Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ACASHA
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 03.01.05, 21:23     Betreff: Re: Yggdrasil und Kabbalistischer Baum

Justeel Herren Silber Gold Kreuz Eng...
Hallo Eva,

habe soeben festgestellt, dass ich eine Seite meines vorgeschriebenen Textes vorhin vergessen hatte einzufügen. Das hole ich hiermit mal nach.

Neben dem Weltenbaum Yggdrasil bei den Nordgermanen gibt es noch den heiligen Ceiba- oder Yaxché-Baum der yukatekischen Maya, der im Zentrum der Welt wächst und die Himmelsschichten trägt, wobei in jeder der vier Weltgegenden je ein farbiger Baum dieser Art als Eckpfeiler des Firmamentes dient.

Für den Buddhisten ist es der Pipalbaum, unter dem Gautama Buddha die Erleuchtung erlangte, Symbol des "grossen Erwachens".
Altägypten verehrte die Sykomore, aus der heraus die Göttin Hathor den Verstorbenen bzw. Ihrem Seelenvogel (Ba) stärkenden Trank und Nahrung reicht.
Als Lebensbaum wurde der sumerische Vegetationsgott Dumuzi (Tammuz) verehrt.
Altchina verehrte den Pfirsich- und den Maulbeerbaum.

(Trägt man die verschiedenen Kulturen und die dazu "verehrten Bäume" in einem kabbalistischen Baum ein, ergebn sich interessante Verbindungen)

Heilige Bäume dieser Art gibt es - zum Teil real, zum Teil idealisiert und zum kosmischen Symbol überhöht - bei fast allen alten Völkern. Baumsymbolik und Baumverehrung halten schliesslich einen Rest von alter Naturreligion fest, in der Bäume nicht bloß Holzlieferanten, sondern beseelte und von elfenartigen Nymphen bewohnte Wesenheiten waren, zu welchen der Mensch eine Gefühlsbeziehung hatte. Bäume mit an ihrem Stamm angebrachten Heiligenbildern weisen darauf ebenso hin wie der Weihnachtsbaum, der mitten im Winter als tröstliches Symbol des Grünens und der Neugeburt heute fast weltweit verbreitet ist.

Da das Leben des Menschen aus der Mutter hervorgeht, kommt dem Baum auch der Aspekt eines Muttersymbols zu. Die grosse Mutter, die alles Leben aus sich entstehen lässt, ist vor allem die Mutter alles Pflanzlichen. Die Erdfruchtbarkeitsrituale und -mythen der ganzen Welt fußen auf diesem archetypischen Zusammenhang. Die Mitte des vegetativen Symbolbezirks ist der Baum.
Als fruchttragender Lebensbaum ist er weiblich, gebärend, wandelnd und nährend, ebenso wie die Blätter, Äste und Zweige Bezug auf ihn nehmen und abhängig von ihm sind. Der Schutzcharakter des Baumes wird im Baum-"Dach" deutlich, das Nester und Vögel in sich birgt. Aber außerdem ist der Baum als Stamm ein Enthaltendes, "in" dem sein Geist wohnt wie die Seele im Körper. Die weibliche Natur des Baumes bestätigt sich auch dadurch, dass der Baumwipfel ebenso wie der Stamm gebären kann. Aber der Baum ist daneben auch ein Erdphallus, der männlich aus der Erde herausragt. In dieser Bedeutung überwiegt der Zeugungscharakter den des Geborgenseins und des Enthaltens. Dies gilt besonders für Bäume, die, wie Zypressen, im Gegensatz zu den weiblich betonten Wipfeln der Frucht- und Laubbäume ihrer Form nach stammbetont und phallisch sind.
Diese phallische Natur des Baumes, die den Gefäßcharakter nicht ausschließt, wird am deutlichsten bei dem Begriff Stammbaum und Wörtern wie "entstammen", "abstammen", "Stammhalter" und so weiter.
In diesem Sinne sind der Pfahl und der Pfeiler phallisch-männlich aber auch enthaltend-weiblich. = ES.


So das war es aber jetzt wirklich erst einmal :-)

Lieben Gruss
Arka



In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 137 von 179
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber