Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Australien: Geheime Experimente mit genmanipuliertem Weizen beginnen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.06.11, 09:41  Betreff: Australien: Geheime Experimente mit genmanipuliertem Weizen beginnen  drucken  weiterempfehlen

Neev M. Arnell

In Australien läuft gegenwärtig nahe der Stadt Narrabri in der südostaustralischen Provinz New South Wales der erste Feldversuch mit gentechnisch verändertem Weizen und Gerste. Der GV-Weizen soll nahrhafteres Brot liefern (Sydney Morning Harold).

Wie genau die Gene verändert wurden, um dieses angeblich nahrhaftere Brot zu erzeugen, bleibt geheim. Bekannt ist lediglich, dass 14 unterschiedliche Weizen- und Gerstearten angebaut werden sollen. Bei einigen Arten untersuchen die Forscher die Anreicherung des Getreides mit zusätzlichen Nährstoffen, bei anderen die effizientere Nutzung von im Boden befindlichem Stickstoff, was höhere Erträge bei geringerem Düngereinsatz bedeuten könnte.

Nach Angaben der staatlichen australischen Forschungsbehörde CSRIO, die das auf drei Jahre ausgelegte Projekt betreut, werden die bei dem Versuch verwendeten Genkombinationen geheim gehalten, da sie Gegenstand »vertraulicher Vereinbarungen« zum Schutz der Interessen der beteiligten staatlichen Forschungsbehörden und des US-Unternehmens Arcadia Biosciences seien.

Umweltgruppen und Vertreter der organischen Landwirtschaft wehren sich gegen den GVO-Versuch, sie halten es für möglich, ja sogar für wahrscheinlich, dass sich GV-Weizen und -Gerste mit natürlichen Weizenarten, die in Australien angebaut werden, vermischen und das Getreide mit den manipulierten Genen »kontaminieren«.

weiterlesen hier


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber