Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.11.06, 05:49  Betreff: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

neue Fossilienfunde aus Rumänien deuten darauf hin, dass sich Neanderthaler und Homo Sapiens doch vermischt haben könnten. Dies widerspricht allerdings den genetischen Untersuchungsergebnissen am modernen Menschen, denn bei uns findet sich keine Spur mehr von Neanderthaler-DNS.

Ich halte es für möglich, dass Neanderthaler und Homo Sapiens so verschieden waren, dass evtl. Nachkommen sich vielleicht nicht mehr fortpflanzen konnten. Ähnliches finden wir im Tierreich beim Maultier oder bei Verbindungen, kommen allerdings nur manchmal in Gefangenschaft / Zoo vor, von Löwe und Tiger.

Wenn dem so wäre, stellt sich die Frage, woher der Neanderthaler wirklich kam. War sein Evolutionsweg vollkommen unterschiedlich zum Homo Sapiens?

Liebe Grüße,
Eva

Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.12.06, 01:48  Betreff: Re: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

inzwischen zeichnet sich auch in der Gen-Forschung ab, dass es Verbindungen zwischen Homo-Sapiens und Urmenschenarten, nicht nur Neanderthalern, gegeben hat.

Die meisten Erbinformationen der Urmenschen sind wohl verloren gegangen, allerdings konnte ein Urmenschengen im modernen Menschen lokalisiert werden - das für die Hirnentwicklung bedeutsame Microcephalin-Gen. Es verbreitet sich heute noch und verdrängt weitgehend das entsprechende Homo-Sapiens-Gen. Ca. 70 % der Weltbevölkerung leben heute mit dem archaischen Urmenschen-Gen.

Ich weiß zwar jetzt nicht, welchen Einfluss das Gen hat, aber vielleicht läßt sich damit erklären, warum wir nur bis zu einem bestimmten Entwicklungsgrad kommen, vor allem ethisch, und nicht darüber hinaus. :-))

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.04.07, 02:34  Betreff: Re: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

der Fund eines Schädels, des bis dato ersten "Europäers" weißt ebenfalls Merkmale von Homo Sapiens UND Neanderthaler auf.

Auch auf dem asiatischen Kontinent hat man Funde gemacht, die darauf hindeuten, dass sich dort heimische "Vormenschen" und Homo Sapiens vermischt haben.

Allerdings gehen die meisten Wissenschaftler davon aus, das keine Vermischung stattfand. Denke, dass diese sich einfach nicht von der Out-of-Africa-Hypothese verabschieden wollen. Persönlich halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sich der Mensch nur auf einem Kontinent entwickelt haben soll.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 30.06.07, 16:12  Betreff: Re: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  weiterempfehlen

Fund: Ältester Europäer entdeckt

Der erste Europäer lebte vor 1,2 Millionen Jahren. Dies beweist ein Backenzahn, den Forscher im spanischen Gebirge gefunden haben.
Spanische Forscher haben Überreste des ältesten Europäers gefunden. Wie die Zeitung "El Pais" am Samstag berichtete, handelt es sich dabei um den vorderen Backenzahn eines Menschen, der vor 1,2 Millionen Jahren in Nordspanien gelebt hat. Der Zahn wurde an einer Ausgrabungsstelle im Gebirge der Sierra de Atapuerca in der Provinz Burgos entdeckt.

Dort hatten die Forscher schon 1994 Überreste eines Menschen gefunden, der bisher als der älteste Bewohner Europas gegolten hatte, der der Wissenschaft bekannt war. Die Forscher ordneten diesen Menschen, der vor 800.000 bis 900.000 Jahren gelebt hatte, der Art des "Homo antecessor". Zu welcher Art der neue Fund gehört, ist noch nicht bekannt. "Vielleicht handelt es sich um einen Vorfahren des Homo antecessor, aber das können wir noch nicht bestätigen", sagte der Wissenschafter Jose Maria Bermudez de Castro der Zeitung.

Die Schätzung des Alters der Fundstelle auf 1,2 Millionen Jahren sei sehr konservativ. "Vielleicht ist der Zahn noch älter." Der Fund zeige, dass der europäische Kontinent erheblich früher von Menschen besiedelt worden sei, als man bis vor kurzem angenommen habe. "Bis Anfang der neunziger Jahre war man noch davon ausgegangen, dass die ersten Europäer vor 500.000 Jahren gelebt hatten", sagte Bermudez de Castro.

APA/dpa

http://kurier.at/nachrichten/chronik/85618.php



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.07.07, 02:30  Betreff: Re: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

eine hochinteressante Info!

Man möchte meinen, dass die Wissenschaftler aufgrund vieler Funde in den letzten Jahren ihr Bild von Vorläufern und Verwandten des Homo Sapiens und auch die "Out-of-Africa-Hypothese" mal überdenken würden - leider ist das nicht der Fall.

Ich finde, dass sich immer mehr herauskristallisiert, dass die Menschheitsgeschichte wohl etwas anders verlaufen ist als heute gelehrt wird.

Bin jedenfalls schon gespannt, wie sie diesen Fund wieder "wegerklären" werden. Bei den "Fußspuren in Amerika" (s. a. hier im Forum) wurden die Entdecker ja fast schon als Dummköpfe dargestellt; bei Homo Floresiensis streitet man immer noch, wenn auch kaum mehr etwas darüber berichtet wird. Für die verschiedenen Skelette - robust und zartgliedrig - in Australien hat man nicht wirklich eine Erklärung und über die Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens diskutiert man auch immer noch.

Wieviel Funde braucht die Wissenschaft noch, um endlich festzustellen, dass es verschiedene Menschenarten gleichzeitig gegeben hat, dass alles, wie Besiedlungen, schon wesentlich früher stattgefunden hat und wohl nicht jede Menschengattung ihren Ursprung in Afrika hat?

Wie schon gesagt, danke für diese hochinteressante Info. Mal sehen, ob da noch etwas berichtet wird.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.07.07, 14:43  Betreff: Re: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva und Pegus sowie @all

Beweise gibt es an hand von Funden ja mittlerweile genügend. Wahrscheinlich wäre es das kleinere Problem sich von der alten Theorie der Menschheitsgeschichte zu verabschieden udn eine Aufgebesserte zu vermitteln oder aber auch eine völlig korrigierte. Das sei mal dahin gestellt.

Ich denke, dass das größere Problem hier die Kirche ist (Rom), die da wohl nicht mit einverstanden wäre. Denn wie wollten sie den parallel verlaufenden Religionsunterricht dann noch einigermaßen kompatibel zum normalen Geschichtsunterricht verlaufen lassen?
Dies ist ja heute schon schwer. Doch dann würde ja gar nichts mehr im Zeitgeschehen der Menschheitsgeschichte zu einander passen und kaum noch vom Religionslehrer zu argumentieren sein, was die Bibelgeschichte betrifft.

Solch eine gravierende Veränderung wäre mit so einigen Eingeständnissen der Kirche verbunden und ich denke nicht, dass die sich dazu hinreißen ließen.

LG
Lilu


<hr>Wirklicher Glaube beginnt dort,<br>wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.


[editiert: 02.07.07, 14:44 von lilu]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.07.07, 17:09  Betreff: Re: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

stimme Dir hier teilweise zu. Vor allem die fundamentalistischen Kreationisten bzw. Anhänger des sog. "Intelligent Design" wettern gegen die Wissenschaft und hier vor allem gegen die Evolutionstheorie.

Aber dass solche Funde im Prinzip weitgehend ignoriert werden bzw. schließlich so erklärt werden, dass sie in bestehende Theorien passen, hängt meiner Ansicht nach auch damit zusammen, dass viele hochdekorierte Wissenschaftler nicht dadurch (scheinbar) herabgesetzt werden sollen weil sie nicht ganz richtig bzw. voll daneben lagen. So hinterfragt man z. B. erst seit wenigen Jahren die Richtigkeit von Einsteins Relativitätstheorie und das ist sicher kein Einzelfall. Ich würde sagen, dass es meistens 50 bis 100 Jahre dauert, sich von einer alten Theorie zu verabschieden und zuzugeben, dass man falsch lag, ganz besonders bei der Archäologie und der Anthropologie, kommt also auch auf das entsprechende Fachgebiet an.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 02.07.07, 18:06  Betreff: Re: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva, Hallo Lilu

Wenn jemand etwas "Licht in das Dunkel bringt, so kommt es sicherlich nicht aus ROM, dass sehe ich genauso...weshalb sollte nicht mehrere Spezies, zurselben Zeit am Globus gelebt haben ? Necro Makro und Neanderthaler, der stärkere überlebt, ein Naturgesetz. Sah ich mal in einer Dokumentation, mal schaun was noch so nachkommt.

Seid lieb gegrüßt, Bey Pegus


[editiert: 02.07.07, 18:15 von Pegus]



Dateianlagen:

image001.png (51 kByte, 934 x 326 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.10.07, 01:35  Betreff: Re: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

und wieder ein Argument weniger, warum der Neanderthaler weniger entwickelt als der Homo Sapiens gewesen sein soll.

Forscher sind gerade dabei, den Gen-Code des Neanderthalers zu entschlüsseln. Nun hat man entdeckt, dass auch der Neanderthaler das sog. "Sprachgen" FOXP2 besitzt. Vermutlich hatte schon der bis jetzt letzte gemeinsame "Vorfahre" von Neanderthaler und Homo Sapiens, Homo Heidelbergensis dieses Sprachgen besessen.

FOXP2 ist bis jetzt das einzige bekannte Gen, welches direkt die Sprachfähigkeit beeinflußt. Somit spricht nichts dagegen, dass auch der Neanderthaler eine umfangreichere Sprache entwickeln bzw. genauso gut wie Homo Sapiens sprechen konnte.

Zwar besitzen auch Schimpansen und Mäuse dieses Gen, es ist jedoch eine andere Variante als bei Homo Sapiens, während das des Neanderthalers mit dem von Homo Sapiens absolut identisch ist.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.05.10, 04:44  Betreff: Re: Vermischung von Neanderthaler und Homo Sapiens?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

also irgendwie werden sich die Genetiker auch nicht mehr einig.

Erst hieß es - keine Spur von Neanderthaler-DNS in Homo sapiens sapiens und jetzt sollen es doch 2 bis 4 % sein und somit die Vermischung von Neanderthaler und Homo sapiens sapiens erwiesen sein. Mal sehen, ob es jetzt dabei bleibt. Vorstellen kann ich mir das schon.

Viel interessanter als speziell diese Meldung fand ich, dass in einigen Artikeln darüber fast schon mehr nebenbei erwähnt wurde, dass Neanderthaler-DNS bei einer Person aus Papua-Neuguinea gefunden wurde, der Neanderthaler aber nach offizieller Lehrmeinung (bis jetzt) dort nie gelebt hat.

Warum eigentlich nicht? Nur weil entsprechende Fossilien fehlen, heißt das ja nicht, dass es nicht auch dort Neanderthaler gab. Darüber hinaus denke ich, dass die Out-of-Africa-Hypothese trotz aller Genetik (die anscheinend doch nicht so ganz ausgereift ist, da bis vor Kurzem die Neanderthaler-DNS in uns ja nicht entdeckt worden war) nicht ganz zutrifft und sich auch anderen Ortes eine Evolution hin zum Menschen vollzog unabhängig von Afrika.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber