Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 26.11.05, 00:56     Betreff: Re: Der dritte "Göttliche Name"

Hallo HMR,

nun heutzutage heißt Realität nicht nur Wahrheit, sondern als Realität wird all das bezeichnet, was man mit unseren 5 Sinnen erfassen kann. Wenn es also, jeweils nach Bezug, mehrere Wahrheiten gibt, gibt es auch mehrere Realitäten. Das ist halt meine Auffassung. :-)

Mit dem "Beobachter" ist das auch so eine Sache - in der Quantenphysik funktioniert das nämlich nicht so recht - siehe die Heisenbergsche Unschärferelation. Bei Zügen oder Raumschiffen ist das natürlich anders. Ich stimme Dir auch zu, dass es allein durch Dualität z. B. keine Evolution geben würde. Zwei gegenpolare "Kräfte" vereinigen sich zu einer "dritten Kraft".

Ich ordne Gott kein Geschlecht zu, ich sprach von einem "Aspekt", also von einem Teil Gottes. In den monotheistischen Religionen dagegen wird Gott grundsätzlich als männlich angesehen und der weibliche Aspekt schlicht und ergreifend verleugnet. Die "vollständige Gottheit" findet man nur in den Alten Religionen, somit dürften diese meiner Ansicht nach eher der Realität (im Sinne von Wahrheit) entsprechen. Diese Vermännlichung Gottes führt bis heute zur Unterdrückung und Diskriminierung von uns Frauen. Im orthodoxen Judentum z. B. wird bis heute die Frau als "Männin" bezeichnet, also nicht einmal als eigenständige Persönlichkeit bzw. eigenständiges Geschöpf Gottes sondern rein als (weniger wertvoller) Teil des Mannes angesehen, der aus seiner Rippe stammt. Dass ich dann etwas verwundert aber auch sehr erfreut bin, dass dies in der Kabbalistik anders gesehen wurde ist somit wohl verständlich. :-)

Ich vermute mit dem "Verbindungsglied" meinst Du die sechste Sefira Tiphereth, die meistens Christus zugesprochen wird. Was den traditionellen Kabbalistischen Baum betrifft, stimme ich Dir hier voll und ganz zu.

Allerdings denke ich, dass dieser traditionelle "Baum" einen Fehler aufweist und der Sefira Kether nicht die Ordnungszahl 1 sondern die 0, als Symbol für "die in sich geschlossene Gottheit" zugeordnet werden müsste. Chokmah bekäme dementsprechend die 1 und Binah die 2 zugeordnet, während die "wirkliche" Sefira 3 in die Mitte des Baumes gehört - 1, 2 und 3 würden somit das "erste Dreieck", welches der göttlichen Ebene zugeordnet werden müsste, bilden. Sefira 4, 5 und 6 bilden das "zweite Dreieck", zugeordnet der geistig-seelischen Ebene und schließlich Sefira 7, 8 und 9 bilden das "dritte Dreieck" der physischen Ebene, während Sefira 10, wie im traditionellen Baum auch, praktisch die Summe aller Teile ist, bzw. für "die sich voll entfaltende Gottheit" steht.

Die "geistig-seelische" Ebene würde auch viel besser zu Christus passen und ich denke, dass man dies auch in der Metapher vom "Fleisch gewordenen Gottessohn" genau so übermittelt hat. Christus als "Mittler" zwischen Gott bzw. göttlicher Ebene und Menschen bzw. physischer Ebene. Im "traditionellen Kabbalistischen Baum" dagegen ist die 6. Sefira sowohl das "Kind" von Chokmah und Binah als auch von Chesed und Geburah. Somit wird hier kein "Dreieck" sondern ein "Fünfeck" gebildet und das ist eben meiner Ansicht nach nicht richtig.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 59 von 179
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber