Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 10.06.11, 02:54     Betreff: Re: Doch nicht nur "Out-of-Africa"?

Weider Shaker "
Und erneutes Rütteln an der Out-of-Africa-Theorie...

Der Forscher Reid Ferring ist im südgeorgischen Dmanisi auf Steinwerkzeuge gestoßen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließlich Homo Erectus zuzuordnen sind. Die Sensation dabei - die Steinwerkzeuge sind nach bisherigen Messungen rund 150.000 Jahre älter als die bis dato frühesten Zeugnisse des Homo erectus in Africa, nämlich 1,85 Mio. Jahre, während in der konventionellen Anthropologie davon ausgegangen wird, dass Homo erectus vor 1,78 Mio. Jahre in Afrika entstand.

Reid Ferring geht nun davon aus, dass Homo erectus im Kaukasus (der Fundort gehört zu diesem Gebiet) entstanden ist und schließlich nach Afrika auswanderte.

Andere Experten, wie zum Beispiel Miriam Haidle von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sehen den Fund etwas zurückhaltender. Die Altersbestimmung der Steinwerkzeuge hält sie zwar für korrekt, geht jedoch davon aus, dass von diesem bislang einmaligen Fund nicht auf die Wanderbewegungen der Urzeitmenschen geschlossen werden kann.

Für meinen Teil denke ich schon länger, dass der Mensch nicht ausschließlich in Afrika, sondern - evtl. auch ziemlich zeitgleich - auf verschiedenen Kontinenten. Aus irgendwelchen uns noch unbekannten Gründen gab es dann eine Einwanderungswelle nach Afrika, aus dem Jahrtausende später verschiedene Gruppen wieder auswanderten.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 127 von 153
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber