Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ACASHA
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 03.01.05, 20:36     Betreff: Re: Yggdrasil und Kabbalistischer Baum

...(Fortsetzung)

Wenn man sich mal die verschiedensten Mythologien anschaut, wird recht wenig darüber erzählt, wie die Welt erschaffen wurde. In der biblischen Genesis heisst es lediglich, Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Einem griechischen Mythos zufolge wurde der erste Mann aus Lehm und die erste Frau aus Erde geformt.

Das Motiv des Töpferns taucht auch in afrikanischen Schöpfungsmythen immer wieder auf. So stellen zum Beispiel in Ruanda gebärfähige Frauen vor dem Schlafengehen Wasser bereit, damit Gott den Lehm, aus dem die Menschen gemacht sind, in ihrem Schoß formen kann. Die Dinka im Süden des Sudan sagen, Gott habe den Menschen aus Schlamm gemacht - so wie die Menschen selbst Gefäße und Spielzeug daraus anfertigen.

Eine Schöpfungsgeschichte Südostasiens erzählt, wie Gott die ersten Menschen aus Erde formte und ihnen Leben einhauchte, indem er ihnen in die Fontanelle blies.

Ein Mythos der nordamerikanischen Hopi beschreibt, wie die ersten Menschen von einer weiblichen Spinne, der Schöpfergottheit, aus Erde geschaffen wurden.

In der afrikanischen Mythologie erschafft Gott die Menschen meist an einem abgelegenen Ort, von dem aus sie dann in die Welt geschickt werden. Einige Geschichten lassen sie am Beginn der Zeiten vom Himmel fallen; die Herero Südafrikas sagen, die ersten Menschen stammten von einem Lebensbaum in der Unterwelt. Ebenfalls in Afrika beheimatet ist die Vorstellung, Gott habe ein Gefäß angefertigt, aus dem die Menschen hervortraten.

...(Fortsetzung nächster Post)



In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 139 von 179
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber