Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.06, 20:49     Betreff: Re: Besondere Bedeutung des Namens Nostradamus?

Okay, es gibt also noch die Tontafeln von Ras Shamra.

Hier befinden wir uns also nun in Syrien.

Einzig nur im Text des Ras Shamra sollen die Namen: Schalim und Schachar vorkommen.
Das habe ich nun nachgelesen.
Jemand schrieb in einem Forum - wie ich eben nachlas- daß Schachar und Schalim mit den hellenischen Dioskuren oder den beiden Fackelträgern des Mithras zu tun haben sollen. (Was aber wohl eher nur eine Art Interpretation war).
Im Ras Shamra soll wohl nur erwähnt worden sein, dass beide von der Gemahlin El`s gezeugt wurden.

Hier mal eine Besichtigung beider Wörter, die ich hier nur kopiert wiedergebe, Zitatbeginn:

Das westsemitische Wort "schachar" heißt "Morgenröte". Wird es wohl ein Morgenrötegott sein, wie Eos / Aurora. Und das Wort "schalim"? Man wäre ja glatt geneigt, an "Abendröte" zu denken. Wird wohl auch so sein, auch wenn wir aus dem Westsemitischen dieses Wort in keinem Beleg haben. Immerhin aber gibt es im Akkadischen der Babylonier und Assyrer den Ausdruck "schalam schamschi", was Sonnenuntergang meint. "Schamasch" heißt ja "Sonne" bei den Mesopotamiern, also könnte das "schalam" irgendwas wie "Dunkelwerden" heißen. Und für sich stehend dann also "Abendröte".

Ach ja, nicht vergessen, im Hebräischen, was ja nur eine Art Dialekt des Westsemitischen ist, gibt es ebenfalls das Wort "schachar". Und es heißt ebenfalls "Morgenröte". Weswegen der jüdische Frühgottesdienst eben auch "Schacharit" genannt wird. Nicht nach einem Gott Schachar oder einem Morgenstern.

Neenee, ich bin noch nicht fertig. Da wär ja noch das elendigliche Plagiat des Jesaja, das er als seins verkaufen wollte (oder andere für ihn). Na schaun wir mal. Da gibt es also einen westsemitischen (ugaritisch? phönizisch? kanaanäisch?) Psalm mit folgendem Vers:

Wie bist du vom Himmel gefallen, Helels Sohn Shahar! Du sagtest in deinem Herzen, ich will zum Himmel aufsteigen und meinen Thron über den Polarsternen errichten, und ich will wohnen auf dem Berg des Rates im entferntesten Norden; ich will steigen auf den Rücken einer Wolke, ich will gleich sein dem Elyon.

Ich sag Dir eins, ganz im Vertraun, diesen "Klagegesang" aus den "heidnischen Schriften aus dem 7.Jh." gibt es nicht. Was es gibt, das zeig ich Dir mal:

h nafalta mischschamajim --- wie bist.du.gefallen vom.Himmel
helel bän-schachar --- Helel, Sohn-Schachars
nigda'ta la'arätz --- zertrümmert zur.Erde
cholesch 'al-gojim --- (Du) Schwächer (der) Völker
we'attah 'amarta vilevavekha - und.du hast.gesagt in.deinem.Herzen
haschschamajim 'ä'äläh --- (zum) Himmel will.ich.aufsteigen
mimma'al lekhocheve-'el --- höher als.die.Sterne-Els
'arim kiß'i --- will.ich.erhöhen meinen.Thron
we'eschev behar-mo'ed --- und.will.mich.setzen auf.den.Berg.der.Versammlung
bejarkete-tzafon --- im.entferntesten-Norden
'ä'äläh 'al-bamate-'av --- ich.will.aufsteigen 'zu.den.Höhen.der.Wolke
'äddammäh le'äljon --- ich.will.mich.gleichmachen mit.Eljon
'akh 'äl-sche'ol turad --- doch zum-Scheol wirst.du.hinabgestürzt
'äl-jarkete-vor --- zur-entferntesten-Grube


Kommt Dir das bekannt vor? Der "heidnische Text aus dem siebten Jahrhundert" ist ne Fiktion. Es gibt nur diesen biblischen Text aus ca. der selben Zeit. Hier kommt "helel bän-Schachar" vor. Und das heißt nicht "Helels Sohn Schachar", sondern "Helel, Sohn des Schachar". Der Typ, der hier den "heidnischen Text" erfunden hat, der konnte nicht mal richtig übersetzen, was da steht.

Eigentlich könnte man "Helel" (wahrscheinlich Helal; Vokale wurden eh nicht geschrieben) auch übersetzen. Als "Glanzstern" - womit übrigens der Mond gemeint ist! Und man könnte, ja müßte "Schachar" mit "Morgenröte" übersetzen. Und "'äljon" mit "der Höchste".

Zitat Ende

(Hier hätten wir also die Erklärung wieder zwischen weiblich und männlichem Pronzip. Was bedeutet, dass einer Gottes "Double" ist bzw. könnte man auch sagen: "sein kleinerer Bruder")

Zitat weiter:

Dieses Spottlied Jesajas enthält in der Tat Anspielungen auf "heidnische Texte". Nämlich auf einen der epischen Ras-Schamra-Texte, in welchen Ba'al beschließt, einen Tempel zu bauen:

Ich will bauen einen Götterpalast
wie ihn die Himmel nicht kennen,
etwas, das die Menschen nicht kennen,
und nicht versteht das Gewimmel der Erde.
Komm rasch, denn ich, fürwahr, will ihn begründen
inmitten meines Berges,
Gott des Zafon (Nordens),


Direkt im Anschluß erhebt Göttin Anat ihre Stimme, zählt ihre Siege über die Feinde Ba'als auf und verspricht weiterhin:

Ich werde kämpfen und werde mich bemächtigen der Waffe dessen,
der Ba'al vertreiben will von den Höhen des Zafon (Nordens),
der packen will wie ein Vogel seine Ohren,
der ihn verdrängen will vom Thron seines Königtums,
vom Hochsitz, vom Sessel seiner Herrschaft


Interessant daran ist, daß der Zafon, der Götterberg im Norden, ursprünglich der Thron Els war, des Göttervaters, der auch der "Höchste" genannt wird, Eljon. Ba'al errang den Thron des Eljon, als er (oder wie Anat hier erzählt: sie) Jam, den "Liebling Els" getötet hatte. Und unter den Feinden Ba'als zählt Anat dann auch noch den Unterweltgott Mut ("Tod") auf. Klingt nach "sche'ol" (Totenreich) und der "Grube".

Wie Du sehen kannst, beschreibt Jesaja hier - für seine Zeitgenossen übrigens deutlich erkennbar - die Usurpation des Thrones des Höchsten auf dem Berg Zafon durch Ba'al. Nur eben in der gewollten Abwandlung, daß das Ende der Geschichte anders aussehen werde.

Zitat Ende, geschrieben von einem User Namens: "Pertti"

Lieben Gruß
Lilu


[editiert: 18.12.06, 21:14 von lilu]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 525 von 751
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber