Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Nostradamus und Goethe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 24.03.08, 15:03  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
Gott ist nicht auf die Wette eingegangen, dennoch lies er Mephistopheles gewähren.

Der Herr;

Hab ich wahrlich Faust verloren?,
durch die Wahl die ich dir gab,
ewig wird mein Knecht geboren,
selbst zum Ende als Er starb!

Mephistopheles;

Zog den Geist in tiefstem Land,
der da strebte vor sich hin,
nun Er Lebt, ist wohl bekannt,
durch das Werk was dir im Sinn,

Der Herr;

viele meiner Kinder streben,
sei dir dessen wohl bewusst,
werde ihnen Klarheit geben!
wenn auch wächst in dir die Frust.

Mephistopheles;

Verwirrung ist des meines Gut,
durch des Menschen´s eigner Wahl,
schließ Verträge stets mit Blut!
forme Leben so zur Qual.

Der Herr;

Du wirst verlieren, wenn die Zeit,
dich für Tausend Jahre sperrt,
nun Gewiss so sei bereit,
bald der Sohn der Söhne Ehrt.

Mephistopheles;

Bin ich auch in Fesseln still,
wird es nicht mein Ende sein,
einer kommt, der es so will,
erweckt erneut, ja Leid und Pein.

Der Herr;

Du bist der der Böses bringt,
wahrhaft gutes dringt hervor!
doch ein Chor am Ende singt,
schreitest Du druch´s lichte Tor,
dann es herrscht ein klares Bild,
was den Menschen noch verborgen,
Der Blinde sieht, die Seele stillt,
Wenn Er kommt, der Tag des Morgen

caesar



Liebe Grüße!


[editiert: 24.03.08, 15:21 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.03.08, 00:29  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Mephisto Dein' Trauerspiel

du hast die Wahl - einsam oder Qual
denn dich zu knechten, fordern, brechen
dir Dolche in dein Leben stechen -
DAS! du Tor, das ist mein Gral !

selbst wenn Du willst, Du kannst es nicht
weil Mitgefühl dein Wille bricht.
Du nennst es Liebe-Herzensfeuer,
Ich nenn es Dummheit... laut lachend Ha!
das kommt dir Teuer!

und wenn Du dich auch drehst und wendest,
Du kannst nicht lassen...bist verblendet.
das junge Glück beizeiten ENDET !

nach oben
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 11.04.08, 04:41  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

",,Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält`"
(Faust I)


Ich möchte doch mal fragen, was die einzelnen Mitglieder dazu Äußern...

Da ich denke, dass es bei Goethe d e r Schlüsselsatz ist, frage ich hier:
Was hält die Welt im innersten zusammen?

Ich frage hiermit, besonders die Goethe "experten"...die hoffentlich verstehen, was Faust überhaupt aussagt...auch wenn es im Allgemeinen reine Interpretation-Sache ist.

Falls man nicht unbedingt auf diesen Satz eingehen möchte, bin ich auch gerne bereit, Faust, im Allgemeinen zu "behandeln", wer auch immer mir darüber mehr "sagen" kann.
Kann mir überhaupt jemand mitteilen, was Faust mit seinen Werk aussagen wollte???

Würde mich freuen, wenn darauf einige Antworten folgen.

Und ich bitte darum, *Klartext*!
Danke vom ganzen Herzen dafür!



Liebe Grüße Caesar


[editiert: 11.04.08, 04:56 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.08.08, 23:54  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ceasar,

bin gerade am Herumstöbern. Die "Antworten" waren wohl klar genug.



Das Schweigen der Lämmer.....habe ich neulich gesehen - den Film.

Sei mal lieb an dieser Stelle gegrüßt.

Herzlichst
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Adrian
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 07.08.08, 21:54  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lilu
    Hallo Ceasar,

    bin gerade am Herumstöbern. Die "Antworten" waren wohl klar genug.



    Das Schweigen der Lämmer.....habe ich neulich gesehen - den Film.

    Sei mal lieb an dieser Stelle gegrüßt.

    Herzlichst
    Lilu



    "Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
    für wahr zu halten,
    weil Sachverständige es lehren, oder auch,
    weil alle es annehmen.

    Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
    Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
    ohne Vorurteile."

    Albert Einstein (1879-1955)
Hallo lilu,

also beim "schweigen der Lämmer" würde ich meinen Kopf nicht so gern darunter mit einstellen, da ich kein Lamm mehr bin, glaub`ich,
jedoch ist die Antwort auf die gestellte Frage so schwer, wie wenn man die alte alchemistische Frage beantworten könnte: wie ist Silber in Gold umzuwandeln? - meine ich. (Wie war das noch mit dem Vulcanus und unserem Nostradamus darauf bezogen?)

Also eine Antwort hab` ich keine, *Klartext* somit erst recht nicht, nur einen kleinen link, der vielleicht sekundär weiterhelfen kann:

http://www.rossleben2001.werner-knoben.de/doku/kurs75web/node4.html

Weniger wir gar nicht`s, aber auch keine unmittelbare Hilfe, oder ?

Also wie helfen wir caesar ?

alphabeta.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.08.08, 13:03  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

na zumindest hat sich jetzt mal jemand gemeldet. Das ist doch schön.

Vor allem schön zu wissen, dass hier noch jemand lebt *lacht*^^

Vielleicht hilft dein Link Ceasar ja weiter. Wer weiss.

Lieben Dank an dieser Stelle, dass du dich zu Wort gemeldet hast.

Herzlichst
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 08.09.08, 14:35  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: caesar
    ",,Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält`"
    (Faust I)


    Ich möchte doch mal fragen, was die einzelnen Mitglieder dazu Äußern...

    Da ich denke, dass es bei Goethe d e r Schlüsselsatz ist, frage ich hier:
    Was hält die Welt im innersten zusammen?

    Ich frage hiermit, besonders die Goethe "experten"...die hoffentlich verstehen, was Faust überhaupt aussagt...auch wenn es im Allgemeinen reine Interpretation-Sache ist.

    Falls man nicht unbedingt auf diesen Satz eingehen möchte, bin ich auch gerne bereit, Faust, im Allgemeinen zu "behandeln", wer auch immer mir darüber mehr "sagen" kann.
    Kann mir überhaupt jemand mitteilen, was Faust mit seinen Werk aussagen wollte???

    Würde mich freuen, wenn darauf einige Antworten folgen.

    Und ich bitte darum, *Klartext*!
    Danke vom ganzen Herzen dafür!



    Liebe Grüße Caesar
@ ave caesar,

oder so ähnlich.

dass der cheiron im faust vorkommt ist kein zufall.
er gilt als der erste, der die fusion zwischen dem tier und dem menschen vollzogen hat.
der muss also nicht wirklich einen pferdekörper gehabt haben - eher ist es so, dass die kraft des pferdes seine physische power darstellen soll und sein wissen und weisheit (als lehrer) die geistige/"menschliche" kraft darstellt.

merlin kommt als metapher in der hexenküche vor.

merlin soll die zukunft gekannt haben, weil er RÜCKWERTS in der zeit gealtert ist. es gibt übrigens ein kosmologische model (aus der modernen physik), dass genau dies beschreibt.
also ein zwillingsuniversum, das im gegensatz zu unserem RÜCKWERTS in der zeit fortschreitet.

als faust in den kreis tritt (übrigens, wenn du wissen willst, was es mit dem kreis auf sich hat, da gibts ne "einführung" von heinrich heine wo er das ein bissel näher beschreibt- aber das nur am rande), ist er 55 Jahre alt (ha..ha..zufälle gibts. Faust = 5 und dann ist er noch 55 LOL) , als er ihn verlässt, 26.

das kosmologische modell nennt man übrigens das "faustsche universum".

die verschiedenen kapitel beschreiben die metamorphose faustens, und die jeweiligen elemente der natur werden in den kapiteln thematisch hervorgehoben.

das ganze findet übrigens nur in faustens kopf statt (er wird ja am ende ZWEI MAL GERUFEN/AUFGEWECKT - "Heinrich! Heinrich!").
die frage ist: ist faust auferstanden von den toten und dann in den himmel gefahren, oder "einfach" nur aufgewacht?

finde es selbst heraus (geht ja im teil II weiter LOL)

was nun das berühmte "hexenküchen-rätsel" angeht.
da gibts VIELE lösungen.

zu beachten ist die formel "und acht, so ists vollbracht".

a.) das binäre system (von leibniz zuerst publiziert - lange vor faust) "endet" mit der 8 als höchsten multiplikator

b.) goethe war ein fan von dem schwedischen mystiker swedenborg.
dieser hat übrigens das octale system "erfunden". also kein HEXadecimal, sondern ein 8-basiertes system. wird heutzutage noch in einigen UNIX systemen verwendet.

ach, es gibt so vieles das mir zu dem thema einfallen würde.
viele theorien und fakten.

naja, vielleicht regt das wieder die diskussion an, oder hilft dir wenigstens ein bischen.

was die welt im innersten zusammenhält?
quantengravitation.

grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.09.08, 02:59  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Al Vern,

Dein Posting war zwar an Caesar gerichtet, finde Deine Ausführungen jedoch so interessant, dass ich mich dafür jetzt einfach bedanken möchte.

    Zitat: Al Vern
    dieser hat übrigens das octale system "erfunden". also kein HEXadecimal, sondern ein 8-basiertes system. wird heutzutage noch in einigen UNIX systemen verwendet.
Kannst Du dieses System etwas näher erläutern?

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 10.09.08, 21:07  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Al Vern,

Also ich muß schon sagen, ich bin sehr beeindruckt von deinen Beitrag!

Mein schwacher Verstand, wird sicherlich mehrere anläufe brauchen, damit wenigstens 1% davon hängen bleibt...(Und das meine ich ernst)
Denn ich bin ein Mensch der immer versucht die Dinge von allen Seiten zu betrachten und dann kommt noch die 2te Seele in m-einer Brust;-)

Jedenfalls bin auch ich dir sehr dankbar für diesen höchst interessanten Beitrag!...Du solltest öfter mal aus dich rauskommen, das könnte nähmlich sein, dass viele Menschen davon profitieren würden im Sinne des Lernens!

Alles Gute mein Freund;-)
Caesar der Duale



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.03.14, 15:36  Betreff: Re: Nostradamus und Goethe  drucken  weiterempfehlen

was man hier so alles schönes noch lesen kann, das aber schon bisserl her oder

also denke schon, das es einen unmittelbaren Zusammenhang gibt. Goethe schreibt ja extra - Das "H"eilige Original oder "..aus Nostradamus 'eigener' Hand" usw.

denkt man dabei mal an das große "H" in der Schmuckranke der ersten Ausgabe und so.

entsprechend sollten sich dem geübten Auge und Geist irgendwann Parallelen zeigen, zur Schöpfungsgeschichte zB. immerhin hat Nostradamus im Heinrichbrief deutlichst darauf verwiesen ?.
und wenn ja, wo könnte er das inetwa in den Faust mit eingebaut haben, am Anfang vielleicht ? hmm, wenn man die Schöpfungsgeschichte so nimmt, wie sie uns vorgegeben wird dann wäre das wohl so.
nun geht es in einem anderen Treath gerade darum, das Gott eben nicht der Erste und alleinige Schöpfer allen Seins ist. und wenn Gott nicht der Erste war, dann wird Gottes Teil der Schöpfung auch kaum im Anfang zu finden sein...

lg. Der weise Stein



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 6 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber