Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Aufrüstung der Bakterien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.06.11, 02:42  Betreff: Aufrüstung der Bakterien  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

nicht nur das E.coli-Bakterium wie im Fall von EAHEC rüstet genetisch auf, sondern auch Streptokokken, welche in Hongkong seit Anfang diesen Jahres für eine Scharlach-Epidemie gesorgt haben bzw. noch immer sorgen. Über 400 Erkrankungen sind registriert, es gab mindestens zwei Todesfälle durch diesen Bakterienstamm, dem Streptococcus pyogenes.

Es ist das toxische Schocksyndrom, eine bekannte schwere Komplikation der Scharlach-Erkrankung (wie HUS bei EAHEC), welche zum Tod führen kann. Auch hier kam es zu einer ungewöhnlichen Häufung von Erkrankungen und auch hier machte man sich an die Entschlüsselung des Genoms des aktuellen Scharlachauslösers. Die genetische Sondierung ergab, dass der Erreger um die 2,5 % DNA-Material eines noch unbekannten Bakteriums übernommen hat. Dieses Gen-Material hat nach Ansicht der Forscher die Übertragungsrate des "Scharlach-Bakteriums" gesteigert. Die Epidemie reicht inzwischen über Hongkong hinaus. Dieser Scharlach-Erreger wurde u. a. in Macau gefunden, welches eine "Fährstunde" von Hongkong entfernt ist. Der Erreger ist auch gegen Makrolide resistent, Penicillin ist jedoch noch wirksam dagegen, wenn es früh genug eingesetzt wird.


Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, sind vor genanntes und das EAHEC-Bakterium anscheinend nicht die einzigen, welche auf- bzw. nachgerüstet haben oder mutiert sind. So zeigen die Cholerabakterien auf Haiti eine größere Aggressivität als noch Anfang des Jahres. In Schottland wurde vor mehreren Wochen ein seltener, aber ebenfalls recht aggressiver Legionellenstamm in Wasserbehältern von Regionalzügen entdeckt und in den USA fand man eine neue Variante von Cholerabakterien bei Wildtieren. Erkrankt ist in beiden Fällen bis jetzt jedoch noch kein Mensch. Auch aus anderen Ländern wie Indien oder Südkorea gibt es Meldungen über neue Bakterienstämme, die Krankheiten auslösen können.

Meiner Ansicht nach weist diese Vielzahl ähnlich gelagerter Fälle darauf hin, dass wir gerade Bakterienevolution life erleben. Das könnte bedeuten, dass wir uns auf schwerere Krankheitsverläufe bei Bakterienerkrankungen und evtl. sogar ganz neue von Bakterien ausgelöste Krankheiten einstellen müssen.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber