Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kabbalistische Ent- und Verschlüsselung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.03.05, 04:25  Betreff: Kabbalistische Ent- und Verschlüsselung  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

da ich mir vor Kurzem - nicht zum ersten Mal - mal wieder anhören musste, dass bei einer kabbalistischen Entschlüsselung der Willkür Tür und Tor geöffnet sind, wird es Zeit, denke ich, mal Näheres über kabbalistische Ent- und Verschlüsselung zu schreiben.

Ein Irrtum ist z. B. Kabbalistik mit Numerologie gleichzusetzen. Zwar wird in beiden mit Zahlenwerten für Buchstaben gearbeitet, aber Kabbalistik ist umfangreicher und auch etwas komplizierter.

Wenn man eine kabbalistische Analyse / Entschlüsselung sorgfältig und richtig macht, können eben nicht einfach willkürlich Buchstaben getauscht und Worte in völlig andere Worte umgewandelt werden. Denn es gibt auch hier Regeln, eine davon ist, dass die (einstelligen) Quersummen entweder auch nach einer Änderung übereinstimmen müssen oder in einer logischen Folge darauf hinweisen, dass z. B. ein Wort eine Doppelbedeutung hat. Ich verwende hier die Buchstabentabelle der Römischen Kabbalistik, da diese besser auf die französische Sprache "zugeschnitten" ist, als die Buchstabentabelle der Jüdischen Kabbalistik, die für die hebräische Sprache entworfen wurde. Ich nehme jetzt als Beispiel die erste Zeile des Quartains 1/1 von Nostradamus:

Estant assis de nuict secret estude

Buchstabenwerte:

E = 5
S = 21
T = 9
A = 1
N = 14
T = 9
-------------------------
Gesamtwert: 59, zweistellige Quersumme 14, einstellige Quersumme 5.

Wenn ich jetzt der Meinung wäre, bei "Estant" müsste etwas verändert werden, habe ich jetzt u. a. folgende Möglichkeiten:

Ich könnte das Wort jetzt in "est" und "ant" aufteilen; "est" hat z. B. noch die Bedeutung "Osten", "ant" könnte "ante" (einen Buchstaben beim Geschriebenen weglassen ist durchaus "legal", auch wenn dann die Quersumme nicht mehr mit der ursprünglichen übereinstimmt, aber nur, wenn das Wort nicht zu "sinnentstellt" wird) lauten. "Ante" bedeutet u. a. im Lateinischen "vorwärts" - ich hätte also jetzt "Osten vorwärts" und das ist hier, sorry, ziemlich idiotisch. :-) Fazit: Bei "Estant" muss absolut nichts verändert werden, jedenfalls nicht bei einer ausschließlich kabbalistischen Entschlüsselung. (Auf kombinierte Systeme werde ich später zurückkommen).

Um das Ganze etwas abzukürzen, erst einmal die anderen "Buchstabensummen" bzw. Quersummen:

assis: 74 / 11 / 2
de: 9 / -/ 9
nuict: 50 / - / 5
secret: 71 / - / 8
estude: 50 / - / 5

Gesamtbuchstabenwert der 1. Zeile ist 313, QS 7.

Das einzige Wort in der ersten Zeile von Quartain 1/1 was kabbalistisch interessant sein könnte ist das Wort "nuict". In der Regel wird es als ein falsch geschriebenes "nuit" = "Nacht" übersetzt. "Nuict" hat den "Buchstabensummenwert" 50. Wenn also an diesem Wort etwas verändert werden soll, sollte man als Erstes überlegen, welche Buchstaben getauscht werden könnten. Dieser Tausch richtet sich wieder nach den einzelnen Buchstabenwerten, die bei "nuict" wie folgt aussehen:

N = 14
U = 6
I = 10
C = 11
T = 9
------------------
50 / 5

Ich könnte jetzt also z. B. das "falsche" "C" herausnehmen und dafür z. B. 2 Buchstaben einsetzen, die zusammen "11" ergeben. Oder ich hänge das "C" woanders an oder lasse es allein stehen, weil ich mir z. B. denken könnte, das "C" steht hier für "Centurie" oder "100". Wenn ich das denke, muss ich abgleichen, ob z. B. "100" hier Sinn macht. Man könnte z. B. von "100 Nächten" ausgehen, macht aber auch keinen Sinn.

Ich kürze es jetzt noch einmal ab. Eine Möglichkeit, die mir einfiel "c" und "t" herauszunehmen und durch einen Buchstaben mit dem Zahlenwert "20" oder "2" zu ersetzen. Der Buchstabenwert "2" wird dem "b" zugeordnet, macht hier jedoch keinen Sinn, das Wort "nuib" existiert meines Wissens nämlich nicht, weder im Französischen noch im Lateinischen. Also habe ich das "r" genommen - es hat den Buchstabenwert "20". So wurde aus "nuict" das Wort "nuir", was richtig "nuire" geschrieben, aber ohne "e" ausgesprochen wird. Also ganz legitim, da hier keine Sinnentstellung vorliegt und es auch keine Verwechslung mit einem (richtig geschriebenen) "nuir" geben kann.

"nuire" bedeutet "schädlich" oder - im Zusammenhang mit obiger Verszeile - auch sinngemäß als "gefährlich" interpretiert werden kann. Jetzt bestünde die Möglichkeit, dass "Nacht" durch "schädlich bzw. gefährlich" ersetzt werden muss oder aber das Wort "nuict" die Doppelbedeutung "Nacht" und "schädlich bzw. gefährlich" hat.

Die Gesamtbuchstabenwertsumme läßt hier beides zu. Der ursprüngliche Satz hatte den Gesamtwert 313, wenn ich jetzt statt "nuict" "nuire" richtig schreibe (mit dem "e") erhalte ich einen Gesamtbuchstabenwert von 318. Die erste Stelle (die 3) bleibt gleich, aber 13 und 18 sind dualistische Zahlen, was durchaus ein Hinweis auf eine Doppelbedeutung von "nuict" sein könnte.

Allerdings hätten wir hier dann lediglich eine Ergänzung. Nostradamus würde uns nicht nur mitteilen, dass er die Nacht mit geheimen Studien verbringt, sondern diese Studien schädlich bzw. gefährlich sind.

Bevor sich gleich wieder die Kritiker zu Wort melden, wo hier der Sinn ist - ich wollte hier nur an einem Beispiel aufzeigen, dass eine kabbalistische Entschlüsselung, wenn man sich nicht gerade selbst täuschen möchte, sondern sie sachlich und richtig durchführt, alles andere als eine willkürliche Angelegenheit ist. Die erste Zeile von Quartain 1/1 könnte, muss aber nicht in dem Wort "nuict" eine kabbalistische Verschlüsselung aufweisen.

(Fortsetzung folgt)

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber