Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.12.03, 14:41  Betreff: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

ich bin sicher nicht die einzige, die sich fragt, ob Michel de Notredame den Namen "Nostradamus" aus besonderen Gründen angenommen und bewußt so "gestaltet" hat.

Ich denke, man kann diese Frage mit einem klaren "ja" beantworten. Weniger klar dagegen ist, welche tiefere Bedeutung der Name "Nostradamus" haben könnte. Hier betritt man wieder einmal das Reich der Spekulation.

Da ich immer mehr zur Überzeugung komme, dass Nostradamus, zumindest teilweise, mit seinen "Propheties" ein kabbalistisches Werk geschrieben hat, gehe ich auch davon aus, dass der Name "Nostradamus" eine kabbalistische Bedeutung hat.

Ich denke, der Name bedeutet folgendes:

Nostra a Adamus

Kabbalistisch steht das "a" in der Mitte für seinen Zahlenwert "1" und wird hier als Notarikon für "erster" verwendet. "Adamus" ist die lat. Form von "Adam", dem Namen des ersten Menschen und "Nostra" steht für "nostras", was "aus unserem Lande" bedeutet. "Adam" bedeutet auch "rote Erde" und weißt meiner Ansicht nach auf die "rote Rasse" hin, die nach Meinung vieler Kabbalisten die erste Zivilisation auf unserem Planeten war. Ihr Wissen haben sie zumeist mündlich weitergegeben. Moses soll dann 70 Vertrauensleute ausgewählt haben, die das "wahre Wissen" weitergeben sollen und zwar von einer Generation zur nächsten.

Ich denke, dass Nostradamus so ein "Auserwählter" gewesen ist. Er war aber auch Jude, darum meint er meiner Ansicht nach mit "Nostra a Adamus" ("aus unserem Lande") das "Heilige Land".

Im Klartext:

"Nostradamus" bedeutet meiner Ansicht nach "Der erste Mensch aus dem Heiligen Land".

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, würde dies bedeuten, dass Nossi tatsächlich nicht der Urheber der "Propheties" gewesen ist, sondern eigentlich Adam, der als Synonym für die "erste Menschheit" steht, deren Spuren sich heute im Dunkel der Vergangenheit vollständig verlieren. Nostradamus (vielleicht aber auch Scalinger) hätte somit zu den "Erben Moses" gehört bzw. wäre einer der Auserwählten gewesen, die das alte Wissen an spätere Generationen überliefern sollen. Das ist ihm, würde ich sagen, gelungen - auch wenn wir nach wie vor Probleme mit der Entschlüsselung haben.

Gerade darin zeigt sich ja die Genialität des Meisters. Zumal er - ich nenne es einfach eine kombinierte Verschlüsselungstechnik - gewählt hat, die - bildlich gesprochen - an ein großes Hochsicherheitsgebäude erinnert. Auch dort gibt es verschiedene "Zutrittsebenen" für die man verschiedene "Sicherheitsstufen" benötigt. Jeder mit einer höheren Sicherheitsstufe muss dennoch die Sperren der niedrigeren Sicherheitsstufen überwinden und benötigt dazu das entsprechende Passwort. So ähnlich ist es auch bei Nossi, da er ja sogar bekannte geschichtliche Ereignisse verschlüsselt wiedergegeben hat. Hat man diese entschlüsselt, ist man noch lange nicht bei der wirklichen Botschaft angekommen, die wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Worte tief im Inneren (estomach) eingeschlossen bzw. versteckt ist.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 04.08.04, 11:59  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva, keiner der Nostradamus auch nur annähernd kennt, sich mit ihm beschäftigt/oder mal hat, weiss das der Mann Brilliant war. Doch, oft dachte ich bei mir selbst, diesses Wissen der Vorraussage, hat Er ja von -Scaliger - übermittelt bekommen. Darum kündigte ja Scaliger, nossi die Freundschaft, als diesser zu Prophezeien anfing. Und nossi, behauptet ang. das Er ein grosser Sünder sei, steht aber voll zu Seinem Schöpfer. Irgendwann, wird mal einer alles klar offenlegen, und es wird möglicherweise, einfacher sein, als allgemein gedacht!
LG.Pegus

P,.:`#.:,,S
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.08.04, 19:08  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

höchstwahrscheinlich ist es einfacher, als wir denken, da in unserer Zeit ja auch sehr "kompliziert gedacht" wird, das dürfte zu Nossis Zeiten noch etwas anders gewesen sein.

So könnten seine Propheties eine so einfache Verschlüsselung haben, dass sie für uns schon wieder kompliziert ist, das wir das "einfache Denken" weitgehend verlernt haben.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.03.05, 00:42  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

nichts stimmt so sehr, wie Eure Zeilen hier obendrüber....

Erstaunlich auch, wie Eva hier mehrmals den richtigen Einstieg zitiert und den aber selbst nicht sieht...

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 09.03.05, 17:01  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

herzlich willkommen im Forum! :-) Wie geht es Dir?

Nun zu Nostradamus:

Ich denke mal, wir beide haben eine etwas unterschiedliche Vorstellung davon, wie "das Innere" zu interpretieren ist. :-) Ich habe hier im Forum schon einmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich die Dinge gern von verschiedenen Seiten beleuchte und wenn sich dann bei der "verschiedenen Beleuchtung" Übereinstimmungen ergeben, dürfte dies dann die Wahrheit sein.

Ich habe inzwischen auch eine ganz eigene Sichtweise über Nostradamus und sein Werk entwickelt, bleibe aber weiterhin für andere Möglichkeiten und entsprechenden Austausch offen. :-)

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.03.05, 17:34  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

Man sollte Nostradamus nicht interpretieren und andere Sichtweisen finden, sondern seine finden und zitieren (oder nicht zitieren). Alles andere führt ins Nirvana bei Nostradamus, wo man aufgrund der Deutungsmöglichkeioten, die man sich selbst zugesteht auch alles herauslesen kann, was man möchte. Es gibt aber gewisse Regeln und die können nicht mystisch verpackt sein, sondern müssen logischer Weise so verpackt sein, dass man sie begreift und findet.

Du bist die einzige, die ständig "Propehties" schreibt statt "Prophezeiungen". Das wäre doch ein Anfang, wenn man nicht dazu neigt, das Wort zu verschönheistigen...

:-)

Ray

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.03.05, 19:04  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

habe erst jetzt hier Deinen Beitrag gelesen.

Nun, wenn ich das englische Wort "propheties" dem deutschen "Prophezeiungen" vorziehe, ist das wohl meine Sache. Ich verstehe auch nicht, was das mit "verschöngeistigen" zu tun hat.

Ich mäkle ja auch nicht an Deiner Ausdrucksweise herum, obwohl ich sie ziemlich oft als niveaulos ansehe.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drarak
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.03.05, 19:48  Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Ahm Eva, glaube das war kein Kritik sondern ein Hinweis, dass du mit "Propheties" weitermachen sollst bzw. als einstieg nehmen sollst ;)

nach oben
Ray Nolan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.03.05, 22:26  Betreff:  Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

Eva,

Deine Antwort könnte deutlicher nicht zeigen, wie gut es war meine anderen Einträge wieder zu löschen. Den hier hatte ich nur übersehen...

Vergiss es - wo Blindheit herrscht, wird auch ein Feuer nicht gesehen.

Ray

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
HerzMitRanken
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.03.05, 09:57  Betreff:  Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?  drucken  weiterempfehlen

....Vergiss es - wo Blindheit herrscht, wird auch ein Feuer nicht gesehen...

Gott Lob, der Blinde hört und fühlt, und wird deshalb nicht rübergehen.

Was sagt uns das Ray? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten etwas zu entdecken. Für jeden nach seiner Art.

Gruß HerzMitRanken



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 1 von 25
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber