Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die 666 - ein Übersetzungsfehler?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.01.06, 17:28  Betreff: Die 666 - ein Übersetzungsfehler?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

wir kennen wahrscheinlich alle die diversen Verschwörungstheorien und Interpretationen, die sich um die 666, die Zahl des Antichristen, ranken. Einige davon könnten jedoch hinfällig werden, zumindest wenn man das Ganze wissenschaftlich betrachtet.

Vor Kurzem bin ich über eine wissenschaftliche Abhandlung über die Johannesapokalypse "gestolpert". Was ich bis dato auch nicht wußte - zur Zeit der (angenommenen) Entstehung der Johannesapokalypse bzw. in der frühchristlichen Zeit benutzten zwar sowohl Griechen als auch Hebräer ein Dezimalsystem, aber nicht die Zahl/ den Wert "0".

Das bedeutet, dass sie für "666" nicht dasselbe Zeichen - die "6" - 3 x verwenden konnten. Zahlen wurden somit, wie bei den Römern, durch Buchstaben ausgedrückt (wie in der Kabbalistik).

Griechisch würde laut dieser Abhandlung die "666" mit den Buchstaben Chi, Xi und Sigma ausgedrückt, hebräisch (entsprechend unserer Buchstaben) TRXV.

Was ich hierbei interessant finde, ich habe vor einiger Zeit hier im Forum unter dem Thema "Kabbalistik und Nostradamus" auf das Versalienwort DRUX hingewiesen, welches ich mit "Drusus" - so wurde Kaiser Nero auch genannt - assoziierte. Tauscht man - kabbalistisch vollkommen legitim - D mit T, erhält man TRUX (TRVX), also fast das gleiche "Wort" / Zeichenfolge bzw. eine Form davon.

So bleibt zumindest Kaiser Nero noch als "Antichrist-Anwärter" übrig und ich scheine doch nicht so verkehrt zu liegen, dass Nostradamus sich sehr wohl mit der Kabbalistik beschäftigt hat und in seine Propheties einfließen ließ, praktisch habe ich jetzt auch eine Bestätigung von konventionell wissenschaftlicher Seite dafür bekommen. :-)

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber