Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Erstmals Neandertaler-Gene entschlüsselt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 08.08.08, 11:04  Betreff: Erstmals Neandertaler-Gene entschlüsselt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Aus altem Knochen

Erstmals Neandertaler-Gene entschlüsselt



Wissenschaftler haben zum ersten Mal einen wichtigen Teil aus dem Erbgut der Neandertaler entschlüsselt und damit den Weg für einen besseren Vergleich zwischen den heutigen Menschen und ihren frühen Vorgängern geebnet. Die Befunde der am Donnerstag im US-Fachmagazin "Cell" veröffentlichten Studie stützen sich auf die genetische Untersuchung an Knochen eines vor etwa 38.000 Jahren gestorbenen Neandertalers.


"Zum ersten Mal konnten wir praktisch fehlerfrei eine komplette Sequenz aus alter DNA entschlüsseln", erklärte Ko-Autor Richard Green vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Bei der Sequenz handelt es sich um die mitochondriale DNA, die nur von der Mutter weitergegeben wird.


Die Auswertung des Genom-Teils habe keine Rückschlüsse auf eine "Vermischung" zwischen Neandertalern und dem modernen Menschen ergeben, auch wenn diese weiter nicht ausgeschlossen werden könne, heißt es in der Studie. Der Neandertaler ist der nächste Verwandte des Menschen; die Frage, ob sich die beiden Linien vermischt haben, ist bisher strittig. Die Befunde der Studie legen den Verdacht nahe, dass der letzte gemeinsame Vorfahre von Neandertaler und Mensch vor etwa 660.000 Jahren gelebt habe, plusminus 140.000 Jahre.

Der Wert der Studie liegt den Autoren zufolge vor allem darin, dass die Genom-Sequenz fehlerfrei entschlüsselt worden sei. Bei bisherigen Untersuchungen alter Neandertal-Knochen sei es schwierig gewesen herauszufinden, ob identifizierte genetische Abweichungen auf Mutationen oder aber nur auf Beschädigungen durch den Lauf der Zeit zurückzuführen seien. Die Wissenschafter hoffen nun auf die Entschlüsselung des gesamten Neandertaler-Erbguts.

http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S25/object_id__110283/hxcms/index.html



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)


[editiert: 08.08.08, 18:31 von Eva S.]



Dateianlagen:

2_MpKiqAWgmIgdk.jpg (44 kByte, 476 x 302 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.08.08, 12:16  Betreff: Re: Erstmals Neandertaler-Gene entschlüsselt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus

[quote] Die Wissenschafter hoffen nun auf die Entschlüsselung des gesamten Neandertaler-Erbguts.[/b]

Darauf sollten sie vielleicht lieber nicht hoffen, denn bei derzeitigem Stand, was man so alles klont, gibt es womöglich eines Tages noch den Jurassic Park auf Erden

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.08.08, 18:38  Betreff: Re: Erstmals Neandertaler-Gene entschlüsselt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

habe Deinen Beitrag hierher verschoben. Ich weiß, die neuen Einteilungen hier sind noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Sehr interessant das Ganze. Erstaunlich, dass bei all den Fortschritten auf diesem Gebiet man immer noch nicht sagen kann, ob sich Neanderthaler und Homo Sapiens vermischt haben.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber