Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Nostradamus und Goethe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
HerzMitRanken
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.03.06, 13:59  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva,

interessante Gedanken die du dir da über Faust machst. Man müsste von Nossi und Faust eine Zeittafel anfertigen, um deine gestellte Frage zu beantworten. Faust wurde vor Nossi geboren und begann recht früh zu wirken. Beide hatten so ziemlich die gleichen wissenschaftlichen und privaten Interessen. Ein Zusammentreffen halte ich deshalb gar nicht so für ausgeschlossen. Hierbei halte ich es sogar für möglich, dass sich beide in irgendeiner Form ausgetauscht haben. Beide dürften dadurch einen „Wissensschub“ erlangt haben. Goethe beschäftigt sich ja mit beiden, wobei ihm das geheimnisvolle Nossibuch „nicht genug Geleit“ auf dem Weg zur „Erkenntnis“ bedeutet hat. Faust schien da mehr „Erfahrungen“ gesammelt zu haben.

Der Erdgeist ist ein "Ebenbild der Gottheit", nur Faust gleicht ihm nicht.

Liebe Grüße HmR
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.03.06, 16:15  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo HMR,

danke für die sehr interessante Antwort.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Nossi und Faust sich begegnet sind und zwar in der Zeit, in der Nostradamus auf der Flucht vor der Inquisition war und man heute nicht mehr genau feststellen kann, wo Nostradamus in dieser Zeit gewesen ist. Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau, in welchem Jahr Nossis erste Frau und seine beiden Kinder gestorben sind, bin mir aber sicher, dass es noch zu Lebzeiten des Dr. Faust gewesen ist.

Dass Goethe Nossis Werk nicht genügte könnte wirklich darauf hinweisen, dass Nossi und Faust sich kannten und Faust, nicht zuletzt aufgrund seines höheren Alters, mehr Erfahrung in den betreffenden Gebieten gesammelt hatte als der wesentlich jüngere Nostradamus.

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.12.06, 18:18  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen


Was im "Keller", Goethe liegt,
wo Morast und alter Staub,
finster sich, zu Boden biegt,
leis versteckt, vor jenen Raub,
hinter Steinen, eins zwei drei,
hohler Ton, im Ohr eklingt,
schnürt der Finder, wieder frei,
bis die Sonne, strahlen bringt,
die durch´s Fenster, leuchten Bund,
und sie schmückt, die teure Wand,
wird erweckt, der Pudel Hund,
zeigt es kostbar, dieses Land,
doch verfolgt, in jener Nacht,
flieht ein Mensch, zum See hinaus,
der von Ihm, mit Herz bewacht,
Sie beschützt, das Werk im Haus...


Auch ich wünsche einen schönen 2ten Advends-Tag, mögen die Kerzen... die Flamme des Äther zünden, um ein sanftes Erwachen zu Er-Leben.
Liebe Grüße Caesar








<hr>


[editiert: 09.12.06, 18:42 von caesar]
nach oben
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.02.07, 10:34  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva @ all,

als Neueinsteiger - zumindest in diesem Forum -möchte ich dir gleich eine Antwort auf deine Frage liefern:
Zitat:
in Goethes Faust entdeckt Faust nicht nur das "Zeichen des Makrokosmos" in Nossis Werk sondern auch das "Zeichen des Erdgeistes". Ich frage mich jetzt, wo man in Nossis Werk das "Zeichen des Erdgeistes" findet - weiß jemand von euch, wo man es findet und wie man sich dieses Zeichen vorstellen muss?

Antwort: in der Schmuckranke!

Auch möchte ich meine Meinung darüber darlegen warum Goethe ausgerechnet "Faust" für seine moderne Interpretation des "Nostradamus" ausgewählt hat.
Das Der Urfaust (nicht der Geschichtliche) zu Zeiten Nostradamus gelebt hat -das "kann" sein-
Das sein Charakter,sein Wesen,seine Gewohnheiten und das für was er sich zu seinen Lebzeiten ausgab mehr dem Nostradamus entsprach als das, was wir aus der allseits bekannten Lebensbeschreibung des Michel de Notrdame wissen - das "ist"so-.
Faust war zu Lebzeiten ein kleiner Scharlatan und Schwindler der sich mehr oder minder durchs Leben gemogelt hat.Er gab sich als Doktor aus,behauptete er sei Astrologe,verdingte sich als Magier und Wahrsager und versuchte sich als Prophet.Auch erstellte er kleine Vorhersagebücher um nur einige Gemeinsamkeiten hier zu nennen.
Nicht das ich M. de Notredame einen Schwindler und Scharlatan nennen möchte-nein-der arme Kerl bzw.sein Name musste schon genug herhalten.Dennoch sind die Gemeinsamkeiten der Beiden unverkennbar.
Und noch einen wirklich gut gemeinten Rat möchte ich allen die sich mit dieser Materie befassen mit auf den Weg geben:Macht bloß nicht den Fehler und versucht die Gemeinsamkeiten in J.W.Goethes Faust mit Nostradamus auf dessen einmalige Nennung und das Hexeneinmaleins zu reduzieren.

MfG. 4173

nach oben
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.02.07, 16:30  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Zitat:
"und keiner weiß, ob Goethe die 1555er Urausgabe zur Verfügung hatte."

Antwort:doch...Ich! hatt er gehabt (siehe Kohlenbrenner-den gibt's nur dort)

Frage:Die Schriftzüge D.M. gefunden...Wo?

Antwort: na Hier!
Zitat:
Wer die Terrassen einsam abspaziert,
Gewahrt die Schönste, herrlich aufgeziert,
Ein Aug' verdeckt vom stolzen Pfauenwedel,
Sie schmunzelt uns und Blickt nach solcher Schedel;
.....................................
...........................
...............
Und wenn ich es wage nah' zu gehn,
Kann ich sie nur als wie im Nebel seh'n.


Ihr wollt Antworten...bitte schön,aber seid ihr denn auch bereit dafür?

MfG. 4173

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.02.07, 02:42  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo 4173,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. :-)

Könntest Du Deine Antwort zum Zeichen der Erdgeister - in der Schmuckranke - präzisieren? In welcher Schmuckranke von welcher Ausgabe?

Was nun Goethe betrifft - persönlich bin ich da nicht sicher, ob Goethe im Faust sich tatsächlich auf Nossis Propheties bezieht. Liegt aber vielleicht daran, dass ich zu Nostradamus meine ganz eigene Theorie entwickelt habe. :-)

Was nun das Wissen betrifft - denke schon, dass hier viele durchaus bereit dafür sind.

Die Inschrift DM findet man meiner Ansicht nach nicht in einem Buch sondern auf einem Grabstein bzw. in den Katakomben von Rom.

Was Deinen Text hierzu betrifft, da stehe ich wieder einmal auf der Leitung :-) - wie hast Du das gemeint, die Inschrift findet man hier (Deinen Text betreffend) ???

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.02.07, 12:04  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

zu Eins: hab ich doch gemacht !!

zu Zwei: Ausschließlich!!

zu Drei:nach 12 Jahren bin ich mir da nicht mal meiner selbst sicher-wie kannst Du da für andere sprechen???

zu Vier:das kann gut sein-ich könnte jetzt nicht das Gegenteil beweisen

zu Fünf: Beides! :-)

Grüße 4173

Ps. Der Erdgeist und die Inschrift D.M. ..... sind das nicht ein und das selbe?
Denk mal drüber nach.

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.02.07, 20:39  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo 4173,

also die 1555er-Ausgabe (hatte das überlesen), aber der genaue "Ort" der Schmuckranke - meines Wissens gibt es in dieser Ausgabe mehrere Schmuckranken - wurde dennoch noch nicht von Dir benannt. :-)

Was nun die Bereitschaft zu wissen betrifft - nach mehreren "Forumsjahren" (zuerst bei Ray, dann hier) als Moderatorin / Admin habe ich den Eindruck, dass die meisten schon länger bis sehr lange forschen und gerne auch mal Ergebnisse haben möchten bzw. sich mit anderen austauschen möchten, um eben Ergebnisse zu erzielen. Warum sollten diese Menschen also nicht bereit sein? Ob sie dann mit z. B. Deiner Theorie konform gehen ist natürlich wieder eine andere Sache, die ich selbstverständlich nicht beurteilen kann.

Was D. M. und seine "Gleichheit" mit dem Zeichen der Erdgeister betrifft - die "Gleichheit" liegt hier meiner Ansicht nach "im Auge des Betrachters". Da D. M. eine Grabinschrift ist, könnte man es im weiteren Sinne mit dem Zeichen der Erdgeister gleichsetzen. Andererseits könnte D.M. - wie ich schon einmal unter dem Thema "Die Inschrift D. M." hier im Forum erwähnte - auch einen Fluch (ewige Verdammnis) darstellen. Sieht man dann aus religiösen Gründen Erdgeister als böse an, gebe es auch hier im weiteren Sinne eine Gleichheit. Persönlich denke ich nicht, dass D. M. mit dem Zeichen der Erdgeister gleichzusetzen ist - aber ich bin eigentlich immer offen für andere Theorien.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 24.02.07, 23:10  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva, hallo "4173"

die Gemeinsamkeiten der "Leben" von Nostradamus und Faust können ja erstaunlich sein; erstaunlicher ist nur noch, dass zur selben Zeit der gleiche Mythos in Polen enstand.
wie meine Recherchen ergaben, handelt es sich bei dem "polnischen" Faust.......um den deutschen Faust (!!!) es ist ein und die selbe Person.

Den Zauberspiegel, mit dem man die Zukunft erschauen konnte (Faust sah darin Margarethe), wurde von Napoleon II zerschlagen, als er seinen Untergang im Russlandfeldzug sah.

Fausts "Perle" heisst Margarethe und margaritas sind doch auf Latein, "Perlen", oder? Zufälle gibts.

Dass mit dem DM ist recht trickreich. DIVI nci, DIVI ne.
Auf so etwas muss man ja erstmal kommen.
Gleich drei mal in den ersten vier Versen.

Ich kann mir auch immer noch jahrelang Schmuckranken angucken - froher wäre ich darüber, wenn mir einer der Grossmeister der Krypto Welt erklären könnte, was es mit der Pyramide in 7/01 auf sich hat.
Dann wäre wenigstens ein heiliges Zeichen erklärt.

Das tolle an der Wissenschaft ist, dass mit jeder beantworteten Frage zwei Neue entstehen.

Das tolle an Si Nos ist, dass mit jeder unbeantworteten Frage zwei neue Antworten enttehen. ;)

Ja oder Nein. Aber das kann nur ein Teil sein.
Und ich war schon immer fürs Ganze zu haben.
Nein, wenn das alles sein soll was man erfahren kann (und das von Spezialisten, die sich Jahrzehnte lang damit beschäftigt haben sollen), dann ja, war Nossi ein Scharlatan.

Einer mit viel Sinn für Mathe und Wissen, das erst aus einer späteren Zeit stammte. Oder einer viel früheren. Echnathon war der erste Pyramidenbauer, Ray führt nur den Mayakram weiter und baut Pyramiden-Worträtsel. Cool! Nur........

Und wenn FOX, wieso nicht gleich A V C T E ? (Faust 5551)
VACTE(N) ist das was wir wohl alle wollen.

"Ich weiss, dass ich nichts weiss........aber da bin ich mir ziemlich sicher" ;)

Grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
4173
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.02.07, 02:20  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

zu 1. Spieglein Spieglein an der Wand...wer ist die Schönste im ganzen Land?

zu 2.es ist die Pflicht der Alten und Besonnenen...nicht der Jungen und
Ungestümen.
Frage:Welche Theorie hab ich denn???

zu 3.das beste Beispiel für das was ich eben geschrieben habe.sorry...
nimm einfach DM. als das was es ist...Du wirst sehen,es ist der
Erdgeist...Leider!
(als Treki weiss man das es dort sowas nicht mehr gibt :-)

Du willst eine Antwort die Dich überzeugt....Ok.ich versuchs.
Ich gehe davon aus das Du Faust gelesen hast,vieleicht nicht so oft
wie ich aber Du kannst ja nochmal nachschauen.

Lese Auerbachs Keller von "Frosch...will keiner trinken keiner lachen"
bis "Chorus...sein ganz natürlich Ebenbild"
Lese dir das immer und immer wieder durch...
Wenn Du begriffen hast was da mit "doppelt Schwein"gemeint ist und von wem die Rede ist wenn geschrieben steht: " ein alter Bock wenn er von (seinem)Blocksberg kehrt um mit seiner Liebsten auf einem
"Kreuzweg zu Schäkern"...dann liebe Eva können wir uns nochmal darüber unterhalten ob Goethe nun Bezug auf Nostradamus nahm oder nicht.Bis dahin verbleibe ich ... ohne falsche Bescheidenheit "Einer" der
größten Faustkenner unserer Zeit (sorry A.)

4173 FR SCH

PS. .....Siebel ....ein komischer Name was...? dir sollte sowas doch
auffallen,also mir sprengt er mit seiner großen klappe fast die
ohren..."Ein garstig Lied! Pfui! ein politisch Lied...ein leidig Lied"
"Das liebe Heil'ge Römsche Reich....."

ich glaube ich höre lieber auf bevor ich mir hier noch den Mund verbrenne.

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 2 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber