Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.02.10, 01:03  Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jack,

herzlich willkommen im Forum und danke für die "Blumen". Freut mich sehr, dass Dich mein Beitrag inspirieren konnte.

Danke auch für Deinen sehr interessanten Beitrag und die Info über die magischen Logen. Denke jedoch, dass die endgültige Trennung von Gott kein so gutes Ziel ist. Hier halte ich die "Reperatur" dann doch für wichtiger. Magier, welche eine endgültige Trennung vollziehen sperren sich meiner Ansicht nach gegen eine notwendige (geistige) Weiterentwicklung.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fox
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 15.02.10, 22:26  Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    Hallo Jack,

    (...)Denke jedoch, dass die endgültige Trennung von Gott kein so gutes Ziel ist. Hier halte ich die "Reperatur" dann doch für wichtiger. Magier, welche eine endgültige Trennung vollziehen sperren sich meiner Ansicht nach gegen eine notwendige (geistige) Weiterentwicklung.

    Liebe Grüße,
    Eva

    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
    -----------------------------------------------------------------------------
    Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
Hallo!

Zum sperren gegen eine notwendige (geistige) Weiterentwicklung sei gesagt: `is nur möglich, wenn man die Rückführung zu Gott nicht als Non plus Ultra ansieht!

Sieht man das also anders, verhindert man folgerichtig damit nicht eine notwendige (geistige) Weiterentwicklung, sondern entwickelt sich geistig weiter ohne Gott.

Dies ist der "Pfad der halben Weisheit" (wie ich ihn gerne nenne) und analog die "volle Weisheit" als Pfad zu Gott und somit Aufhebung der Trennung von ihm.

Naja, jetzt wirste sagen: die halbe Weisheit `is `ne ganze Lüge, oder so ähnlich, da haste für alle Leser und dich selbst vorweggenommen, recht !

Lieber`n volles Glas als`n halb leeres ? Ist doch klar !

Fox.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.02.10, 00:15  Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fox (alias Jack???),

also eine geistige Weiterentwicklung ohne Gott wäre für mich einfach Weiterentwicklung der Intelligenz gemäß der Evolutionstheorie, während der Kabbalistische Baum sich auf das Göttliche konzentriert. Auch eine weiterentwickelte Ethik kann im Prinzip ohne Gott auskommen.

Wenn ich Jack (Dich??) richtig verstanden habe, geht es diesen Logen bzw. Logenmeistern aber nicht um Evolution sondern sie sehen sich selbst als eine Art Gott an und das halte ich nicht unbedingt für eine positive Entwicklung.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.02.10, 14:03  Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

Na ja, manchmal kann das leere Glas durchaus fülliger sein als ein volles oder halb leeres, Fox.
Zumindest ist in einem leeren Glas Platz, um es neu aufzufüllen.
Es kann m.M.n. nicht egal sein, woraus "Fülle" besteht oder womit "ein Glas gefüllt" ist. Ein Glas z.B. gefüllt mit "Moder oder Pamp" oder gar "Gift", das würde ich ohne nachzudenken stehen lassen und das leere bevorzugen.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 16.02.10, 14:10 von lilu]
nach oben
Fox
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 16.02.10, 20:44  Betreff:  Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    Hallo Fox (alias Jack???),

    also eine geistige Weiterentwicklung ohne Gott wäre für mich einfach Weiterentwicklung der Intelligenz gemäß der Evolutionstheorie, während der Kabbalistische Baum sich auf das Göttliche konzentriert. Auch eine weiterentwickelte Ethik kann im Prinzip ohne Gott auskommen.

    Wenn ich Jack (Dich??) richtig verstanden habe, geht es diesen Logen bzw. Logenmeistern aber nicht um Evolution sondern sie sehen sich selbst als eine Art Gott an und das halte ich nicht unbedingt für eine positive Entwicklung.

    Liebe Grüße,
    Eva

    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
    -----------------------------------------------------------------------------
    Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
Hallo!

Also Fox und Jackkyra sind nicht identisch. Ich bin ebenfalls neu hier, und meine Heimat erkennt man ja am hinterlegten www und bin auch kein Mitglied einer solchen Loge.., wie Du oben schilderst.

Es ist durchaus möglich, etwas eigenes ohne Konzentration auf das Göttliche zu entwickeln. Aber das ist außerhalb des Kabbalistischen Baumes und entspricht der `halben Wahrheit/Weisheit`, eben einem solchen halb-vollen Glas, wie weiter oben schon angesprochen.

Muß halt jeder selbst wissen, wie man im Einzelfall mit Magie umgeht.. sag ich immer.

Fox



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fox
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 16.02.10, 20:55  Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lilu
    Na ja, manchmal kann das leere Glas durchaus fülliger sein als ein volles oder halb leeres, Fox.
    Zumindest ist in einem leeren Glas Platz, um es neu aufzufüllen.
    Es kann m.M.n. nicht egal sein, woraus "Fülle" besteht oder womit "ein Glas gefüllt" ist. Ein Glas z.B. gefüllt mit "Moder oder Pamp" oder gar "Gift", das würde ich ohne nachzudenken stehen lassen und das leere bevorzugen.

    LG
    Lilu



    "Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
    für wahr zu halten,
    weil Sachverständige es lehren, oder auch,
    weil alle es annehmen.

    Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
    Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
    ohne Vorurteile."

    Albert Einstein (1879-1955)
Hallo!

Ja, stimmt. Man kann auch beides ablehnen: sowohl das "Modrige und Pampige" als auch das pure "Gift".

Schrecklich finde ich persönl., wenn man Moder und Pamp auch noch mit Gift mischt! -

Nee, was `ne grüne und eklige (magische) Suppe daraus doch wird!!

Also ich meine: entweder Pamp und Moder o d e r Gift, oder auch nix von beidem .. aber, wie man mit Magie umgeht und schon eins`drüber zu lesen steht, sollte jeder selbst frei und unabhängig alleine entscheiden dürfen.

Der individuell selbst gewählte Weg ist da immer der Richtige.. .

(Mann, bin ich heut` wieder schlau - Weisheit gleich eimerweise hinuntergeschüttet, wat `is den los mit mir?).

Fox.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jackkyra
Mitglied

Beiträge: 3


New PostErstellt: 16.02.10, 21:01  Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    Hallo Jack,

    herzlich willkommen im Forum und danke für die "Blumen". Freut mich sehr, dass Dich mein Beitrag inspirieren konnte.

    Danke auch für Deinen sehr interessanten Beitrag und die Info über die magischen Logen. Denke jedoch, dass die endgültige Trennung von Gott kein so gutes Ziel ist. Hier halte ich die "Reperatur" dann doch für wichtiger. Magier, welche eine endgültige Trennung vollziehen sperren sich meiner Ansicht nach gegen eine notwendige (geistige) Weiterentwicklung.

    Liebe Grüße,
    Eva

    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
    -----------------------------------------------------------------------------
    Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
Hallo, liebe Eva, und Dankeschön für das herzliche Willkommen!

Was die "Trennung von Gott" betrifft, habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich denke, es geht in der Theurgie v.a. darum, das Göttliche in sich selbst zu erwecken; nicht mehr oder minder passiv auf eine Erlösung zu hoffen (durch/vermittels Christus oder wen auch immer), sondern aktiv über den Weg der Hohen Magie wie es insbesondere in der Tradition des Golden Dawn (bin selbst kein Mitglied bei irgendeiner Loge) gepflegt wird.

Die Trennung ist also letztendlich auch hier nur eine scheinbare...

Liebe Grüße
Jack


____________________
... So bin Ich Alles, wie Ich es immer war, und jenseits dessen bin Ich Nichts!

Doch mich interessiert das nicht. Mich hat im Garten zu tun.
(mentao , Das Heiligtum)


[editiert: 16.02.10, 21:06 von Jackkyra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.02.10, 23:59  Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fox
    Also Fox und Jackkyra sind nicht identisch. Ich bin ebenfalls neu hier,
Dann auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zitat: Fox
    Es ist durchaus möglich, etwas eigenes ohne Konzentration auf das Göttliche zu entwickeln.
Stimme Dir hier zu. Dennoch finde ich, dass es auf das Ergebnis ankommt. Gerade diejenigen, welche sich mit Magie beschäftigen, sollten, ganz allgemein gedacht, meiner Ansicht nach auch Verantwortungsbewusstsein aufweisen.

    Zitat: Jackkyra
    Ich denke, es geht in der Theurgie v.a. darum, das Göttliche in sich selbst zu erwecken; nicht mehr oder minder passiv auf eine Erlösung zu hoffen (durch/vermittels Christus oder wen auch immer), sondern aktiv über den Weg der Hohen Magie wie es insbesondere in der Tradition des Golden Dawn (bin selbst kein Mit-glied bei irgendeiner Loge) gepflegt wird.
Danke für Deine Erklärung. So gesehen stimme ich Dir hier voll und ganz zu.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.02.10, 14:05  Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fox

    Zitat:
    Der individuell selbst gewählte Weg ist da immer der Richtige.. .

    (Mann, bin ich heut` wieder schlau - Weisheit gleich eimerweise hinuntergeschüttet, wat `is den los mit mir?
Ich weiß nciht, ob das so schlau ist, was du da äußerst.

Wenn ich mich z.b. heute entscheiden würde deine Kinder auf bestialische Art und Weise zu ermorden und es dann auch tue (falls du welche besäßest), glaube ich nicht, dass ich mit meiner Entscheidung hier eine "richtige" vorgenommen hätte. Zudem könnten deine Kinder sich nicht entscheiden, ob sie von mir umgebracht werden wollen. Das kann also so auch nicht richtig sein.
Das einzige, was nach der Tat dann wohl immer richtig sein wird, ist das, was wir aus dieser Tat ernten werden und damit müsste ich umgehen, egal wie schwierig und schlimm es für meine Person dann kommen würde im Laufe meines Lebens.

Es gäbe dafür auch genügend Beispiele aus unserer Politik und allen anderen Lebensbereichen, dass Entscheidungen eben nicht imer richtig sind, die wir treffen.
Deshalb hat der Mensch auch eine Wahl, um in verschiedene Richtungen seinen Weg fortsetzen zu können.
Wenn es so wäre wie du sagst, dann bräuchte der Mensch kein Wahlrecht, es wäre überflüssig und jede Tat, jede Handlung, könnten wir für "richtig" rechtfertigen und wir bräuchten nur wie ferngesteuert ohne Entscheidungen zu treffen uns einfach fortbewegen. Wir sind aber keine Roboter, sondern Individuen, die in jeder Sekunde Entscheidungen treffen müssen, egal wie banal sie auch sein mögen. Du musst dich auch entscheiden auf die Toilette zu gehen, wenn du das Bedürfnis verspürst. Wenn wir allerdings eh immer das richtige tun, bräuchtest du diese Wahl doch nciht und könntest dir gleich an Ort und Stelle einfach in die Hosen kackern, ob nun beim Mittagessen oder beim Spaziergang mit der Freundin im Park usw.

Zudem denke ich weiterhin, dass der Mensch sein Ego erst einmal ablegen sollte, bevor er als "Magier" gottgleich in Erscheinung treten möchte. Es ist in meinen Augen ein Griff nach Macht -Habenwollen, etwas Beherrschenwollen, sich als Herrscher über etwas stellen wollen.
Ich glaube, das ist auch eine Art Sucht und Gier nach der viele Menschen streben, anstatt erst einmal ganz Menschsein zu lernen.
Dem Mensch wird dies auf diese Art und Weise nciht gelingen. Nicht nur das Ergebnis ist wichtig, auch vor allem die Intention.

In der Natürlichkeit wird demjenigen Entsprechendes gegeben, der mit dem Entsprechenden umzugehen weiß und der, ich nenne es mal: "reinen Herzens ist". Zum Glück entscheidet hier nicht der Mensch darüber, sondern die natürliche Entwicklung und der jeweilige Iststand einer Entwicklung eines Individuums.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 18.02.10, 14:12 von lilu]
nach oben
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.02.10, 02:07  Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum  drucken  weiterempfehlen

hallo Lilu,

"anstatt erst einmal ganz Menschsein zu lernen."


definier das mal bitte,deiner Ansicht nach bezüglich.

was verstehst Du unter "ganz Menschsein" ?

danke

Rumble
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber