Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Etwas zu Nossi

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 09.03.11, 03:08  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

auch nach vier Jahren habe ich die Zeit dafür nicht gefunden. Liegt aber auch daran, dass meine (persönlichen) Prioritäten inzwischen anders liegen. Zwar hat sich meine Ansicht über die Nostradamus-Prophezeiungen seit dieser Zeit nicht geändert, aber Politik, Natur-/Umweltschutz und Grenzwissenschaften - insbesondere Ufoforschung - sind mir inzwischen wichtiger. Und dann gibt es ja noch das Alltags- und Privatleben...

Liebe Grüße,
Eva

Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.12.11, 16:28  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

Nach meiner Meinung ist bereits in dem Vorwort an Caesar der Schlüssel "begraben" und zwar offen für alle erkennbar: das Vorwort ist personal formuliert an einen gewissen "Caesar" - soviel ist sicher und auch beweisbar !

Daraus ergeben sich jetzt mehrere Fragestellungen und auch logische gedankliche Schlüsse:

Wieso sollte jemand einem "Caesar" ein 10, bzw. 12-teiliges Prophezeiungswerk widmen, (oder halt nur 7 Centurien, wenn man ab Heinrich II. von einem zweiten Buch ausgeht) ?

Erstens schreibe ich doch keine "Prophezeiungen" an meinen leiblichen Sohn Caesar ! Ich keinem Falle, wenn man nicht riskieren will, deshalb in die Klapsmühle eingeliefert zu werden.

Zweitens wäre ich in der Lage meinen eigenen Sohn auch anderweitig anders geartete "Mitteilungen" zukommen zu lassen, als wie über ein öffentliches "Prophezeiungswerk". Sowas kann man z.B. auch zielsicher über einen Notar in Angriff nehmen.

Also kann Nostradamus nur einen "geistigen Sohn", alias "Caesar", in der Zukunft gemeint haben, der dadurch angesprochen werden soll.

Wenn solches der Fall ist, drittens, würde man seinem "geistigen Sohn" alias Caesar doch keine Prophezeiungen zur allgemeinen Menschheitsgeschichte dadurch übermitteln, sondern versuchen, dessen Leben und Erleben in seiner Zeit hilfreich darzustellen, zu ebnen, zu unterstützen, zu erklären, usw. usw. .. alles in dieser Richtung.

Wären es allgemeine Prophezeiungen zur Menscheitsgeschichte, richtet man solche auch an die gesamte Menschheit und nicht an einen Caesar !

Somit kann es sich nicht um `handelsübliche` Prophezeiungen handeln, die von Nostradamus verfasst wurden, sondern der Begriff Prophezeiungen ist ein Teil der nostradamischen "Tarnung", der Inquisition zu entgehen und das Werk zielsicher durch die Zeit zu schicken.

Demnach: sollte man die Propheties studieren, um festzustellen, ob darin vielleicht Teile des eigenen Lebens wiederzufinden sind/man sich selbst darin wiederfindet ?

Ist das nicht der Fall, ergibt es keinen Sinn, sich (und andere) damit weiter zu "quälen", sondern man sollte sich andere, sinnvollere Beschäftigungen suchen, als wie das Prophezeiungswerk des Nostradamus.

Das ist jetzt meine Meinung dazu - selbstverständlich kann man das auch anders sehen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Lieben Gruß,
Drivethesee.


PS - Mein Sohn Caesar muß sich nicht zwangsläufig auf einen Mann beziehen, es kann auch genausogut eine Frau gemeint sein, würde man die Option einer ebenso geschickten Tarnung des Nostradamus damit ins Auge fassen !



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Roland
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Perg/Oberösterreich

New PostErstellt: 11.11.12, 16:54  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nossi-Fans,

gibt es ihn, oder gibt es ihn nicht - diesen Schlüssel, wobei ich jetzt jeden Zugang zu den Versen als solchen bezeichne.

Ich weiß es nicht. Es scheint, als ob jeder, der einen bestimmten Schlüssel sucht, sehr bald Hinweise darauf findet, dass es genau diesen Schlüssel auch gibt. Ich bin da auch keine Ausnahme.

Keine Ahnung, ob der Kerl da etwas versteckt hat oder auch nicht - nur bin ich davon überzeugt, dass - falls - es keine Voraussagen sind. Denn, warum sollte er diese auch schreiben? Um die Geschehnisse zu verhindern? Dann gibt es aber nie einen Hinweis, dass Nossi richtig lag. Um im Nachhinein festzustellen, dass Nossi recht hatte? Aber bitte! Dazu könnten wir ja auch die Zeitung lesen, oder ein Geschichtsbuch aufschlagen. Nein, Prophezeiungen hat er nicht 'verschlüsselt'. Aber was war es dann? Und wieder: Ich weiß es nicht.

Tatsache ist, dass dieser Text eine Eigendynamik entwickelt, sobald man sich intensiv damit auseinandersetzt, was für mich bedeutet, dass man sehr sehr sehr hohe wissenschaftliche Standards festlegen muss, um nicht der Intuition bzw. dem Verbiegen von Tatsachen zu erliegen. Wenn es dann gelingt, ein plausibles Entschlüsselungssystem zu präsentieren, das dann auch noch eine ERGEBNIS liefert, das jenseits des Zufalls anzusiedeln ist, dann hat man ihn gefunden. In jedem anderen Fall meine ich, dass man genau den Schlüssel gefunden hat, den man gesucht hat. Und davon gibt es genau so viele wie Nossi-Forscher.

Aber wer lässt sich dadurch schon abhalten? Niemand. Auch ich nicht. Also rein ins Abenteuer und tüfteln tüfteln tüfteln ... Man hat ja sonst nix zu tun ...

Liebe Grüße und schönen Abend!
Roland

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.11.12, 22:16  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

Wenn es dann gelingt, ein plausibles Entschlüsselungssystem zu präsentieren, das dann auch noch eine ERGEBNIS liefert, das jenseits des Zufalls anzusiedeln ist, dann hat man ihn gefunden -Zitat Roland-

Das setzt voraus, daß es "nur einen Weg nach Rom gibt", sprich einen richtigen Schlüssel. Was ist aber, wenn es "viele verschiedene Wege nach Rom gibt" und somit viele richtige Schlüssel ?

Beides ist möglich: sowohl Singular = ein richtiger Schlüssel, oder Plural = viele richtige Schlüssel.

Du solltest also deine Philosophie mit dem "einen" richtigen Schlüssel nochmals überdenken.

In der Tat gibt es jedoch nur einen: den Caesar-Schlüssel - um deine Antwort vorwegzunehmen. Aber das ist jetzt zugegeben eine sehr komplizierte Geschichte, die ich gewiss nicht öffentlich erläutern werde, ohne mich damit hinter irgend Etwas verstecken zu wollen .. .

Es gibt nur einen personalen Schlüssel zu den Nostradamien, und das bin ich; gewiss sind sie im allgemeinen auch dazu da, ein geistiges Band zum Verfasser aufzubauen, ohne Frage, und dieser Schlüssel ist genausoviel "wert" wie mein personaler Schlüssel und da bin ich als Person keinesfalls bedeutender oder wichtiger ... .

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Roland
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Perg/Oberösterreich

New PostErstellt: 13.11.12, 09:22  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

soweit so gut, nur - WER entscheidet, was der 'einzig' richtige Schlüssel ist (damit meine ich jetzt nicht die vielen, vielen personalen Schlüssel, von denen es - wie gesagt - genau so viele gibt, wie Menschen, die danach suchen)?

Das Problem bei den Nossi-Forschern ist, dass viele davon überzeugt sind, den einen richtigen Schlüssel zu finden, es aber aus welchem Grund auch immer vorziehen, ihn nicht zu präsentieren. Nur eben das Ergebnis (meistens in Buchform) nie aber den Schlüssel selbst. Es werden immer nur Häppchen ausgeplaudert ... Wenn man dann mal hinter die Kulissen gucken darf, stellt sich ganz schnell heraus, dass der Schlüssel entweder nicht vollständig ist, oder so kompliziert, dass außer dem Finder ihn keiner nachvollziehen kann.
Auch die Ergebnisse lassen viel zu viel Spielraum für Interpretationen , was mir die Frage stellt, ob man die gleiche Info nicht auch aus den verschlüsselten Versen selbst erhalten könnte -ganz ohne Schlüssel.

Und - selbstverständlich ist jeder andere Schlüssel als der eigene nicht der eine richtige Schlüssel. Ein eisernes Nossi-Forscher-Gesetz ... ;-)

LG
Roland



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.11.12, 20:26  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

Das Leben selbst, die sich einstellende Lebensrealität desjenigen, der der personale Schlüssel selbst in Person ist, wird dies unter Beweis stellen.

Die Centurien wären nutzlos, wenn sich nicht irgendwann genau das was darin in den Versen verschlüsselt dargestellt ist, realisieren würde .. schlicht: wahre Realität wird !

Die vielen, vielen personalen Schlüssel sind im Regelfall das erstellte geistige Band zu den Nostradamien. Diese zweite, sehr wichtige, spirituelle "Funktion" im Sinne der Zahl/Stadium 7 der Zenturien sollte nicht übersehen werden. (Diesen Zusammenhang werde ich nicht weiter erläutern, da es jedem selbst vorbehalten sein muss, dies persönlich zu entdecken.)

Es steht weder in den Versen noch in beiden Begleitbriefen ein direkt lesbarer Hinweis von Nostradamus, jemand würde die parole, sprich den Schlüssel, öffentlich machen. Wird also demnach auch nicht so sein - ganz einfach. Eine parole/Schlüssel selbst gibt es übrigens in den Versen hinterlegt; der Code selbst ist sogar relativ simpel aufgebaut, jedoch nur für eine Person gedacht: Caesar.

Die direkte Info steht in der Tat in den Versen selbst zu lesen - diese betrifft im Wesentlichen jedoch "nur" das Leben eines Einzelnen, sprich des sogenannten nostradamischen Caesaren.

Zu deinem letzten Satz:
das "eiserne Nossi-Forscher-Gesetz" hast Du genau richtig dargestellt. Es liegt im menschlichen Ego begründet, daß natürlich jeder einzelne Nossi-Forscher nach mühseliger, oft jahrelanger Forschungsarbeit, einzig und allein den einzig wahren Schlüssel gefunden hat! Klar, dahin muss man ja kommen; ansonsten hätte sich die ganze investierte Forschungsarbeit letztlich nicht gelohnt und wäre umsonst gewesen, sogesehen .. obwohl das geistige Band dann ja trotzdem existiert und der zweite große Sinn und Zweck der Nostradamien damit dann erfüllt ist. Dies trifft selbstverständlich auch auf meine eigene Person zu; jedoch sage ich, daß mein gefundener personaler Schlüssel sich konkret in meinem alltäglichen Leben im Hier und Jetzt realisieren wird.. . Das bleibt allerdings abzuwarten für die Öffentlichkeit und auch für mich selbst.

Also diesbezüglich abwarten und Tee trinken - wie die "Engländer" sagen;
bis anno 2055 ist es in jedem Fall über`n Tisch, denn älter kann ich nicht werden.

Drivethesee





[editiert: 13.11.12, 20:27 von Drivethesee]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.11.12, 21:51  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,


    Zitat:
    jedoch sage ich, daß mein gefundener personaler Schlüssel sich konkret in meinem alltäglichen Leben im Hier und Jetzt realisieren wird
Und weshalb gehst du davon aus oder bist dir so sicher, dass es nur in deinem Falle so ist oder sein wird?

    Zitat:
    Das bleibt allerdings abzuwarten für die Öffentlichkeit und auch für mich selbst. .....bis anno 2055 ist es in jedem Fall über`n Tisch, denn älter kann ich nicht werden
Wer weiß, manch einer wird älter als er denkt.
Und "abwarten" kann ein schreckliches Los sein.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.11.12, 21:46  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

Weil es in den nostradamischen Texten nur einen Caesar gibt und nicht den Plural von Caesaren. Desweiteren: 1555 + 500 = 2055 "wird große Klarheit herrschen".

Ich finde mich selbst in meinen alltäglichen Lebens-Situationen und in meiner Persönlichkeitsstruktur in den Versen wiedergespiegelt vor.

Ich kenne mein eigenes Todesdatum: es liegt in 2055. Geringfügig verifizieren kann ich es noch, jedoch nicht mehr grundlegend ändern, da ich im nostradamischen Plan der Dinge selbst unabänderlich enthalten bin.

Es ist jedoch zugegebenermaßen sehr strittig oder gar unglaubwürdig, wenn jemand von sich selbst behauptet, sein eigenes Todesdatum zu kennen oder von sich selbst behauptet, in einem "nostradamischen Plan" inbegriffen zu sein, oder sich selbst in den Versen vorzufinden... .

Letzteres z.B. könnte ja auch eigene Einbildung sein, der eigenen Phantasie entspringen oder durch die beschriebene allseits bekannte nebulöse und vieldeutige Ausdrucksweise von Nostradamus verursacht sein.

Wenn mir jemand solches wie oben von mir jetzt dargelegt erzählen würde, wäre meine Reaktion entweder:

die oder der spinnt und ist nicht mehr ganz klar im Kopf oder man hat einen Träumer oder Phantasten vor sich, den es gilt, nicht ernst zu nehmen oder ein bodenloser Angeber.. oder anderes in dieser gedanklichen Richtung.

So in etwa sollte daher jetzt deine gedankliche Reaktion auf meine Worte hier zurecht auch aussehen !

Letztlich kann also nur die Zeit bis 2055 meine Worte unter Beweis stellen.

Vorherige Klarheit wirst auch Du nicht erreichen können, da diese nicht im Plan des nostradamischen Werkes enthalten ist .. es geht diesbezüglich nur über "abwarten und Tee trinken". Die allgemeinen Zeichen der Zeit werden sich jedoch dahingehend entwickeln, daß bis 2055 große Veränderungen auf diesem Planeten stattfinden werden, soviel wird jeder Zeitgenosse mit und ohne viel Schulbildung erkennen und wahrnehmen können. Dies beschreibst beispielsweise Du sehr zutreffend in vielen deiner Beiträge zur Umwelt und Natur u.a. in diesem Forum, in der jetzigen Zeit bereits beginnend. (Jedem von uns ist klar, das beispielsweise unser jetziger Umgang mit der Natur, den Ressourcen dieses Planeten, unser Umgang mit Energie, die weltweite Überbevölkerung dieses Planeten, unsere Industrialisierung der Gesellschaft, die Klimaveränderung und und und .. keine Dauerlösung über Jahrhunderte mehr sein kann ! Ich postuliere jedoch keinen unabänderlichen "Weltuntergang" sondern fordere jeden Mitmenschen ausdrücklich auf, konstruktiv und demokratisch sein Umfeld mit eigenen Kräften besser zu gestalten, als wie es jetzt beispielsweise ist..). -

Ich hoffe, damit zumindest einen Teil deiner sehr berechtigten Fragen an mich beantwortet zu haben, .. so gut ich konnte.

Drivethesee





[editiert: 15.11.12, 21:54 von Drivethesee]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.11.12, 22:47  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Weil es in den nostradamischen Texten nur einen Caesar gibt und nicht den Plural von Caesaren.
Das ist klar. Meine Frage war wohl eher etwas ungeschickt formuliert.

Folgende Aussage, und zwar diese hier:

    Zitat:
    Ich finde mich selbst in meinen alltäglichen Lebens-Situationen und in meiner Persönlichkeitsstruktur in den Versen wiedergespiegelt vor.
könnte doch theoretisch auch auf jemand anderen zutreffen, wovon du nichts weißt. Natürlich gibt es nur den/die eine/n Caesar, doch weshalb bist du dir so sicher, dass du - ich nenne es mal so: der/die "richtige" Ceasar bist?


    Zitat:
    Es ist jedoch zugegebenermaßen sehr strittig oder gar unglaubwürdig, wenn jemand von sich selbst behauptet, sein eigenes Todesdatum zu kennen oder von sich selbst behauptet, in einem "nostradamischen Plan" inbegriffen zu sein, oder sich selbst in den Versen vorzufinden... .
Nein, das finde ich persönlich nicht. Von daher reagiere ich auch in keinster Weise so, wie du vielleicht angenommen hast.

Ich wollte eigentlich nur auf die theoretische Möglichkeit verweisen, dass es mehrere Personen geben könnte im ganzen "Nostradamus-Plan", die von sich denken, dass sie DER/DIE Ceasar sind. Weil sie sich zum einen in den Text ebenfalls wiedergefunden haben, nur anderer Stelle vielleicht als du oder wenn dann sogar höchstwahrscheinlich und diese Personen ebenfalls im Hier und Jetzt Realisierungen in diesem Zusammenhang erfahren werden oder vielleicht auch bereits teilweise längst erfahren haben und/oder noch immer erfahren. Nur ist die "Geschichte" bei jedem anders, eben auf jede der einzelnen Personalitäten sozusagen: personalisiert, sprich individuell und somit anders.
Nun denkt jeder dieser Personen aufgrund der persönlichen Ereignisse: ich bin DER Schlüssel in Person. Wahrscheinlich kennen sich diese Personen nicht einmal untereinander intensiver und wissen somit auch nichts von den tieferen Gegebenheiten des anderen.

Weißt, wie ich meine?
Und demzufolge könnte es jeder einzelne dieser Personen sein. Nur ist es nicht jeder.

Es gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit: dass es keiner dieser Personen ist, die glauben, dass sie es wären.


LG
Lilu, die sich für deine offene Antwort herzlich bedankt



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 15.11.12, 23:01 von lilu]
nach oben
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.11.12, 22:05  Betreff: Re: Etwas zu Nossi  drucken  weiterempfehlen

Zitat Lilu -
"Ich wollte eigentlich nur auf die theoretische Möglichkeit verweisen, dass es mehrere Personen geben könnte im ganzen "Nostradamus-Plan", die von sich denken, dass sie DER/DIE Ceasar sind. Weil sie sich zum einen in den Text ebenfalls wiedergefunden haben, nur anderer Stelle vielleicht als du oder wenn dann sogar höchstwahrscheinlich und diese Personen ebenfalls im Hier und Jetzt Realisierungen in diesem Zusammenhang erfahren werden oder vielleicht auch bereits teilweise längst erfahren haben und/oder noch immer erfahren. Nur ist die "Geschichte" bei jedem anders, eben auf jede der einzelnen Personalitäten sozusagen: personalisiert, sprich individuell und somit anders.
Nun denkt jeder dieser Personen aufgrund der persönlichen Ereignisse: ich bin DER Schlüssel in Person. Wahrscheinlich kennen sich diese Personen nicht einmal untereinander intensiver und wissen somit auch nichts von den tieferen Gegebenheiten des anderen.

Weißt, wie ich meine?
Und demzufolge könnte es jeder einzelne dieser Personen sein.

Es gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit: dass es keiner dieser Personen ist, die glauben, dass sie es wären."

____________________________________________________________

Es ist selbstverständlich richtig, daß es viele Personen geben könnte, die genau auch meine Erfahrung mit den Prophezeiungen gemacht haben, jeweils zugeschnitten auf ihre eigene Persönlichkeit und ihren jeweils eigenen Erlebnishorizont und deshalb wie ich "glauben", sie jeweils wären die einzig richtigen/wahren "Caesaren".

Ebenfalls könnte genau dies der eigentliche Sinn und Zweck des nostradamischen Werkes sein, denn ein solch gearteter Plan oder Absicht des Werkes würde unzählige "geistige Bänder und Bindungen an Nostradamus selbst" hervorbringen in Form von Tausenden oder Abertausenden von männlichen (oder auch weiblichen!) "Caesaren".

Übrigens genau dieses unterstellt man dem Werk ja auch (zurecht) in kundigen Kreisen; ebenfalls ist es möglich, daß es keiner dieser Personen ist, die glauben, dass sie es wären.. .

"Nur ist es nicht jeder." - schreibst Du, sehr richtig.

Wer also ist es ? Wodurch ist er/sie eindeutig gekennzeichnet oder fehlerfrei zu erkennen ?

Antwort: durch Nichts ! Super Sicherheit für den/die "wahren" Caesar/in, nicht wahr ?

Ändern oder auflösen wird sich diese "Tarnung" der/des wahren "Caesaren" erst durch sein/ihr unvermitteltes, epochales Hervortreten an die Weltöffentlichkeit: etwas, ein Geschehen/Ereignis, womit nie ein Mensch wirklich "rechnen" würde, oder wo man mit menschlichem Verstand meinen würde, dies ist/wäre als Ereignis vollkommen unmöglich oder ausgeschlossen !

Dadurch, daß es Tausende oder Abertausende sein können oder glauben zu sein, ist der/die einzig "wahre" geschützt wie in Fort Knox, bis eben zu dem Zeitpunkt dieses Ereignisses, s.o..

Ebenfalls im nostradamischen Plan, dieser Schutz !

..nur deshalb übrigens können wir jetzt hier so relativ unbefangen darüber sprechen.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber