Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672


New PostErstellt: 14.05.08, 18:30     Betreff: Sensationsfund - Älteste bekannte Büste von Cäsar entdeckt

AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbi...
Sensationsfund

Älteste bekannte Büste von Cäsar entdeckt


In der Nähe von Arles haben französische Unterwasserarchäologen in der Rhone eine lebensgroße Büste von Julius Cäsar gefunden. Bei der Marmorbüste handelt es sich um die älteste bekannte Darstellung des römischen Feldherrn, bestätigte das französische Kulturministerium am Mittwoch in Paris.


Nach Angaben des Ministeriums stammt die Büste aus dem Jahr 46 vor Christus, dem Jahr, in dem Cäsar die Römersiedlung gegründet hat. Die Büste zeigt den Kaiser in seinen späten Lebensjahren. Selbst in Rom hat man nie ein Abbild von Cäsar aus seinen Lebzeiten gefunden", sagte der französische Wissenschaftler Luc Long, der die Grabungen in der Rhone in Arles leitet. Bisher seien 20 bis 25 Abbilder des römischen Feldherren bekanntgewesen, aber sie seien alle nach Cäsars Tod entstanden.

"Ich habe ihn sofort erkannt"

Long bezeichnete das Cäsar-Abbild als "Teil des Weltkulturerbes". Er nehme an, "dass die Büste in den Fluss geworfen wurde, nachdem Cäsar ermordet worden war. Es wäre damals nicht gut gewesen, als ein Anhänger von ihm zu gelten." Die Büste von Cäsar sei bis auf die abgebrochene Nase gut erhalten, sagte Long. "Ich habe ihn sofort erkannt." Neben der Cäsar-Büste haben die Forscher der französischen Unterwasser-Archäologiebehörde (DRASSM) etwa hundert weitere Gegenstände im Flussbett der Rhone entdeckt.

Weitere Tauchgänge geplant

Auch eine 1,80 Meter hohe Neptun-Statue befreiten die Forscher aus der Rhone. Sie ist ebenfalls aus Marmor und soll aus dem 3. Jahrhundert nach Christus stammen. Zu den außergewöhnlichen Funden gehört auch eine rund 70 Zentimeter hohe Bronzestatue. Sie stellt den aus Phrygien stammenden Satyr Marsyas mit auf dem Rücken gefesselten Händen dar und soll hellenistisch-griechischen Ursprungs sein. Michel l'Hour, Chef der DRASSM, ist davon überzeugt, dass noch weitere Funde zu erwarten sind. Neue Tauchgänge sind bereits für den Sommer geplant.


http://www.krone.at/krone/S25/object_id__101049/hxcms/index.html


[editiert: 14.05.08, 18:30 von Pegus]


1_cJ7YDUpzjZs22.jpg (28 kByte, 250 x 263 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 106 von 153
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber