Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 07.02.05, 02:51     Betreff: Re: Der kabbalistische Baum

Hallo @ll,

hier noch ein paar Ergänzungen zum Kabbalistischen Baum, die ich in einem "moderneren" Artikel über den "Baum" gefunden habe:

1. Kether:

Erste Sefira – Eljon – die höchste Krone der Gottheit.
Zugeordneter Gottesname Ehjeh (Ich bin.)
Vater der Barmherzigkeit.

2. Chochmah (Chokmah)

Zweite Sefira – die Weisheit oder Uridee Gottes.
Zugeordneter Gottesname JH (Jah – der abgekürtze Name)
Der erstgeborene Sohn. Anfang.

3. Binah (Einsicht)

Dritte Sefira – die sich entfaltende Intelligenz Gottes.
Zugeordneter Gottesname: JHWH (wird gelesen als Elohim --> Elohim bedeutet eigentlich Götter (!) bzw. Göttinnen.
Der Heilige Geist. Bekehrung. Buße.

4. Chessed

Die Gnade oder Gedullah, die Größe Gottes.
Zugeordneter Gottesname El (Gott).
Erzvater Abraham. Zepter. Der barmherzige Gott. Begnadigung.
Rechter Arm, rechte Hand.
Element Wasser. Mittag.

5. Geburah

Die Stärke oder Din (Gericht), die strafende Macht Gottes.
Zugeordneter Gottesname Elohim (Gott).
Erzvater Isaak. Schwert. Der gerechte Gott.
Strafe, Schrecken.
Linker Arm, linke Hand.
Element Feuer. Mitternacht.

6. Tiphereth (Rachamim)

Die Barmherzigkeit Gottes. Die Schönheit (Tipheret) der Liebe.
Zugeordneter Gottesname: JHVH (Tetragrammaton).
Erzvater Jakob.
Licht, Erkenntnis, Baum des Lebens.
Mittellinie, Rumpf.
Metalle und Mineralien.
Element Luft. Sonnenaufgang.

7. Nezach (Sieg)

Die beständige Dauer Gottes.
Zugeordneter Gottesname JHWH Zebaoth (Herr der Heerscharen).
Becher des Trostes.
Rechter Fuß, rechtes Bein.
Die grünende Natur. Die Säule Jachin.

8. Hod (Lob)

Die Majestät Gottes.
Zugeordneter Gottesname: Elohim Zebaoth (Gott der Heerscharen)
Becher des Grimms.
Linker Fuß, linkes Bein.
Die beseelte (atmende) Natur.
Die Säule Boas.

9. Jesod (Fundament)

Der Grund aller wirkenden und zeugenden Kräfte Gottes.
Zugeordnete Gottesnamen: El Chaj (der lebendige Gott) und El Schaddaj (der allmächtige Gott).
Zaddik (der Gerechte). Der Berg Zion.

10. Malchut (Malkuth) (Königsherrschaft)

Das Reich Gottes.
Zugeordnete Gottesnamen: Adonaj (Herr), Melech (König) und Schechinah (Shekinah).
Einwohnung Gottes in Israel. Stiftshütte (Zelt der Begegnung mit Gott).
Versammlung Israels. Segen. Haus Davids.
Element Erde.

Ich habe hier zum ersten Mal gelesen, dass Tiphereth noch einen anderen Namen, nämlich "Rachamim" hat. Interessant finde ich auch, dass hier zwischen "JHWH" und "JHVH" unterschieden wird, zumal im Hebräischen (und mehreren anderen Sprachen) meines Wissens nicht zwischen "V" und "W" unterschieden wird.

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 152 von 179
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber