Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Christusschale" von Alexandria

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.09.08, 02:05  Betreff: "Christusschale" von Alexandria  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

im Mai d. J. entdeckte der Unterwasserarchäologe Frankck Goddio im Hafen von Alexandria eine Tonschale, in die u. a. der Name "Chrestou" (= Christus) eingraviert ist.

Die Schale wurde in 5 m Wassertiefe entdeckt und soll aus dem 1. Jahrhundert aus Kleinasien stammen. Die Schale hat einen Durchmesser von 9 cm und wiegt 200 g. Neben dem Henkel eingeritzt findet sich die griechische Inschrift dia chrestou ogoistais .

Jetzt streiten sich die Wissenschaftler über die genaue Bedeutung der eingravierten Worte. Die einen glauben, die Inschrift bedeutet übersetzt "Christus (Chrestos) der Magier", andere denken an "Magier durch Christus" (Chrestos). Das Gefäß selbst soll einst als eine Art Zauberkelch gedient haben, zum Beispiel zum Wahrsagen. Einige Wissenschaftler denken, dass der Besitzer des Kelches ein Magier gewesen ist, der sich bei seinen Riten auf den damals vor nicht so langer Zeit verstorbenen Jesus Christus berufen hat.

Andere (in meinen Augen wesentlich realistischere) Wissenschaftler verweisen auf die Möglichkeit, dass es sich bei dem Kelch um ein Geschenk an eine Person mit dem im damaligen Griechenland gebräuchlichen Namen "Chrestos" gehandelt hat und somit ein Jesus-Bezug nicht zwingend sei.

Die "Franck Goddio Society" hat inzwischen zehn unabhängige Kurzgutachten in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse zwar jetzt vorliegen, jedoch insgesamt unterschiedlich ausfielen. Könnte die Jesus-Deutung auf der Schale von Alexandria bestätigt werden, wäre dies nach Ansicht der Wissenschaftler eine Sensation.

Naja - frage mich schon, wie die Wissenschaft heute noch beweisen will, dass dieser "Chrestos" Jesus Christus gewesen ist, wenn "Chrestos" ein gebräuchlicher Name in der Region war? Sehr interessant finde ich diese Entdeckung dennoch. Was meint ihr hierzu?

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber