Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Nostradamus und Goethe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.03.07, 15:45  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

schließe mich meinen "Vorrednern" an und schreibe wieder einmal :-) "wir wissen viel zu wenig über das 'Wesen der Zeit', um auch nur eine Möglichkeit ausschließen zu können". Einstein kann Recht haben oder daneben liegen - wir wissen es (noch) nicht. Nach dem momentanen Stand der offiziellen Wissenschaft hat Einstein weitgehend Recht mit seinen Theorien ob er Recht behält oder daneben liegt, das wird die Zukunft (von unserem Standpunkt aus) zeigen.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.04.07, 18:40  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

hab diesen Thread ja völlig übersehen inzwischen, deshalb auch heute erst eine Anwort hier von mir.

Noch mal:

...irgentetwas von dem ist aus unserer Zukunft in unsere Vergangenheit gelangt um von dort aus in unsere Gegenwart zu gelangen ...

Es kann nichts aus der Zukunft in eine Vergangenheit gelangen, um von dort dann in die Gegenwart zu gelangen, da alles, was tatsächlich existiert "nur" GEGENWÄRTIG ist.

Wenn also "etwas" aus der Zukunft in die Vergangenheit gelangen würde/könnte, was will es da? In meinen Augen wäre das zudem noch reine "Zeitverschwendung" ;-)
Dann kann "es" doch gleich in die Gegenwart gelangen, nämlich dorthin, wo es tatsächlich etwas be-wirken kann.
Die Vergangenheiten - unendlich, viele, winzige Augenblicke- sind zu vergleichen mit fototechnischen Momentaufnahmen, die sich wie ein endlos langer Film aneinanderreihen. Und doch besteht jeder winzige Augenblick für sich selbst udn ist gleichzeitig mit jedem neuen Moment verbunden.
Das heißt: die Gegenwart, der Moment, in dem uns bewusst wird, dass er gegenwärtig ist, ist auch bereits schon Vergangenheit.
Sage ich JETZT, ist "Jetzt" schon wieder alt und abgespeichert und demzufolge nicht mehr veränderbar.

Es kann also nur etwas aus der Zukunft in die Gegenwart gelangen, damit dieses "etwas" einen Sprung nach vorn in die Zukunft widerum macht, wo es her kommt, da dort "etwas" vorzufinden ist, was noch nicht passiert ist. Und würde jemand dort Veränderungen vornehmen, so könnte es etwas in der Gegenwart verändern, die vielleicht beispielsweise erst in ein paar Tagen eintreten soll.

Das ist halt meine Meinung zu dem Thema und wenn ich behaupte Einstein macht auch Fehler, so ist das kein harter Tabak, sondern etwas, was ich anders verstehe, als Einstein behauptet. Was ist daran so schlimm?
Nur weil Einstein eine "Größe" ist, die bekannt war/ist und jener nicht Meier hieß, der unbedeutend war?

So etwas wäre eines der Dinge, die zum großen Kreislauf gehören, dass bestimmte Theorien durch neue abgelöst werden.

LG
Lilu


<hr>Mögen wir das Leben erkennen<br>und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.


[editiert: 01.04.07, 18:48 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.04.07, 18:45  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

@ Eva

Nach dem momentanen Stand der offiziellen Wissenschaft hat Einstein weitgehend Recht mit seinen Theorien ob er Recht behält oder daneben liegt, das wird die Zukunft (von unserem Standpunkt aus) zeigen.

Richtig.

Und doch bin ich deshalb nicht gezwungen die Theorien der Wissenschaft, die als anerkannt gelten, so anzunehmen wie sie gelehrt oder noch immer dargestellt werden.

Würde ein Wissenschaftler oder auch ein anderer Mensch nicht weiter hinterfragen, so gäbe es keinen Fortschritt und keine neuen Erkenntnisse mehr, wenn wir uns zufrieden gäben mit dem, was bereits erforscht wurde.

LG
Lilu


<hr>Mögen wir das Leben erkennen<br>und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.


[editiert: 01.04.07, 18:46 von lilu]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.04.07, 18:33  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

    Zitat:
    Würde ein Wissenschaftler oder auch ein anderer Mensch nicht weiter hinterfragen, so gäbe es keinen Fortschritt und keine neuen Erkenntnisse mehr, wenn wir uns zufrieden gäben mit dem, was bereits erforscht wurde.
Hier stimme ich Dir voll und ganz zu.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.12.07, 11:13  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

hallo,guten Morgen und einen schönen Sonntag


hab mich,mehr aus lange Weile, mal durch diesen Eintrag(hasse das wort-tread-,weis nie ob ich das richtig schreibe:-)gewühlt,sind ein paar interessante Sachen dabei.Eva, hast du damals das "komische Rätsel" von 4173? lösen können?Ich denke ich hätte da eine Lösung, ob sie am Ende richtig ist, weis ich nicht aber zumindest für das was er/sie/es damals gemeint haben könnte.

Grundlage dessen: Goethe hätte im Faust ebenfalls mehrere Sachverhalte ineinander gepackt.

ZITAT:

zu 2. man könnte auch sagen "Standesamt" oder im Text eben
"nach der Hochzeit".

Rot und Braun,Blut und Frau'n,
Des Teufels Liebchen sich gesellt
Dunkle Mauern-Grau und Braun,
Am End' der Beiden Gift gestellt.


nachdem ich mir die entsprechende Stelle im Faust mehrmals durchgelesen hab, hab ich im ersten und zweiten Vers der Centurien ein Äquivalent gefunden.
bezogen auf diesen vierzeiler oben sind hier wahrscheinlich die letzten Augenblicke im Leben des A.Hitler und E. Braun gemeint.Demnach hätte Goethe das damalige Geschehen der letzten Stunden im Führerbunker doch recht offen beschrieben.auch der Schreihals der jedem die Ohren sprengt könnte sich hier mittels einer umstellung der Buchstaben(Frosch usw.) als J. Goebbels darstellen.unter diesem Gesichtspunkt muss man sich "Auerbachs Keller" wirklich mal durchlesen, das wäre dann ganz schön krass, was, Goethe da geschrieben hat.

Doch nichts ist so wie es scheint und so könnte sich hinter dieser durchaus richtigen Interpretation meinerseits,ein völlig anderer Sinn verbergen.

bye Plava



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.12.07, 02:50  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plavalaguna,

    Zitat: Plavalaguna
    hast du damals das "komische Rätsel" von 4173? lösen können?
Nein, bis jetzt nicht. Schrieb ja schon, dass ich nicht gut darin bin. :-)

Zu Deiner Theorie, dass in entsprechendem Goethe-Text Adolf Hitler und Eva Braun gemeint sein könnten - passt meiner Ansicht nach nicht ganz so gut, da die beiden sich ja erschossen und nicht vergiftet haben.

Wenn man hier von einer Prophezeiung ausgehen möchte, bietet sich meiner Ansicht nach eher der Hitler-Stalinpakt an (braun = Nazis; rot = Stalinisten). Metaphorisch könnte man hier von einer "Hochzeit" sprechen. Und das Gift steht sinnbildlich dafür, dass Hitler den Pakt gebrochen hat, als er (auch noch) Russland erobern wollte bzw. den Krieg erklärte.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)


[editiert: 17.12.07, 02:56 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.12.07, 14:34  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

widerspreche nur ungern aber Kaliumcyanid auch ZYANKALI wird dir sicher etwas sagen und genauso auf nummer sicher wollte Hitler und die werte Frau Hitler geb. Braun gehen als sie beide auf eine ebensolche Kapsel bissen.
Frau Hitler wollte es dabei belassen da sie auch nach ihrem ableben "schön" aussehen wollte.Adolf wollte lieber auf nummer sicher gehen das ihn niemand lebend in die finger bekommt und hatte gerade noch die Zeit einmal abzudrücken.

hierzu passt die sache mit der geschwollenen Ratte ...( sein ganz natürlich ebenbild( zu lebzeiten) vieleicht erinnerst du dich an eines der fotos der selbst gerichteten Fam.Goebbels nachdem man sie gefunden hatte.
vieleicht ist mit der "VERGIFTERIN" auch Martha Goebbels gemeint.
auch der Rest der Geschichte passt hier meines erachtens perfekt,
aber so ist das eben mit verschlüsselten Werken.

bye Plava

ps. denke 4173 hatte mit Rot und Braun auch genau das gemeint
( Stalin / Hitler ) verallgemeinert Russland / Deutschland

anmerkung von mir:-) ... schaue dir mal bitte die Textzeile bei Goethe an,
in der gesungen wird " das heilge römsche Reich
wie hält's nur noch zusammen.

das ist doch schon ein sonderbarer Zufall, oder ?

das Heil - Ge r (ö) m ANI sche Reich



<hr>


[editiert: 17.12.07, 14:42 von plavalaguna]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.12.07, 02:33  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plavalaguna,

das mit dem Zyankali ist mir entfallen. Dennoch würde ich sagen, meine Idee wäre auch möglich. Wieder ein schönes Beispiel dafür, wieviele Interpretationen aus einem Text möglich und durchaus logisch sind.

Was das Heilige Römische Reich betrifft - denke ich hier eher an die Römische Kirche. Bin der Ansicht, dass Goethe in seinem Faust eigentlich überhaupt satirische Kirchenkritik geübt hat und deshalb auch Nostradamus erwähnt wurde, weil der mit der Römischen Kirche in Wirklichkeit, wie viele seiner (berühmten) Zeitgenossen, ebenfalls "nichts am Hut hatte". Von Prophezeiungen gehe ich auch bei Goethe nicht (mehr) aus. Ist jedoch meine rein persönliche Ansicht.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.02.08, 01:23  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

hallo @all

vieleicht ist es ja nicht aufgefallen aber ich habe die letzte Zeit damit
verbracht in älteren Beiträgen zu lesen als hier zu schreiben.ein wahrhaft
unerschöpflicher Quell an Wissen was sich hier mittlerweile angesammelt
hat, alle Achtung.was mich nun veranlasst doch noch einmal hier zu
posten ist in einem Beitrag von AlVern begründet.

ZITAT:die Gemeinsamkeiten der "Leben" von Nostradamus und Faust können ja erstaunlich sein; erstaunlicher ist nur noch, dass zur selben Zeit der gleiche Mythos in Polen enstand.
wie meine Recherchen ergaben, handelt es sich bei dem "polnischen" Faust.......um den deutschen Faust (!!!) es ist ein und die selbe Person.


lieber AlVern,

bist du dir dessen sicher ? wie sollte Faust zur selben Zeit an zwei Orten gelebt haben, könntest du, auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist,
diesen Teil vieleicht noch etwas erläutern, denn dieses Thema interessiert
mich wirklich brennend.

gute Nacht wünscht Plavalaguna
nach oben
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.03.08, 11:39  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

"FAUST"

Der Tragödie Erster Teil

Gott;
...Kennst du den Faust,

Mephisto;
...Den Doktor,

Gott;
...Meinen Knecht !



wer MEHR WISSEN will, einfach bis zum Ende des Kapitels lesen.
stelle es aber bei BedaRF gerne Hier hinein.

LG. RumbleFish

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 5 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber