Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 08.09.08, 14:35     Betreff: Re: Nostradamus und Goethe

Rollfondant Weiß 1 Kg inkl. Vorratsd...
    Zitat: caesar
    ",,Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält`"
    (Faust I)


    Ich möchte doch mal fragen, was die einzelnen Mitglieder dazu Äußern...

    Da ich denke, dass es bei Goethe d e r Schlüsselsatz ist, frage ich hier:
    Was hält die Welt im innersten zusammen?

    Ich frage hiermit, besonders die Goethe "experten"...die hoffentlich verstehen, was Faust überhaupt aussagt...auch wenn es im Allgemeinen reine Interpretation-Sache ist.

    Falls man nicht unbedingt auf diesen Satz eingehen möchte, bin ich auch gerne bereit, Faust, im Allgemeinen zu "behandeln", wer auch immer mir darüber mehr "sagen" kann.
    Kann mir überhaupt jemand mitteilen, was Faust mit seinen Werk aussagen wollte???

    Würde mich freuen, wenn darauf einige Antworten folgen.

    Und ich bitte darum, *Klartext*!
    Danke vom ganzen Herzen dafür!



    Liebe Grüße Caesar
@ ave caesar,

oder so ähnlich.

dass der cheiron im faust vorkommt ist kein zufall.
er gilt als der erste, der die fusion zwischen dem tier und dem menschen vollzogen hat.
der muss also nicht wirklich einen pferdekörper gehabt haben - eher ist es so, dass die kraft des pferdes seine physische power darstellen soll und sein wissen und weisheit (als lehrer) die geistige/"menschliche" kraft darstellt.

merlin kommt als metapher in der hexenküche vor.

merlin soll die zukunft gekannt haben, weil er RÜCKWERTS in der zeit gealtert ist. es gibt übrigens ein kosmologische model (aus der modernen physik), dass genau dies beschreibt.
also ein zwillingsuniversum, das im gegensatz zu unserem RÜCKWERTS in der zeit fortschreitet.

als faust in den kreis tritt (übrigens, wenn du wissen willst, was es mit dem kreis auf sich hat, da gibts ne "einführung" von heinrich heine wo er das ein bissel näher beschreibt- aber das nur am rande), ist er 55 Jahre alt (ha..ha..zufälle gibts. Faust = 5 und dann ist er noch 55 LOL) , als er ihn verlässt, 26.

das kosmologische modell nennt man übrigens das "faustsche universum".

die verschiedenen kapitel beschreiben die metamorphose faustens, und die jeweiligen elemente der natur werden in den kapiteln thematisch hervorgehoben.

das ganze findet übrigens nur in faustens kopf statt (er wird ja am ende ZWEI MAL GERUFEN/AUFGEWECKT - "Heinrich! Heinrich!").
die frage ist: ist faust auferstanden von den toten und dann in den himmel gefahren, oder "einfach" nur aufgewacht?

finde es selbst heraus (geht ja im teil II weiter LOL)

was nun das berühmte "hexenküchen-rätsel" angeht.
da gibts VIELE lösungen.

zu beachten ist die formel "und acht, so ists vollbracht".

a.) das binäre system (von leibniz zuerst publiziert - lange vor faust) "endet" mit der 8 als höchsten multiplikator

b.) goethe war ein fan von dem schwedischen mystiker swedenborg.
dieser hat übrigens das octale system "erfunden". also kein HEXadecimal, sondern ein 8-basiertes system. wird heutzutage noch in einigen UNIX systemen verwendet.

ach, es gibt so vieles das mir zu dem thema einfallen würde.
viele theorien und fakten.

naja, vielleicht regt das wieder die diskussion an, oder hilft dir wenigstens ein bischen.

was die welt im innersten zusammenhält?
quantengravitation.

grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 444 von 751
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber