Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 03.01.05, 18:21     Betreff: Yggdrasil und Kabbalistischer Baum

Hallo @ll,

nicht nur bei den alten Hebräern gab es einen Lebensbaum (Kabbalistischer Baum), sondern auch bei den Germanen und höchstwahrscheinlich auch bei den Kelten.

Am besten dokumentiert ist der Kabbalistische Baum (Symbol: Apfelbaum). Ein Grund dafür ist sicher, dass der Lebensbaum auch heute noch Bestandteil der jüdischen Religion ist.

Über den keltischen Lebensbaum, symbolisiert durch eine Birke, konnte ich leider nichts finden, außer, dass die Göttin Rhiannon die Göttin dieses Weltenbaumes gewesen ist. (Auch die semitische Göttin Ashera wird mit dem Weltenbaum in Verbindung gebracht, ebenso Shekinah und die mykenische Göttin Deborah).

Durch die Edda ist uns wenigstens ein Teil der germanischen Mythen erhalten geblieben, während das meiste davon von christlichen Missionaren zerstört wurde. (Von den Südgermanen z. B. ist keine einzige Mythologie übrig geblieben.)

Wenn ich die Beschreibung der Weltesche Yggdrasil in der Edda mit der Beschreibung des Kabbalistischen Baumes vergleiche, ergeben sich durchaus einige Gemeinsamkeiten. Hier mal eine Aufstellung:

Beide haben 11 Stationen:

Germanisch: / Hebräisch:

1. Ydalir / Kether
Gottheit: Uller / Jahve-Ashera oder Jahve-Shekina (in sich geschlossene Gottheit), im Monotheismus nur Jahve (im Tarot Ehjeh)

2. Alfheim / Chokmah
Gottheit: Freyr / Jahve (manchmal wird die zweite Sefira Osiris und/ oder Christus zugesprochen), männliches Prinzip (im Tarot Bachow)

3. Walaskialf / Binah
Gottheit: germ. ein namenloser Ase aus alter Zeit / Ashera oder Shekinah, weibliches Prinzip, (auch Isis / Ishtar), dritter Name Gottes Jod-he-vau-he

4. Sökkwabeck / Chesed
Gottheit: Odin und Saga / - (im Tarot Dagoul)

5. Gladsheim (Walhall) / Geburah
Gottheit: Odin / - (Mars, im Tarot Hadom)
Interessant ist, dass Gladsheim in der Edda mit der großen Halle von Wallhall in Verbindung gebracht wird, wo Odin bekanntlich die getöteten Krieger um sich versammelt und auch im Hebräischen Geburah eine kriegerische Sefira ist.

6. Thrymheim / Tipheret
Gottheit: Thiassi, ein mächtiger Jote soll früher in Thrymheim gewohnt haben, später wird diese "Halle" Skadi zugeschrieben, die in der Edda als Tochter Thiassis und als "scheue Götterbraut" bezeichnet wird. Im Hebräischen wird Tipheret Christus zugeschrieben und interessanterweise ist Rafael, die von einigen christlich-esoterischen Gruppen als "weiblicher Engel" bezeichnet wird der Erzengel der Sefira Tipheret. (Im Tarot Gottesname Vezio, Himmelskörper: Sonne)

7. Breidablick / Nezach
Gottheit: Baldur / - (Venus, im Tarot Zakai)

8. Himinbiörg / Hod
Gottheit: Heimdall / - (im Tarot Gottesname Chesed)

9. Volkwang (Teil von Wallhall) / Jesod
Gottheit: Freya / - (im Tarot Tehor)
Freya teilt sich Wallhall mit Odin, beide herrschen jeweils über eine Hälfte der "Halle".

10. Glitnir / Malkuth
Gottheit: Forseti / - (in der Kabbala ist Malkuth die Summe aller Sefiroth; im Tarot Gottesname Jah)

11. Noatun / Daath (Abyss)
Gottheit: Niödr / - (im Tarot Gottesname Chabir)

Ich finde, es gibt auch hier Gemeinsamkeiten, die auf eine gemeinsame, kulturelle Wurzel schließen lassen.

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 130 von 179
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber