Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kabbalistik und Gottesbild

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.12.03, 16:19  Betreff: Kabbalistik und Gottesbild  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

auch in der Kabbalistik dominiert die Göttertriade bzw. die Dreifaltigkeit.

Dennoch werden verschiedene Kulturen unterschieden.

Bei der altägyptischen Kultur ist die uns so bekannte Triade Osiris-Isis-Horus nachrangig, sondern auch hier gibt es eine "Dreifaltigkeit" An der Spitze steht RA, der hier die Stelle des Großen Seins (Ain-Soph) einnimmt. Er "teilt sich" folgendermaßen auf:

AMUN, der die ungeoffenbarten Formen der Dinge hervorbringt - das ist die Kraft
PTAH, als das Ewig-Wirkende, der die Ur-Ideen hervorbringt - das ist die Weisheit
und schließlich
OSIRIS, der Schöpfer des Guten, die Quelle allen Lebens - das ist die Güte.

Folgende Entsprechungen finden wir in Indien, am Kabbalistischen Baum und im Christentum wieder:

RA = PARABRAHM = AIN SOPH = Unbekannte Gott, daraus emanieren

Amun = Brahma = Chockmah = Gott Vater
Ptah = Vishnu = Binah = Gottes Sohn
Osiris = Shiva = Kether = Hl. Geist

Das ganze ist, zugegeben, etwas verwirrend, was aber auch daran liegen kann, dass die Glyphe des Kabbalistischen Baumes, wie ich es in anderen Beiträgen schon erwähnt habe, vermutlich nicht ganz richtig ist. Die rein patriarchalische Entwicklung der (Welt)Religionen hat das Übrige getan, um noch mehr Verwirrung zu stiften.

Aber wie sieht das Gottesbild dann aus?

In der Kabbalistik sprechen wir von "drei Welten" (hat jetzt nichts mit den drei "physischen", uns vorangegangenen drei Welten der Hopi zu tun).

Die drei Welten werden aufgeteilt in
1. Göttliche Welt
2. Elementare Welt ("Heimat" der Engel und Elementarwesen)
3. Physische bzw. Materielle Welt.

Somit "durchdringen" sich auch die einzelnen Triaden.

So steht an der Spitze "Der unbekannte Gott", die erste Triade daraus
Gott Vater - Gott Sohn - Gott der Heilige Geist; die zweite Triade Adam - Eva - Adam-Eva oder die Menschheit und schließlich als drittes Natura Naturans (die schöpferische Natur) - Natura Naturata (die erhaltende Kraft) - Das Universum.

Man könnte also sagen:

Das Universum ist der Körper Gottes,
die Menschheit ist die Seele Gottes und
Gott selbst ist der Geist Gottes.

Es kann daraus durchaus geschlossen werden, dass Gott tatsächlich auch unser Universum beinhaltet und unsere Welt Teil eines, für uns nicht faßbaren Lebewesens ist.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Besucher


New PostErstellt: 10.12.03, 21:42  Betreff: Re: Kabbalistik und Gottesbild  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva,

< Man könnte also sagen:

Das Universum ist der Körper Gottes,
die Menschheit ist die Seele Gottes und
Gott selbst ist der Geist Gottes.

Es kann daraus durchaus geschlossen werden, dass Gott tatsächlich auch unser Universum beinhaltet und unsere Welt Teil eines, für uns nicht faßbaren Lebewesens ist.>

Nach meiner Theorie entsteht die Energie durch Gedanken. Also Gedanken setzen ein ruhendes „Uhrwerk“, unser Universum, in Bewegung, das Ganze nehmen wir als Energie wahr. Unser Universum wird also durch den Gedanken Gottes in Gang gehalten. Wenn es sich tatsächlich so verhält, dann sind wir ja auch Gedankenträger, also ebenso Schöpfer von Universen, für deren Lebensformen wir demnach ebenfalls Gott wären. Folglich könnte man sagen, Wir sind innerhalb von Gott. Also mehr oder weniger in seinem Gehirn, falls dort der Sitz der Gedanken ist. Dies entspricht deiner ersten Aussage. Das Universum ist der Körper Gottes. Gott selbst ist der Geist Gottes, also seine Gedanken, diese Aussage von dir stimmt dann auch. Inwieweit wir die Seele sind, das habe ich auch theoretisch noch nicht ergründen können. Vielleicht sind es eher die guten und bösen Gedanken der Menschen, die sich dann irgendwie wiederspiegeln. Wie du siehst, bin auch ich zu diesen Erkenntnissen gelangt. Nur über eine andere Ebene.
Liebe Grüße HerzMitRanken

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.12.03, 02:17  Betreff: Re: Kabbalistik und Gottesbild  drucken  weiterempfehlen

Hallo HMR,

danke für Deinen interessanten Beitrag.

Schön finde ich, dass es beweist, dass man - wie Du schreibst - über verschiedene Wege zum gleichen Ergebnis kommen kann.

Ich denke auch, dass wir Teil eines großen Ganzen sind, was wir Gott nennen. Durch diese Theorie wird meiner Ansicht nach auch vieles klarer.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Besucher


New PostErstellt: 15.12.03, 12:31  Betreff: Re: Kabbalistik und Gottesbild  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva,
vielen Dank für die Komplimente. Vieles bisher unerklärliches ist durch meine Theorien erklärbar geworden.

Eines habe ich bisher noch nicht aufgeführt. Nur der Anfangsgedanke reicht nicht. Was noch fehlt, ist das berühmte Wort, die Schwingung, die letztendlich alles in Gang setzte.

Am Anfang war das Wort...............

Liebe Grüße HerzMitRanken

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.12.03, 14:35  Betreff: Re: Kabbalistik und Gottesbild  drucken  weiterempfehlen

Hallo HMR,

also müsste man für "Wort" "Schwingung" einsetzen. Dennoch bleibt die Frage nach dem ursprünglichen Anfang weiter offen, denke ich.

Es wird wahrscheinlich auch noch ziemlich lange dauern, bis der Mensch dies alles wirklich richtig erfassen kann.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Besucher


New PostErstellt: 15.12.03, 16:02  Betreff: Re: Kabbalistik und Gottesbild  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva,

< also müsste man für "Wort" "Schwingung" einsetzen.>

damit du hast den Nagel genau auf dem Kopf getroffen. Das Wort, also gleichzeitig die Schwingung, braucht dabei noch nicht mal einen derzeit sprachgebräuchlichen Sinn ergeben.

Merkwürdig, dabei fallen mir die Worte „Estomach“ und „Estand“ ein.

< Es wird wahrscheinlich auch noch ziemlich lange dauern, bis der Mensch dies alles wirklich richtig erfassen kann.>

Nun bin ich ja noch ziemlich am Anfang. Aber hat man erst einen Einstiegspunkt, dann kann es sehr rasant weitergehen. Vor 11 Monaten war ich ja bei Null.

Dir und allen Lesern eine angenehme Woche. Gruß HerzMitRanken

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 20.12.03, 00:22  Betreff: Re: Kabbalistik und Gottesbild  drucken  weiterempfehlen

Hallo HMR,

es stimmt schon, dass Du in kurzer Zeit grosse Fortschritte gemacht hast, bei mir ist es ähnlich. Anscheinend ist die 500-Jahresfrist tatsächlich bald um.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber