Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rätsel gelüftet - Drittel der Alhambra-Inschriften übersetzt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 27.03.09, 18:16  Betreff: Rätsel gelüftet - Drittel der Alhambra-Inschriften übersetzt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Rätsel gelüftet

27.03.2009, 16:06

Ein Drittel der Alhambra-Inschriften übersetzt


Spanische Wissenschafter haben rund ein Drittel der etwa 10.000 arabischen Inschriften übersetzt und katalogisiert, die den maurischen Alhambra-Palast in Granada zieren. Zunächst wurden nach Presseberichten vom Freitag die Texte an den Mauern des sogenannten Myrtenhofes unter die Lupe genommen, dem Zentrum des damaligen höfischen Lebens.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung stamme nur ein kleiner Teil der Inschriften aus dem Koran, sagte Projektleiter Juan Castilla in Madrid. Der Leitspruch der Nasriden-Dynastie "Es gibt keinen Sieger außer Allah" tauche dagegen mehr als tausendmal auf. Zu lesen seien auch Sprüche wie: "Sei sparsam mit den Worten, dann wirst Du in Frieden gehen". Oft werde das Wort "Glück" erwähnt.

Prachtbau aus dem 14. Jahrhundert

Die als "rote Festung" bekannte Palastanlage aus dem 14. Jahrhundert ist eines der wichtigsten Zeugnisse arabischer Baukunst in der westlichen Welt. Bis 2010 wollen Castilla und sein Team sämtliche Inschriften übersetzen und in einem Katalog veröffentlichen, der bisherige Übersetzungen aktualisiert oder berichtigt.

http://www.krone.at/krone/S1/kmprog/index.html



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)


[editiert: 30.03.09, 03:57 von Eva S.]



Dateianlagen:

2_CyY6BmhizJSxo.jpg (36 kByte, 476 x 291 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 30.03.09, 04:00  Betreff: Re: Rätsel gelüftet - Drittel der Alhambra-Inschriften übersetzt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

danke für die sehr interessante Info. Da haben die Wissenschaftler noch ein "großes Stück" Arbeit vor sich.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber