Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.09.08, 15:25  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinander

Hier ist es ja momentan wieder still geworden, deshalb schreibe ich mal etwas.
Ich möchte gerne noch einmal auf den Schlüssel zu sprechen kommen und somit auch auf den Wert desselbigen.

In den meisten Fällen wird anscheinend allgemein erwartet, dass derjenige, der den Schlüssel fände und ihn auch in eine "Tür steckt und aufschließen täte", in Nostradamus Hinterlassenschaft nun etwas Außergewöhnliches finden würde. Oftmals wird erwartet, dass sich die einzelnen Zeilen der vielen Vierzeiler, dann "ordnen lassen" würden, da sie oftmals durcheinandergewirbelt in Erscheinung treten.
Selbst hier gibt es schon viele Unterschiede, was die Prognosen des Ergebnisses betrifft.

Doch was wäre, wenn eigentlich "nichts" hinterlassen wurde? Und es nur im Kern um die "Schlüsselsuche" ging? Rein um das Auffinden des Schlüssels?
Wäre das unlogisch?
Zu bedenken ist, dass Nostradamus in seinen Texten das fest hielt, was ihm übermittelt wurde. Er selbst bezeichnete sich nicht als Seher oder ähnliches. Er weist sogar darauf hin, dass ihm jenes übermittelt wurde. Wenn wir davon ausgehen, dass er schriftlich festhielt, was ihm übermittelt wurde, so könnte es genauso gut dann auch sein, dass er es nicht selbst war, der die Verschlüsselung veranlasste und somit nicht er selbst den Schlüssel in dieses Werk hinterlegte. Ihm womöglich nicht einmal selbst die Einsicht gegeben war, was die genauere Entschlüsselung betrifft.
Im Brief wird zwar erwähnt, dass nach astrologischen und mathematischen Gesichtspunkten etc. das Ganze "sortiert" bzw. von ihm hinterlegt wurde, aber WAS wurde von ihm so hinterlegt?
Lediglich der Text allein, den niemand zu Lebzeiten beim Eintreffen einer Prophezeiung entschlüsseln können würde, sondern stets erst im Nachhinein interpretiert.
Wenn man seine Briefe tiefgründig liest, könnte man meinen, dass er oftmals selbst von einer weiteren "Entschlüsselung" spricht, deren Inhaltsangabe nicht einmal er persönlich kennt.
Man könnte also durchaus annehmen, dass wir einmal die unentschlüsselten Texte zur Entschlüsselung vorliegen haben (die aber so oder so keiner entschlüsseln soll) und einmal es selbst an sich um einen Schlüssel geht, der versteckt in diesem Werk liegt.
Vordergründig liegen uns die Texte vor, zumindest die Übersetzungen, die es davon gibt.
Doch wenn es eh nicht um die Entschlüsselung und Neuordnung der Textinhalte geht (da man sie ja eh nicht im Voraus finden würde), worum also dann?

Dann bliebe nur an sich der Schlüssel übrig. Jedoch, was, wenn man mit diesem Schlüssel gar nicht die Texte ordnen kann, weil er dazu nicht gedacht war? Es somit gar keinen "neuen" Textinhalt gäbe? Das heißt: Was, wenn es erst einmal "nur" um die Schlüsselfindung ginge?
Der Schlüsselfinder würßte damit erst einmal vielleicht nichts anzufangen.
Noch weniger wäre solches zu vermarkten: Ein Buch mit einer leeren Seite, auf der sich nur ein Schlüssel abgedruckt befände.
Das hätte wohl nicht unbedingt einen hohen Geldwert.
Und plötzlich hätte die Schlüsselfindung einen geldwerten Vorteil von genau: NULL Euro.


Doch verlierte dadurch der Schlüssel wirklich an Wert?

Eines bliebe: Die Unbezahlbarkeit.

Ein schönes Paradoxon.
Zudem käme der Schlüsselbesitzer auch nicht in Versuchung einen persönlichen Geldprofit daraus zu erzielen.


LG
Lilu


<hr>"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen<br>für wahr zu halten,<br>weil Sachverständige es lehren, oder auch,<br>weil alle es annehmen.<br><br>Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.<br>Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,<br>ohne Vorurteile."<br><br>Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 23.09.08, 15:32 von lilu]
nach oben
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 23.09.08, 17:33  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lilu
    Hallo miteinander

    Hier ist es ja momentan wieder still geworden, deshalb schreibe ich mal etwas.
    Ich möchte gerne noch einmal auf den Schlüssel zu sprechen kommen und somit auch auf den Wert desselbigen.

    In den meisten Fällen wird anscheinend allgemein erwartet, dass derjenige, der den Schlüssel fände und ihn auch in eine "Tür steckt und aufschließen täte", in Nostradamus Hinterlassenschaft nun etwas Außergewöhnliches finden würde.
Hallo Du Süße lilu *lach*
Dieser obige Satz deinerseits, könnte schon mehr aussagen, was bisher jemals darüber gedacht wurde, oder individuell angenommen wird!
Denn wenn es hier rein um den Caesar geht, dann könnte es sein, dass dieses Werk der Schlüssel selbst ist, um die Seele Caesar zum erwecken zu verhelfen.
Denn auch wenn es sich hier um ein Werk der allgemeinen Menscheit handelt, was dessen dienlich sein soll, weiß man nicht wirklich genau, was dieser Caesar (wenn ER erkannt hat) vollbringen wird, aus genau diesem Grund!
Denn kann ich denn jemand anderen sagen, wer ER oder SIE ist, wenn ich selbst nicht weiß wer ICH bin...
Die Menschen neigen dazu, ALLES mit einem bestimmten Wert vergleichen zu wollen (Da es einfach der Gesellschaftlichen geldlichen/ materiellen Situation angepasst ist)-(Das System der Lobbygruppen), doch kann ein Mensch seine eigene Seele ´(das Vollbrachte-Vollkommende) überhaupt mit einem Wert aufwiegen?
Frage einem Händler, ob er dir Liebe Verkauft, Er wird dir sagen, "ich kann Dir eine Frau anbieten guter Herr"...
Frage einem Weisen, ob er dir Liebe verkauft, Er wird dir sagen, "die wahre Liebe, ist nicht zum Verkauf guter Herr"...
Frage einem Erleuchteten, ob Er dir Liebe verkauft, Er wird dir sagen, "ich kann Dir nicht verkaufen, was Du selbst bist guter Herr"...
Nun frage Dich, kann ich Liebe sein, ohne mIch zu verkaufen...
Das ALLES, ist doch ein GESCHENK, und somit niemals zu VERKAUFEN, oder im Wert jemals zu erfassen!
Nostradamus selbst hat doch geschrieben, nun mein Sohn NIMM DIESES GESCHENK!!!!
Wünsche dir und allen anderen eine wunderbare Woche!:-)
Liebe Grüße,
Caesar


[editiert: 23.09.08, 17:55 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.09.08, 02:50  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ceasar

    Zitat:
    Nun frage Dich, kann ich Liebe sein, ohne mIch zu verkaufen...
Na das hoffe ich doch ganz stark.

    Zitat:
    Das ALLES, ist doch ein GESCHENK, und somit niemals zu VERKAUFEN, oder im Wert jemals zu erfassen!
Das sehe ich genauso. Deshalb schrieb ich ja, es bliebe die Unbezahlbarkeit (nicht im Sinne zu verstehen, dass hier jemand einem anderen etwas tatsächlich mit Geld bezahlt), da es nicht in Geldwerten aufzuwiegen ist, selbst wenn es keinen Geldwert gäbe und dieser bei Null Euro liegen würde

LG
Lilu


<hr>"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen<br>für wahr zu halten,<br>weil Sachverständige es lehren, oder auch,<br>weil alle es annehmen.<br><br>Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.<br>Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,<br>ohne Vorurteile."<br><br>Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 24.09.08, 02:54 von lilu]
nach oben
Adrian
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 25.09.08, 22:33  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

Zu bedenken ist, dass Nostradamus in seinen Texten das fest hielt, was ihm übermittelt wurde. Er selbst bezeichnete sich nicht als Seher oder ähnliches. Er weist sogar darauf hin, dass ihm jenes übermittelt wurde. Wenn wir davon ausgehen, dass er schriftlich festhielt, was ihm übermittelt wurde, so könnte es genauso gut dann auch sein, dass er es nicht selbst war, der die Verschlüsselung veranlasste und somit nicht er selbst den Schlüssel in dieses Werk hinterlegte. Ihm womöglich nicht einmal selbst die Einsicht gegeben war, was die genauere Entschlüsselung betrifft (Lilu)

Hallo Li-lu,

er sah sich selbst nach Selbstaussage in seinen Briefen als Seher und nicht als Prophet, da er sich einen solchen "Titel des Propheten", i.S. der Erhabenheit beinhaltend, nicht selbst "zuerkennen" wollte - sondern "nur" als `Seher`gelten wollte. - Die kleine Korrektur Deiner Aussage sei mir bitte erlaubt.

"Welches mir die Gottheit offenbarte..."

Es ist demnach sehr wahrscheinlich, wie Du schreibst,: er veranlasste möglicherweise nicht selbst die Verschlüsselung und hat somit möglicherweise selbst den Schlüssel in diesem Werk nicht! hinterlegt. ... Ihm somit möglicherweise selbst überhaupt nicht die Einsicht gegeben war in die genauere Entschlüsselung -

B r a v o !!

Dies bedingt möglicherweise!: er war ggfl. ein "Medium", welches diese "Botschaften" empfangen hat - also somit die alles entscheidente Frage (nicht personal an Deine Person gerichtet, sondern ganz allgemein: [b]wer war der Sender dieser message ???)[/b]

Dieses Medium Nostradamus passt evtl. wunderbar in seine Erbfolge aus dem Stamm .., der man die Zukunftsvorhersage "nachsagte" angeblich ... ?

Bisher Hypothesen, vielleicht lässt es sich ja thetisieren und damit somit den tatsächlichen "Wert" des Schlüssels nur "erahnen"?

alphabeta.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.09.08, 00:10  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Lilu

[y]Doch was wäre, wenn eigentlich "nichts" hinterlassen wurde? Und es nur im Kern um die "Schlüsselsuche" ging? Rein um das Auffinden des Schlüssels?
Wäre das unlogisch?[/b]

Was ist,wenn der "Schlüssel" längst OFFEN liegt ???
Was ist wenn nur das passende "Schloss" / noch nicht
Gefinden wurde zu dem der Schlüssel passt ???........ (

Man man man....das wär dochmal ein Ding

LG.
RF.


[editiert: 26.09.08, 00:11 von RumbleFish]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.09.08, 13:46  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian

    Zitat:
    Die kleine Korrektur Deiner Aussage sei mir bitte erlaubt
Ich danke dir sogar, dass du sie vorgenommen hast. Denn zwischen beiden besteht schon ein Unterschied. Da war ich wohl etwas unachtsam mit meiner Formulierung.

    Zitat:
    also somit die alles entscheidente Frage (nicht personal an Deine Person gerichtet, sondern ganz allgemein: wer war der Sender dieser message ???)
Stellst du diese Frage somit nur in den Raum, dass darüber mal nachgedacht werden könnte/sollte? Oder wie war das jetzt von dir gemeint?

    Zitat:
    Bisher Hypothesen, vielleicht lässt es sich ja thetisieren und damit somit den tatsächlichen "Wert" des Schlüssels nur "erahnen"?
Jedoch auch bisher nur Hypothese für all diejenigen, die nicht mit Gewissheit sagen können, ob nicht doch schon jemand jenen Schlüssel in der Hand hält. Das könnte wohl nur derjenige, dem der Schlüssel in die Hand gelegt wurde.
Vorausgesetzt aber wenn dem so wäre, wie du schreibst und man wüsste, wer der Sender der "Message" ist, dann hätte man wohl eine ungefähre Vorstellung bzw. Klarheit über den Wert.

@ Rumble

    Zitat:
    Was ist,wenn der "Schlüssel" längst OFFEN liegt ???
    Was ist wenn nur das passende "Schloss" / noch nicht
    Gefinden wurde zu dem der Schlüssel passt ???........ (
Vielleicht muss ja gar kein passendes Schloss gefunden werden?
Schlüssel und passenden Schloss würde ich hier eher als zusammenfließend als Eins betrachten. (Halt insofern, dass sich das "Schloss" zum gegebenen Zeitpunkt präsentieren wird) In meinen Augen ist es nur eine Frage des Zeitpunktes, wann der Schlüssel benutzt werden darf und auch kann, des weiteren denke ich auch, dass es von "etwas abhängig" ist. Eine mögliche vorzeitige Benutzung des Schlüssels halte ich sogar für ausgeschlossen, da sie ohne Wirkung bliebe.

LG
Lilu


<hr>"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen<br>für wahr zu halten,<br>weil Sachverständige es lehren, oder auch,<br>weil alle es annehmen.<br><br>Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.<br>Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,<br>ohne Vorurteile."<br><br>Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 26.09.08, 13:59 von lilu]
nach oben
Adrian
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 26.09.08, 21:20  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

(...)
Jedoch auch bisher nur Hypothese für all diejenigen, die nicht mit Gewissheit sagen können, ob nicht doch schon jemand jenen Schlüssel in der Hand hält. Das könnte wohl nur derjenige, dem der Schlüssel in die Hand gelegt wurde.

(...)

Was ist,wenn der "Schlüssel" längst OFFEN liegt ???
Was ist wenn nur das passende "Schloss" / noch nicht
Gefinden wurde zu dem der Schlüssel passt ???........ (

(...)

Vielleicht muss ja gar kein passendes Schloss gefunden werden?
Schlüssel und passenden Schloss würde ich hier eher als zusammenfließend als Eins betrachten. (Halt insofern, dass sich das "Schloss" zum gegebenen Zeitpunkt präsentieren wird) In meinen Augen ist es nur eine Frage des Zeitpunktes, wann der Schlüssel benutzt werden darf und auch kann, des weiteren denke ich auch,...

Hallo lilu, hallo RF,

Ich vermute, den genauen!! Sender der message zu kennen, wie ich formulierte, wäre der Schlüssel, nach aller Logik (Anm.: Schlüssel liegt mir nicht vor!= ich kenne den genauen Sender der message nicht).

Ich denke auch: der Schlüssel liegt (vielleicht) längst "offen", somit kennt jemand hypothetisch bereits jetzt den genauen Sender der message - es ist jedoch noch nicht der richtige Zeitpunkt zur Öffnung desselbigen Schlüssels gegeben,
denn das wäre meines Erachtens das richtige "Schloss" dazu (Schloss = Zeitpunkt),
auch wenn Rumble dies vielleicht anders gemeint hat ... .

1555 + 500, wie nostr adam dies in III.94 darstellt, ist -vermute ich- der richtige Zeitpunkt und somit das Rumble`sche "Schloss",
wie oben von ihm dargestellt, aber er mag mir gern wiedersprechen, der Rumble... .

(Jetzt ist natürlich noch die Frage offen: rechnete Nostradamus nach Sonnen- oder Mondjahren, oder nach einem noch anderen Kalendersystem.. usw., ... wie in der Vergangenheit desöfteren schomal in der Nostradamusforschung "gefachsimpelt" wurde.. .)

alphabeta.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.09.08, 22:05  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

@ Rumble

Zitat:
Was ist,wenn der "Schlüssel" längst OFFEN liegt ???
Was ist wenn nur das passende "Schloss" / noch nicht
Gefinden wurde zu dem der Schlüssel passt ???........ (

Vielleicht muss ja gar kein passendes Schloss gefunden werden?
Schlüssel und passenden Schloss würde ich hier eher als zusammenfließend als Eins betrachten. (Halt insofern, dass sich das "Schloss" zum gegebenen Zeitpunkt präsentieren wird) In meinen Augen ist es nur eine Frage des Zeitpunktes, wann der Schlüssel benutzt werden darf und auch kann, des weiteren denke ich auch, dass es von "etwas abhängig" ist. Eine mögliche vorzeitige Benutzung des Schlüssels halte ich sogar für ausgeschlossen, da sie ohne Wirkung bliebe.

LG
Lilu


hallo Lilu

selbstverständlich verhält es sich so. Komisch,erlich ich habe
hier NIE etwas anderes angenommen weil:alles andere
macht keinen sinn.Was aber das "Schloss" selber betrifft,
so gibt dieses wohl immernoch süsse Rätsel auf - - Oder was

LG.
Rumble


[editiert: 26.09.08, 22:08 von RumbleFish]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.09.08, 00:49  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

Guten Abend

Adrian:

    Zitat:
    Jetzt ist natürlich noch die Frage offen: rechnete Nostradamus nach Sonnen- oder Mondjahren, oder nach einem noch anderen Kalendersystem
Ich frag mich, ob er überhaupt rechnete? Also, ich meine jetzt nicht, dass er nicht rechnen konnte. Eher, ob er in diesem Falle tatsächlich rechnete und wenn ja, ob nach irgend einem Kalender?
Meinst du nicht, dass der Zeitpunkt eher eine +/- ..(?) variable Größe in diesem Falle darstellt? In jedem Falle wohl, wenn es in Abhängigkeit zu anderen Geschehnissen stehen würde, meine ich.
Je nachdem, wie sich das künftige Weltgeschehen wohl entwickelt.
Oder was meinst du dazu?

Hallo Rumble

    Zitat:
    selbstverständlich verhält es sich so.
Ich wusste gar nicht, dass es unter Nostradamusanhängern eine Selbstverständlichkeit darstellt, meine oben genannte Annahme. Ich komme wohl aus dem Mußtopf *lacht*
Na ja, ich habe mich in den letzten Jahren nicht so viel über Nostradamus' Werk mit seinen Forschern unterhalten können. Nossi lief mir da eher ab und an nur wie ein "Poltergeist" (oder: "Stolperstein") über den Weg. So gab es da bei mir persönlich nur eher private "Nossistoßzeiten", die mich dann auch immer nur kurzweilig intensiver mit ihm beschäftigen ließen.

    Zitat:
    Was aber das "Schloss" selber betrifft,
    so gibt dieses wohl immernoch süsse Rätsel auf - - Oder was
Hm, inwiefern meinst du? Was das Schloss darstellen soll oder wie?


@Adrian

    Zitat:
    Ich vermute, den genauen!! Sender der message zu kennen
Darf man erfahren, wie deine Vermutung lautet?

LG
Lilu

<hr>"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen<br>für wahr zu halten,<br>weil Sachverständige es lehren, oder auch,<br>weil alle es annehmen.<br><br>Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.<br>Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,<br>ohne Vorurteile."<br><br>Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 27.09.08, 01:03 von lilu]
nach oben
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 27.09.08, 15:19  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

hi @ all,

schon seltsam, oder?

die propheties sind das einzige werk (neben der bibel), das seit fast 500 jahren ohne unterbrechung gedruckt wird.
nur die bibel wurde öfter gedruckt

und jetzt sollten wir uns etwas fragen:

a.) da teile der bibel (besonder die "epiphany", also frei übersetzt "erleuchtungs-erscheinung" (!!!) - auch apokalypse des johannes genannt) genauso, wenn nicht noch unklarer sind als die "centuries", warum wird die bibel ernst genommen, nostradamus aber als spinner abgetan?

b.) bei der bibel gibt es tausende, wenn nicht ZIG-tausende interpretationen, fassungen, editionen, quellenuntersuchungen, etc...

wieviele WIRKLICH WISSENSCHAFTLICHE untersuchungen gibts denn zu dem ZWEIT-MEISTGEDRUCKTEN WERK ALLER ZEITEN???

und die noch wichtigere frage: WARUM GABS DIESE NICHT (!!!)

das sind keine rhetorischen fragen; ich möchte einfach wissen, was andere über diese TATSACHEN (und davon gibts bei nossi nur wenige LOL) denken bzw. was sie in erfahrung gebracht haben.

ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo da draussen jemand sitzt, der zu alldem die antworten parat hat.

grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 27.09.08, 21:06  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

Adrian:


Zitat:
Jetzt ist natürlich noch die Frage offen: rechnete Nostradamus nach Sonnen- oder Mondjahren, oder nach einem noch anderen Kalendersystem

Ich frag mich, ob er überhaupt rechnete? Also, ich meine jetzt nicht, dass er nicht rechnen konnte. Eher, ob er in diesem Falle tatsächlich rechnete und wenn ja, ob nach irgend einem Kalender?
Meinst du nicht, dass der Zeitpunkt eher eine +/- ..(?) variable Größe in diesem Falle darstellt? In jedem Falle wohl, wenn es in Abhängigkeit zu anderen Geschehnissen stehen würde, meine ich.
Je nachdem, wie sich das künftige Weltgeschehen wohl entwickelt.
Oder was meinst du dazu?

Hallo Lilu,

Ich denke schon, es ist da etwas "Festes" im Sinne eines "Weltenschicksals", der genaue Zeitpunkt lässt sich sicherlich ggfl. vorziehen, oder auch hinauszögern, (geringfügig); es läuft also letztlich wieder auf die alte Diskussion: Individual- und/oder Weltenschicksal hinaus; ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht von einem festgelegten Individualschicksal ausgehen, allerdings schon von einem festgelegten Weltenschicksal, was sich natürlich inhaltlich teilweise wiederspricht.... .

Zum zweiten Teil Deiner Frage: ..hast Du unvollständig erles
en,
bitte nochmals nachlesen oben ... und selbst wenn ich eine Vermutung hätte, wäre mir das für eine öffentliche Äußerung darüber derzeit zu spekulativ: diesbezüglich irgendeine Hypothese vom Stapel zu lassen, die in keinster Weise verbindlich untermauert werden kann, ergibt keinen Sinn.

Hallo AlVern,

Das Werk ist im Gegensatz zur Bibel zu p e r f e k t - auf gut Deutsch: es fand bisher in ca. 500 Jahren keiner, auch wissenschaftlich betrachtet!, ein halbwegs klares A und O darin.

Wo`s kein halbwegs klares A und O gibt, sorry, wird sich niemand auf Total-Spekulation einlassen wollen, wissenschaftlich betrachtet.

Ansonsten spricht Dein Beiträg "Bände", wenn man ihn richtig zu lesen versteht (konstruktiver Aussagehintergrund).

alphabeta.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.09.08, 22:00  Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?  drucken  weiterempfehlen

Zu a)
Warum Nostradamus als Spinner abgefertigt wird, liegt wohl zum einen daran, dass die Bibel zum einen die Menschheitsgeschichte verkörpert (verkörpern soll) und keine reine Prophetiegeschichte darstellt, zudem die Bibel im Verlaufe von mehr als 1000 Jahre entstand und zusammengeflickt wurde nach einer bestimmten Glaubensrichtung, die die Kirche vorgeben wollte und damit auch bereits vorgab, bevor Nostradamus’ Werk entstand.
Nostradamus Werk hingegen – geht ziemlich neutral mit dem Begriff „Gott“ um, stellt auch seine persönliche Gläubigkeit in keine bestimmte Religionsrichtung dar, womit er sich auf keine Seite stellt. Dies ist schon mal ein Punkt weshalb Nossis Werk für die Kirche unbrauchbar ist. Des weiteren sprach Nostradamus auch selbst nicht nur von einer männlichen Gottheit, wie die Kirche es allerdings in der Bibel lehrt. Da gäbe es noch weitere Unterschiede aufzuzählen, die in das Bibelbild für die Kirche nicht hineinpassen, jedoch bei Nostradamus zum Tragen kommen.
Nostradamus Werk bietet - unabhängig von der Schlüsselfindung – Aufklärung, so denn man sich intensiv und meinetwegen auch wissenschaftlich damit beschäftigt oder beschäftigen würde.

Zu b.)
„Wirklich wissenschaftliche“ Untersuchungen sind mir keine bekannt.
Weshalb gab es diese nicht?
Würde man dies tun, würde man viele Antworten finden, die gerade Inhalte der Bibel widersprechen und auch viele Antworten finden auf offene Fragen, die sich aus der Bibel ergeben. Doch der Kirche liegt wohl nicht viel daran, dass sich hier einiges aufklärt. Warum braucht man – glaube ich – nicht zu erklären.
Hinzu kommt, dass die heutige Vorgehensweise einer wissenschaftlichen Untersuchung nicht ausreichend wäre (meine persönliche Meinung). Die Wissenschaft klammert noch immer zu viele Vorgehensmöglichkeiten aus, bezeichnet jene als „Hexerei“ oder „spirituellen Wahnsinn“, schlichtweg als „unwissenschaftlich“, womit sich die Katze in den Schwanz beißen würde. Die Wissenschaft grenzt sich einfach noch immer viel zu sehr ein, was als „wissenschaftlich zulässig“ oder „wissenschaftlich unzulässig“ zu bezeichnen wäre.
Hinzu kommt, dass der Inhalt, der von dir oben erwähnten Johannesapokalypse, biegbar ist, mehrdeutig interpretierbar, wie Kaugummi, was nichts anderes darstellt, als viele offene Hintertürchen, die man für sich selbst (in dem Falle die Kirche) nutzen kann und enthält zudem keine wirklich göttliche Offenbarung (!), womit ich ausdrücken möchte, dass es durch die Johannesapokalypse auch keine göttliche Offenbarung geben wird, da die von dir oben erwähnte „göttliche Erleuchtungserscheinung“ NICHT durch die Johannesapokalypse ausgelöst wird, diese Prophetie also selbst keinen wirklich eigenen göttlichen Inhalt enthält, selbst wenn die Prophetie des Johannes auch einige Punkte anspricht und einigen Dingen durch die Interpretationsmöglichkeiten an bestimmten Stellen Übereinstimmung findet mit einigen Details, die durch Nostradamus Werk verkündet werden.
Nostradamus Werk beinhaltet jedoch im wahrsten Sinne des Wortes eine g ö t t l i c h e O F F E N B A R U N G, die im Zusammenhang mit der Schlüsselfindung – mit dem Schlüsselfinder und dem Schloss steht. Und dies ist der Kirche und somit der Bibel ein Dorn im Auge. Jene göttliche Offenbarung war der Kirche schon immer ein Dorn im Auge.
Ich wage zu behaupten, dass Nostradamus Werk für die Kirche so etwas ähnliches wie „der Leibhaftige“ (bitte als Metapher verstehen) darstellt und sie das Werk meiden, wie der Teufel selbst das Weihwasser- hiermit meine ich, dass die Kirche sich tatsächlich vor etwas ängstigt.
Das hieße aber auch, dass in Nostradamus Werk eine sehr wichtige göttlich gegebene Aufklärung liegt, die gerade der Bibellehre widerspräche und sie auch widerlegen, wenn nicht sogar bloß stellen würde. Halt insofern, dass die göttliche Offenbarung, somit plötzlich nicht auf Seiten der Kirche (Bibel) läge, wo sie doch dort gerade angepriesen wird.
Die daraus entstehenden Folgen für die Erkenntnis der Allgemeinheit sind und wären immens, in positiver sowie auch negativer Hinsicht, was die daraus entstehende Wirkung beträfe.

Die Vollendung von Nostradamus Werk (das noch nicht vollendet wurde), bedeutete u.a. auch das Ende für das Werk, dass man als göttliches Werk seit vielen Jahrhunderten verbreitet, in dem Falle also die Bibel. Und das Werk, dass man als schwarzmagisches Werk lange Zeit bezeichnete, enthält widerum eine wahrhaftige Göttlichkeit, die sich mit der Schlüsselbenutzung eines Tages offenbaren würde/wird.

Es gäbe sicherlich noch um einiges mehr, dass man hier aufführen könnte als Antwort zu den obigen Fragen. Das war meine persönliche, grob ausgeführte Meinung.


LG
Lilu


<hr>"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen<br>für wahr zu halten,<br>weil Sachverständige es lehren, oder auch,<br>weil alle es annehmen.<br><br>Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.<br>Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,<br>ohne Vorurteile."<br><br>Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 27.09.08, 22:07 von lilu]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber