Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Bislang älteste Ölmalerei in Afghanistan entdeckt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 27.11.08, 01:44  Betreff: Bislang älteste Ölmalerei in Afghanistan entdeckt  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

bis dato gingen Wissenschaftler davon aus, dass die Ölmalerei in Europa erfunden und im 15. Jh. in den Niederlanden vervollkommnet wurde.

Eine archäologische Entdeckung in Afghanistan belehrt die Wissenschaftler nun eines besseren. Erforscht wurde ein Höhlensystem, dessen Zentrum einst die beiden großen Buddhastatuen waren, welche von den Taliban zerstört wurden. Auch ein Großteil der Ölmalereien - Buddhas in roten Gewändern zwischen Palmen, mythologische Wesen und hockende Affen - wurde von den Taliban zerstört. Dennoch konnte ein internationales Forscherteam noch viele erhaltene Fragmente der Zeichnungen retten. Untersuchungen ergaben, dass etwa ein Viertel der Höhlenmalereien Ölzeichnungen sind. Datiert wurden die Malereien auf das 7. Jh. n. Chr.

Wissenschaftler vermuten, dass ganz allgemein in Zentralasien noch spektakuläre archäologische Funde gemacht werden könnten, wegen der instabilen politischen Lage in den meisten Ländern der Region jedoch können sie nur in Ausnahmefällen ihrer Arbeit nachgehen. Die beiden Buddhastatuen in Afghanistan zum Beispiel gehörten zum Kulturerbe der Menschheit und nur mit Unterstützung der UNESCO konnte das o. g. Höhlensystem erforscht werden.

Schade, dass es in so vielen Gebieten der Erde fast unmöglich ist, archäologische Forschung zu betreiben. Wäre es anders, würde man sicher noch jede Menge hochinteressante Entdeckungen machen, die mehr Licht in die Geschichte der Menschheit bringen.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber