Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Runen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.04.05, 17:16  Betreff: Runen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

ich erwähnte schon öfter, dass ich zu kabbalistischen Analysen sowohl den Tarot als auch Runen hinzuziehe.

Ich benütze hierzu eine der nordischen Runenreihen, nämlich die 18-teilige, die ich hier als Ergänzung zu Tarot und Kabbala vorstellen möchte:

Rune / Zahlenwert / Allg. Bedeutung

FA / 1 / Vater, Männliches Prinzip
UR / 2 / Urquelle, Große Mutter, Weibliches Prinzip
THOR, DORN / 3 / Kraft
OS, AS / 4 / Das Wort, Sprache
RIT / 5 / Urgesetz, Gericht
KAN / 6 / Können, Persönliche Kraft, Stärke, Fruchtbarkeit
HAGAL / 7 / Kristall, Allmacht, Lichtgott
NOT / 8 / Karmischer Zwang, Notlage
IS / 9 / Erwachen des Bewußtseins, Magie, Persönlichkeit
AR / 10 / Auf- und Ab des Lebens, Schicksalsrad, Adler, Wechsel zwischen Aufstieg und Abstieg, Magisches Eingreifen
SIG / 11 / Sieg, Spirituelle Macht, Magische Kräfte
TYR / 12 / Entscheidung, Wahlfreiheit, aber auch Opfer; Speer
BAR / 13 / Werden und Vergehen, Geburt, Mutter
LAF / 14 / Leben, Prüfung
MAN / 15 / Mensch, Mutter, Magische Kräfte
YR / 16 / Schutz des Heimes, Drudenfuß, Versuchung
EH / 17 / Vereinigung der Dualitäten, Gesetz, Gemeinschaft
ODIL, GIBOR / "Alles in Allem", Gral

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw


[editiert: 03.12.10, 02:02 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.12.06, 18:40  Betreff: Re: Runen  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

folgender Beitrag hat zwar nicht direkt etwas mit Runenmagie u. ä. zu tun, passt aber meiner Ansicht nach recht gut hierher, da einige Wissenschaftler inzwischen vermuten, dass die Runenschrift sich direkt vom phönizischen (!) Alphabet ableitet. Das würde meiner Ansicht nach auch viele Übereinstimmungen mit der Kabbalistik erklären.

Diese Annahme, die germanische Schrift leitete sich von der phönizischen ab, widerspricht der bisherigen Lehrmeinung, die Runenschrift gehe entweder auf die etruskische oder auf die römische Schrift, welche sich vom Griechischen ableitet, zurück.

Es gibt in der germanischen Schrift eine Reihe von Besonderheiten, die ziemlich eindeutig darauf hinweisen, dass sie sich unmittelbar aus dem phönizischen Alphabet herleitete. Voraussetzung dafür wäre jedoch, das es enge Kontakte zwischen Phöniziern und Germanen gab.

Sowohl bei den Runen als auch den phönizischen (und hebräischen!) Schriftzeichen haben die Buchstaben immer zusätzliche Bedeutungen ("Bild", Zahl). Z. B. Aleph (phönizisch, hebräisch) bedeutet u. a. "Rind" ("Stierkopf"), der erste Buchstabe der frühen Runenschriften - Fehu - besaß eine ähnliche Form wie "Aleph" und seine zusätzliche Bedeutung ist ebenfalls ähnlich, nämlich "Vieh".

Weitere Gemeinsamkeiten der beiden Schriften sind z. B. das Fehlen von Doppelkonsonanten wie z. B. ll und die Gewohnheit, M und N nie vor einem anderen Konsonanten zu verwenden.

Diese Theorie würde auch erklären, warum die ersten Runenschriften nicht in der Nähe des Römischen Reiches auftauchten, sondern bei den an der Nordsee lebenden südskandinavischen Stämmen, die durch Handel und ihren Häfen dann wohl eng mit den Phöniziern verbunden waren.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber