßen nur die Afrikaner, ein anderes nur Nichtafrikaner. Für die Forscher ein eindeutiger Hinweis auf eine historische Spaltung.

Liebe Grüße,
Eva

Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 131 von 153
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber