Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gold der Himmelsscheibe stammt aus England

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.05.10, 21:48  Betreff: Gold der Himmelsscheibe stammt aus England  drucken  weiterempfehlen

Halle - Das Gold der 3600 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra in Sachsen-Anhalt stammt nach neuesten Erkenntnissen aus England: «Die geochemische Zusammensetzung des Himmelsscheibengoldes stimmt mit dem Gold aus dem Fluss Carnon in Cornwall überein».

Das sagte der Geo-Archäologe Gregor Borg von der Universität Halle der Nachrichtenagentur dpa. Bislang galt Rumänien als Lieferant. Die bronzene Himmelsscheibe mit Goldauflagen zeigt die älteste konkrete Sternenabbildung der Welt. Zusammen mit anderen Bronzestücken hatten inzwischen verurteilte Raubgräber die Scheibe 1999 auf dem Mittelberg bei Nebra gefunden. 2002 war sie in der Schweiz sichergestellt worden und ist jetzt in Halle ausgestellt.

Eine Forschergruppe um Borg hatte rund 300 Goldlagerstätten in ganz Europa untersucht. Dabei hatten die Gruppe, zu der auch der Archäometallurge Ernst Pernicka aus Tübingen und die Geologin Anja Ehser aus Halle gehört, England als Goldlieferant ausgemacht. «Die bronzezeitlichen Kulturen in England und Mitteldeutschland hatten offenbar viel engere Beziehungen als bislang angenommen», sagte Borg.

Bronze ist eine Legierung, die hauptsächlich aus Kupfer und einem geringen Anteil an Zinn besteht. Dass das Zinn aus Cornwall stammt, hatten die Forscher schon Ende 2009 bekannt gegeben. Die These, dass das Gold aus Rumänien kommen könnte, basierte auf Untersuchungen archäologischer Funde. «Das ist aber verarbeitetes Gold. Wir haben jetzt die natürlichen Goldvorkommen weiter Teile Europas untersucht», sagte Borg. Zugleich sei bestätigt worden, dass das Kupfer für die Bronzescheibe aus der Region Mitterberg bei Bischofshofen in Österreich stammt.

Auf der fast kreisrunden Scheibe mit einem Durchmesser von 32 Zentimetern befinden sich goldene Abbildungen, die als Horizontbogen, Schiff, Mond, Sonne und Sterne gedeutet werden. Sie wurde nach Erkenntnissen der Archäologen als Kultobjekt sowie als kombinierter Sonnen- und Mondkalender genutzt. Die Materialuntersuchungen an der Himmelsscheibe gehören zu einem seit 2005 laufenden weltweiten Forschungsprojektes zur Bronzezeit.

Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wissenschaft/detail_dpa_24817410.php



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber