Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 26.02.07, 04:09     Betreff: Re: Nostradamus und Goethe

Finger-Stempeln für kleine Künstler-...
Hallo @ll,

@ 4173

Also irgendwie scheint bei so manchem (langjährigen) Nossi-Forscher die "Eigenart" aufzutreten, sich so kryptisch und dunkel wie der Meister selbst auszudrücken. :-)))

Was nun den Faust betrifft habe ich ihn - zugegeben - nur sehr rudimentär gelesen, wenn ich mir auch die Textpassagen ansehe, auf die mich andere aufmerksam machen. Persönlich denke ich inzwischen, dass der Faust keine Übertragung von Nossis Werk ist. Mir kommt es eher vor, als hätte sich Goethe hier ein wenig über die Gesellschaft, die Kirche bzw. Religion und auch über Nostradamus lustig gemacht, gesellschaftskritische Satire eben, die durchaus nicht immer komisch sondern oft auch ernst sein kann.

Die von Dir angegebene Textstelle muss ich mir noch ansehen, vielleicht verstehe ich dann irgendwann, worauf Du hinaus willst. :-)

Welche Theorie Du hast, kannst nur Du selbst wissen. Nach dem Lesen Deiner Beiträge in Christians und Draraks Forum würde ich sagen, dass Du weitgehend mit Ray konform gehst - seine Theorie gehörte früher einmal zu meinen "Lieblingstheorien" über Nostradamus, aber inzwischen, auch aufgrund eigener Forschung, findet sie nicht mehr so ganz meine Zustimmung. Warum sollte man auch für ein Zeitreiseexperiment eine Chronik der Weltgeschichte benutzen? Nützt ja niemanden, wenn das "Zeitschiff" irgendwo strandet und man 500, 1000 oder noch mehr Jahre darauf warten muss, um festzustellen, dass das Experiment geglückt ist oder nicht. Aber das ist natürlich einfach meine persönliche Ansicht und stellt kein Werturteil dar.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Erdgeist mit dem Teufel gleichsetzt?

Was das "doppelt Schwein" betrifft - hier muss ich nun wirklich nicht auf dieselben Gedanken kommen wie Du. Ich beschäftige mich zwar u. a. mit Parapsychologie, aber die Telepathie beherrsche ich (noch?) nicht. :-) Du müsstest Dir dann schon die Mühe machen, mir etwas mehr von Deinen Gedanken dazu zu offenbaren, falls es Dich wirklich interessiert, was ich darüber denke.

Was nun "Siebel" und der Rest Deines letzten Postings betrifft, da geht es mir wie Al Vern - ich verstehe nur Bahnhof. Ein bisschen mehr wirkichen Klartext wäre wünschenswert.

@ Al Vern

Danke für die sehr interessanten Infos über Faust. Ich werde immer sehr aufmerksam, wenn Mythen fast zeitgleich an verschiedenen Orten entstehen. Überhaupt gab es in vielen Ländern früher oder später einen Faust-Mythos. Irgendwie hat der Mann ziemlich Eindruck hinterlassen, wenn vielleicht auch nicht den positivsten.

Zitat:
und das lässt nur einen logischen Schluss zu; wäre an den Propheties etwas wichtiges, für die Menschheit entscheidendes dran, dann wäre das Bestreben (und der Erfolg) danach, dieses Menschen mitzuteilen, viel grösser.hätten (gesetzt der Fall, da ist was dran) so viele davon aber schon erfahren, dann hätte sich ja auch automatisch viel mehr ereignet.die eigentliche Macht die diesem Buch hinterliegt, muss also auf unsere Zeit bezogen wohl gleich Null sein.

Das sehe ich ähnlich wie Du. Andererseits ist es wohl so, dass die meisten bei Nostradamus ganz eigene Vorstellungen haben und ihre Forschung rein auf diese persönliche Fixierung ausrichten. So kann man aber meiner Ansicht nach Nostradamus nicht "entschlüsseln", auch wenn man immer wieder Bestätigungen der eigenen Theorie findet bzw. zu finden glaubt.

@ Caesar

Zitat:
Dennoch was kommt, sollte kommen, was nicht kommt, ist nie gewesen denn:(Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft, liegen nebeneinander im jetzt und hier!

Hierzu meine volle Zustimmung. Hat man sich das einmal verinnerlicht, wird schon einiges klarer auch in Bezug auf Nossi.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 469 von 751
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber