Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kritisches zu Nostradamus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.06.04, 03:22  Betreff: Kritisches zu Nostradamus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

da für mich zur Forschung, gerade bei so einem Thema wie Nossi bzw. Prophezeiungen, eine "Betrachtung von allen Seiten" gehört, möchte ich einfach mal beleuchten, dass es durchaus auch in Zweifel gezogen werden darf, ob Nossi wirklich Prophezeiungen geschrieben hat.

Die meisten Nostradamusforscher sind sich zwar einig, dass Nostradamus Prophezeiungen geschrieben hat, aber auf welchem Weg er die "Zukunft gesehen hat", hierbei gibt es ab und zu unterschiedliche Meinungen.

Nachfolgend mal ein Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten:

1. Visionen

Hier ergibt sich meiner Ansicht nach vor allem das Problem des langen Zeitraums. Auch sind Visionen und/ oder Wahrträume selten so klar, dass man nicht nur die "gesehenen" Ereignisse klar definieren kann, sondern Nossi soll sogar noch die Namen wichtiger Persönlichkeiten, die hunderte von Jahren nach ihm leben, deutlich erkannt haben. Das ist etwas, was ich persönlich doch sehr anzweifle.

2. Astralreise

Sollte Nostradamus sein Wissen mittels Astralreise erworben haben, müsste er wirklich einzigartig gewesen sein. Seine Prophezeiungen erstrecken sich über 2000 Jahre und mir ist kein Fall bekannt, dass jemand jemals so umfangreiche Astralreisen unternommen hat. Auch hier ist es meist so, dass es sich um ein "Sehen" in die unmittelbare Zukunft handelt und es auch meistens mehr um die persönliche Zukunft geht. Trotzdem ist dies für mich wahrscheinlicher als Visionen.

3. Akashachronik

Da das Wissen über die Akashachronik bei den meisten von uns (einschl. mir) doch mehr rudimentär ist, kann ich nicht beurteilen, ob jemals ein Mensch bzw. Nostradamus in der Lage war, dieses Wissen so detailliert abzurufen. Die Palmblattbibliothek soll ebenfalls umfangreiches Wissen über die Zukunft, selbst die einzelner Personen, enthalten. Dennoch habe ich auch hier meine Zweifel.

4. Zeitreise

Hier kommen wir zu einer Lieblingstheorie von mir. Dennoch ist auch diese Theorie nicht ganz ohne Probleme.

Am ehesten würde die Zeitreisetheorie meiner Ansicht nach zutreffen, wenn Nostradamus selbst Zeitreisender gewesen ist. Was vielleicht dafür sprechen könnte, dass er sich als Pestarzt u. a. einen Namen gemacht hat, weil er in der Lage war, ein wirksames Antipestmittel aus Kräutern zu brauen. Dieses Mittel wurde vor wenigen Jahren im Reagenzglas getestet und seine Wirksamkeit bewiesen. Auch wußte Nostradamus, dass eine Ansteckung durch Quarantäne zu vermeiden ist. Für die damalige Zeit in der Tat etwas Besonderes, da man, zumindest nach der offiziellen Geschichtsschreibung, keine Ahnung von der Existenz von Bakterien und Viren hatte.

Natürlich stellt sich bei dieser Theorie die Frage, warum 1. Nossi nicht in seine Zeit zurückgekehrt ist und 2. wie er verbergen konnte, dass er eigentlich nicht ins Mittelalter gehörte.

Andererseits wäre bei dieser Theorie die Frage beantwortet, woher er wußte, wie wichtige Persönlichkeiten in der Zukunft heißen und warum er die Ereignisse zeitlich genau einordnen konnte.

Hier soll auch die Theorie von Ray Nolan und deren Problematik nicht unerwähnt bleiben. Ray geht davon aus, dass Nostradamus etwas gefunden hat, was aus der Zukunft stammte, eine Geschichtschronik in Buchform z. B. und dass er "magische Bilder" gesehen hat (was für mich eher für eine Datenbank mit Bilderzeuger spricht - die er aber dann mit Sicherheit nicht hätte aufrufen können, weil er es mit unbekannter Technik zu tun hatte).

Diese Theorie wirft aber ein weiteres Problem auf - die Sprache. Bilder allein könnten die Geschichte der Zukunft nie so genau erklären, wie Nostradamus dies getan haben soll (jeder, der schon mal auf dem Dachboden oder Keller uralte Familienfotos ohne Kommentar gefunden hat, kann sich dies sicher gut vorstellen). Also müsste Nossi auch einen dazugehörigen Text gelesen haben und das in einer Sprache, die 2000 Jahre später gesprochen wird. (Wer von uns kann z. B. altägyptisch oder Maya?) Selbst beim Idealfall, das Buch war in französisch geschrieben, dürfte es Probleme gegeben haben. Ich möchte dies hier mit einem Auszug aus der "Millstätter Handschrift" - ich glaube, 8. Jahrhundert, verdeutlichen:

Nu horet abir zerehte. der Ameizzen geslaehte. So si indem arne anden achir gat. so smechit si wa div gerste stat. hin unde her si sinnet. unz siden weizze uindet. souert si of den halm en bor. unde nimit und treit zeloche daz chorn.

Man möchte es nicht glauben, aber das ist wirklich Deutsch. Ein Deutsch, das "erst" 1200 Jahre alt ist. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, alles zu verstehen. Wie müßte es dann erst Nossi ergangen sein, der eine über 2000 Jahre umfassende Chronik hätte verstehen müssen, zumindest so gut, dass er detaillierte Prophezeiungen machen konnte.

Die einzige Lösung, die mir hierzu einfällt - wenn Nossi ein "Raumschiff" aus der Zukunft entdeckt und es betreten hat, aktivierte er automatisch einen holografischen Bilderzeuger und eine hochwertige Übersetzungsmatrix, die in der Lage war, sich in seiner -Nossis- Sprache zu verständigen.

Was vielleicht noch in Bezug auf die Millstätter Handschrift interessant ist - hier ist das "u" nicht nur bekannt, sondern es wird manchmal auch als "v" verwendet. Als müsste das "u" zu Nossis Zeiten, nämlich 800 Jahre später, auch bekannt gewesen sein.

Soweit zu den "Prophezeiungstheorien". Eine weitere Lieblingstheorie von mir ist, dass Nossi Prophezeiungen nur im Rahmen von wiederkehrenden Zyklen gemacht hat, also eher allgemein und somit mehr Prognose als Prophezeiung und er hauptsächlich altes Wissen aus der "dunklen Vergangenheit" weitergegeben und teils kabbalistisch verschlüsselt, teils in (zu seiner Zeit) historischen Ereignissen versteckt hat. Auch stammt meiner Ansicht nach nicht alles von ihm, sondern sind Überlieferungen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Was hat Nostradamus nun wirklich geschrieben? Was meint ihr?

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 05.06.04, 03:24 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dilla
Administrator

Beiträge: 252
Ort: Recife Brasilien


New PostErstellt: 05.06.04, 06:48  Betreff: Re: Kritisches zu Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

klasse wie Du hier mal die Möglichkeiten zusammengestellt hast, wie Nossi an sein "Wissen" gelangt sein könnte.
Ich für mich habe noch keine eindeutige Meinung dazu. Aber Deine Version mit der Theorie, dass Nossi Prophezeiungen nur im Rahmen von wiederkehrenden Zyklen gemacht hat, kommt meiner Meinung nach der Realität mehr nahe.

Gruß
dilla

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.06.04, 05:22  Betreff: Re: Kritisches zu Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo dilla,

es freut mich sehr, dass Dir der Beitrag gefällt. Es stimmt schon - da sich die Geschichte der Menschheit ständig wiederholt und sich im Prinzip nur die Äußerlichkeiten, wie technischer Fortschritt, ändern, könnten zyklische Prognosen durchaus auf unsere Zeit zutreffen und entsprechende Auslegungen "ins Schwarze treffen".

Andererseits denke ich, wie oben beschrieben, dass an Nossi "noch mehr dran" ist.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Techno
Gast
New PostErstellt: 07.06.04, 00:01  Betreff: Re: Kritisches zu Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

den Unterschied zwischen Visionen und Astralreisen zu definieren dürfte wohl nur theoretisch möglich sein, nix genaues weiß man ja nicht. Über die Klarheit und das Ausmaß zu spekulieren ist da wohl auch müßig. Wer selbst schon mal Visionen hatte, wird wissen, daß sie sehr klar sein können, aber trotzdem oft unverständlich bleiben oder fehlinterpretiert werden, weil der Zusammenhang fehlt. Anders herum lassen sich auch undeutliche Visionen manchmal ziemlich gut einordnen.

Deine Sprachbedenken kann ich nicht bestätigen. Zwar ist dein Beispiel mit dem Mittelhochdeutschen gut, geht aber an der Sache vorbei. Ein Gegenbeispiel:
Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.

Diese 2000 Jahre alte Erzählung kann heute noch jeder zweite oder dritte Gymnasiast lesen und verstehen und zwar in Deutschland, Frankreich oder Amerika. Welcher Lateinschüler mußte sich nicht mit De bello gallico herumschlagen. Diese Sprache hat sich offenbar in 2 Jahrtausenden kaum geändert, und eignet sich also hervorragend für eine Chronik. Nossi sprach Latein!!

Und gedruckte Farbbilder reichen auch aus um vieles zu verstehen, auch wenn sie damals sicher für sehr seltsam gehalten wurden. Muß also nicht unbedingt High-Tech gewesen sein. Ich bin zwar auch Techfan, aber Occams Razor ist eben doch sinnvoll.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 07.06.04, 02:45  Betreff: Re: Kritisches zu Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Techno,

der größte Unterschied zwischen Visionen und Astralreisen besteht darin, dass bei der Vision einfach "Bilder" empfangen werden, während eine Astralreise bewußt herbeigeführt werden und auch ein bestimmtes "Ziel" gewählt werden kann. Selbst bei spontanen Astralreisen berichten die Betroffenen, dass sie, ähnlich wie bei Nahtoderfahrungen, auf ihren physischen Körper herabsehen konnten und ihren "schwebenden Zustand" bewußt wahrnahmen, etwas, was bei Visionen nicht vorkommt.

Dein Lateinbeispiel ist sehr gut. Es stellt sich aber die Frage, ob in 2000 Jahren (ausgehend von Nossis "offizieller" Jahreszahlangabe "3797") überhaupt noch Latein gesprochen wird. Auch hätte jemand ganz bewußt eine Botschaft an Nostradamus schicken müssen und auch hier muß die Frage erlaubt sein, ob Nossis Prophezeiungen in 2000 Jahren überhaupt noch bekannt sind. Wenn die ganzen Prophezeiungen über Katastrophen und Kriege eintreffen, dürfte so viel von der alten Kultur verloren gehen, dass die Wahrscheinlichkeit, selbst bei einer "technischen Erholung" bis hin zu einem technischen Fortschritt, der sogar Zeitreisen ermöglicht, dass Nossis Werk erhalten bleibt, wohl eher gering sein bzw. das Ganze könnte dann so fragmentiert sein, dass der "Urtext" nicht mehr vollständig rekonstruiert werden kann.

Wie gesagt, geht man von einem tatsächlichen Ende der Prophezeiungen im Jahr 3797 aus, kann diese Chronik frühestens Ende 3797, Anfang 3798 abgeschickt worden sein.

Man kann also nur aus Bildern detaillierte "Prophezeiungen" machen? Nun, das würde ich gern sehen. Ein Beispiel: Ein Bild einer Schlacht aus dem Dreißigjährigen Krieg, ein Bild von Napoleon, eines von Hitler auf der Stadiontribüne bei den olympischen Spielen 1936, ein Foto von den Napalmopfern aus dem Vietnamkrieg, eines von einem Stealthbomber, ein weiteres von Bin Ladin, eines vom Marsroboter Spirit, eines von der ersten Terraformergruppe auf dem Mars und eines von dem Erstkontakt mit Vertretern einer außerirdischen Zivilisation und nun willst du aus diesen Fotos, deren Beschreibungen du so gut wie nicht lesen kannst, detaillierte Prophezeiungen machen - na denne, viel Spaß! Wird vielleicht ein netter Roman daraus. :-)

Also ich würde sagen, die Zeitreise- bzw. Chronik-aus-der-Zukunft-Theorie steht und fällt mit der Sprache, hier speziell das von Dir vorgeschlagene Latein. Dass es so ist, will ich ja gar nicht ausschließen, aber nur Bilder? - das bezweifle ich doch sehr.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 07.06.04, 02:57 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Techno
Gast
New PostErstellt: 12.07.04, 21:22  Betreff: Re: Kritisches zu Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

du glaubst nicht daß man mit Bildern Geschichten erzählen kann? Noch nie Comix gelesen? Bei vielen steht da ausser "Bumm Krach Peng Ächz" auch nicht viel drin, und trotzdem wirds verstanden.

Und ein Bild von Addi bei den Spielen, eins bei einem Reichsparteitag. Die Symbole wiederholen sich und werden erkennbar. Dann eins von der Front, vom zerbombten Berlin mit Addi mitten drin. Also ich würd sagen, da kann man mit einigem Geschick ziemlich schnell Aufstieg und Fall eines Reiches und seines Führers darstellen.

Und wer sagt, daß die Chronik bis 3700 gelesen werden soll? Vielleicht war sie nur für einen bestimmten Zeitabschnitt gedacht. Altgriechisch wird heute auch kaum mehr gesprochen, aber wenn du nu unbedingt Odysseus mitteilen willst, daß er sich mehr um seine Frau kümmern soll, findest du sicher genug Übersetzer.
nach oben
Murkser
Mitglied

Beiträge: 76
Ort: Weimar


New PostErstellt: 13.07.04, 22:42  Betreff: Re: Kritisches zu Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hm da fällt mir ein Zitat ein:

"Es sind die Bilder, an die man sich erinnert."

Churchill - Victory.
Vietnam - das nackte Mädchen.
DDR-Mauer - der Soldat, der drüber jumpt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.07.04, 20:35  Betreff: Re: Kritisches zu Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Techno, hallo Christian!

Nun, ich würde einen Comic nicht mit einer Weltgeschichtschronik vergleichen. Vorausgesetzt, man hat nur Bilder - wie will man z. B. Hitler mit Napoleon in Verbindung bringen und noch eine zeitliche Zuordnung richtig machen? Also bei mir bleiben da Zweifel. Aber ich kann mich ja auch nicht mit Nossi vergleichen :-).

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Mitglied

Beiträge: 76
Ort: Weimar


New PostErstellt: 15.07.04, 20:54  Betreff: Re: Kritisches zu Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Nun das Gute wäre, eine Bildergeschichte - also Comic ohne Text könnte jeder lesen. namen müssten dann natürlich per Ton übertragen werden - Eigennamen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dilla
Administrator

Beiträge: 252
Ort: Recife Brasilien


New PostErstellt: 16.10.04, 13:29  Betreff: Re: Kritisches zu Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva, hallo all,
soeben bekomme ich einen Hinweis eines Beitrags aus einem andere Nostradamusforum.
Dort stellt der Schreiber folgende These über Nossi auf.

Also er stellt sich ganz einfach die Frage, warum hat Nossi diese Verse geschrieben.
Für ihn kommt der Inhalt des Buches von Elmar Guber des „Geheimnisses „ über Nossi sehr nahe. Außerdem verweist er auf das Buch von Rudy Cambier, der die Theorie vertritt, bzw in dem „nachgewiesen“ wird, dass Nossi die Texte von einem Isterziensermöch namens ives de lessines stammen, der um 1300 lebte, abgekupfert hat. Und der Inhalt dementsprechend den Ereignissen der Jahre 870 bis 1350 entspricht.

Wenn es so gewesen ist, wollte sich Nossi dann damit noch mehr Geltung , Einfluss verschaffen?
Wenn es so war, dann müssten doch die ganzen Prophezeiungen, wie u.A. der Turnierunfall nur Zufälle und Hineininterpretationen sein!
Weiterhin die Briefe und Verschlüsselungen, alles nur um die nachfolgende Menschheit zum Narren zu halten und zu ärgern!
Der komplette Eintrag steht bei Herry im Forum: http://32207.rapidforum.com/topic=102184385186&startid=3
vom 16.10.04 von Michael.

Liebe Grüße
dilla

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber