Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Schimpanse plant Angriffe auf Zoobesucher

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.03.09, 01:52  Betreff: Schimpanse plant Angriffe auf Zoobesucher  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So kann man auch Intelligenz beweisen: Ein Affe hat Steine gesammelt und Betongeschosse gebastelt, um sie später auf Zoobesucher zu werfen. Ein Biologe schließt daraus, dass Schimpansen komplex planen können und ein hochentwickeltes Bewusstsein besitzen.

Der Schimpanse aus dem schwedischen Zoo unterhielt mehrere Munitionslager in seinem Freigehege, fischte dafür Steine aus dem Wasser und stellte sogar eigens Wurfgeschosse aus brüchigem Beton her. Der Wissenschaftler Mathias Osvath schließt aus diesen Beobachtungen, dass Schimpansen ein hoch entwickeltes Bewusstsein und eine komplexe Planungsfähigkeit besitzen, die in Laborexperimenten bisher nicht nachgewiesen werden konnte. Osvath von der Universität in Lund veröffentlicht seine Ergebnisse im Fachmagazin "Current Biology".

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Steine-Schimpanse-Angriffe-Zoobesucher/657185.html



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 11.03.09, 04:07  Betreff: Re: Schimpanse plant Angriffe auf Zoobesucher  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

als ich heute darüber gelesen habe, musste ich schmunzeln - endlich ein Tier, dass sich von Menschen nicht ständig begaffen lassen möchte und sich zur Wehr setzt.

Schade nur, dass auch dieser Schimpanse, der ja bewiesen hat, wie bewusst und intelligent er ist, wohl eher nichts daran ändern wird, dass Menschen weiterhin Tiere unschuldig in ein Gefängnis (= Zoo) zur menschlichen Belustigung sperren werden. Auch die qualvollen Laborversuche an Tieren werden deswegen wohl nicht eingestellt, ebensowenig wie die anderen Grausamkeiten, die der Mensch an den Tieren verübt.

Hier wäre ein Umdenken und mehr Respekt vor unseren Mitgeschöpfen dringend angebracht.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.03.09, 09:30  Betreff: Re: Schimpanse plant Angriffe auf Zoobesucher  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

    Zitat:
    Hier wäre ein Umdenken und mehr Respekt vor unseren Mitgeschöpfen dringend angebracht
"Mehr"? Dazu müsste es erst einmal überhaupt Respekt geben vor anderen Arten/Lebewesen. Der Respekt scheint über das Haustier "Hund & Katze" nicht weit hinaus zu gehen und selbst da versagt der Mensch kläglich.

Benutzen, Ausnutzen, ist angesagt, zum eigenen Zweck. Und das nicht nur in Forschungslaboren.


LG
Lili



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.03.09, 02:13  Betreff: Re: Schimpanse plant Angriffe auf Zoobesucher  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

mehr als null ist schließlich auch mehr.

Teilweise findet das Umdenken ja schon statt wenn es auch noch an der praktischen Umsetzung hapert. Irregeleitete Menschen kann man eben nicht von heute auf morgen ändern.

Auch wenn wir eigentlich keine Zeit mehr haben, werden wir uns die Zeit nehmen müssen um Positives, nicht "nur" hier, zu erreichen und wenigstens einem Teil eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.03.09, 08:19  Betreff: Re: Schimpanse plant Angriffe auf Zoobesucher  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Auch wenn wir eigentlich keine Zeit mehr haben, werden wir uns die Zeit nehmen müssen um Positives, nicht "nur" hier, zu erreichen
Ja, da stimme ich dir völlig zu.


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.05.12, 02:48  Betreff: Re: Schimpanse plant Angriffe auf Zoobesucher  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Evolution im Kleinen - der vor genannte Schimpanse - namens Santino - hat seine Angriffsstrategie etwas verändert:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/315514.html

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber