Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.09.08, 12:34     Betreff: Re: Welchen Wert € hätte der Nostradamus Schlüssel ?

Die Frau am Tor
Hallo Adrian,


    Zitat:
    eine "spirituelle Metamorphose" ist sicher inhaltlich ein esoterischer Begriff im weitest möglichen Sinne: somit kann jeder bei Wunsch selbst einmal diesen Begriff googlen, oder den Begriff "Esoterik", um sich dazu die eigene Meinung zu bilden, denn diese ist sehr wichtig!
Google wollte ich nicht danach fragen. Deshalb stellte ich die Frage in diesen Raum, um eben eure Meinungen zu erfahren.

    Zitat:
    Unter `spiritueller Metamorphose` verstehe i c h die selbstgesteuerte, freie, nicht-manipulierte spirituelle Entwicklung desjenigen, der sich selbiges wünscht.
Dass eine spirituelle Metamorphose nur möglich ist, in dem man erst einmal aus freiem Willen sagt: "Ja, ich bin bereit etc.", das sehe ich ebenso. Doch, dass eine solche Entwicklung/Veränderung nicht "manipuliert" wird, das sehe ich widerum anders. Denn auch eine Unterstützung von "außen" (z.b. Wegweiser/Begleiter und Helfer aus anderen Sphären-oder Dimensionsbereichen), auf die derjenige nämlich womöglich gar keinen Einfluss hat in dieser Entwicklungsphase, fiele unter dem Begriff: Manipulation. Aber auch Hindernisse, die sich evtl. auf dem Metamorphoseweg entgegenstellen, könnten aus anderen Sphärenbereichen bewusst gesetzte Hindernisse sein, womit geprüft werden könnte, wie derjenige, der diese spirituelle Metamorphose durchläuft, mit diesen Hindernissen umgeht und inwiefern seine spirituelle Metamorphose fortgeschritten ist.
Auch glaube ich, dass spirituelle Metamorphose nicht gleich spirituelle Metamorphose ist. Man hier sogar unterscheiden müsste in negativ verlaufende und positiv verlaufende Metamorphose. Nicht aus jedem Kokon schlüpft am Ende ein Schmetterling. Doch jene Gedanken führen wohl zu weit über das Thema hinaus und verliefen ins Bodenlose.


    Zitat:
    Ich persönlich bin der Überzeugung, das Spiritualität und Wissenschaft in ihrer [u]jeweiligen Endstufe ein- und dasselbe sind, also inhaltlich kaum mehr voneinander zu unterscheiden. (Dies ist jedoch ein philosophisches Postualt meinerseits und derzeit noch nicht unter Beweis zu stellen).
So ähnlich denke ich ebenfalls. Zumindest dahingehend, dass am Ende Wissenschaft und Spiritualität sich gegenseitig ergänzen, bedingen etc. und weiterer tatsächlicher Fortschritt ab einer gewissen Entwicklungsstufe ohne ein bestimmtes Maß an Entwicklung der Spiritualität nicht mehr möglich wäre.

    Zitat:
    Die "Verbindung" zu Nostradamus über Raum und Zeit hinweg ist meines Erachtens für uns alle möglich auf spirituellem Wege und somit ggfl. auch Ziel und Botschaft des nostradamischen Werkes neben der darin enthaltenen Kernbotschaft für den "Einen" ... .
Diesen Gedankengang teile ich ebenfalls mit dir.

    Zitat:
    So wie ich es verstehe ist die spirituelle Verbindung zu Nostradamus der Schlüssel ansich für uns alle; die darin enthaltene "Kernbotschaft" jedoch nur für den E i n en bestimmt, das ist korrekt.
Ob das korrekt ist, weiß ich nicht. War halt mal eine von mir auf den Tisch geworfene These.

    Zitat:
    Spiritualität selbst kennt keinen festen Raum und auch keine feste Zeit des Jetzt und Hier: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen darin ineinander - sie ist e w i g.
Hier stimme ich dir ebenfalls zu.

    Zitat:
    Jedoch: sollte man stets bestrebt sein, den eigenen Weg darin (in der Spiritualität) zu finden, und sich nicht von Zweiten oder anderweitigen Interessengruppen irreleiten oder manipulieren lassen!.
Das gehört auf einem spirituellen Metamorphoseweg mit dazu, meine ich. Und ich glaube auch nicht, dass man eine solche Metamorphose mit Erfolg wirklich "abschließen" könnte, wenn man sich noch im "Irrwald" befände. Aber auch Irrwege gehören wohl dazu (Lernphase).

    Zitat:
    Ebenfalls ist es möglich über die "Wissenschaftlichkeit" dieses Ziel der Erkenntnis zu erreichen, wie ich überzeugt bin - also auch o h n e solch`subjektive "Spiritualität" ist es möglich, `einen Weg darin zu finden`, im Werk des Nostradamus. .. .
Hier möchte ich dir gerne zum Teil widersprechen. Dass über die Wissenschaftlichkeit das Ziel der Erkenntnis erreichbar ist, ganz sicher sogar. Viele Wege führen nach Rom.
Doch ganz ohne subjektive "Spiritualität" würde es kaum gehen, da der jeweilige subjektive Spiritualitätswinkel den aktuellen Bewusstseinsstand und somit auch Erkenntnisstand der jeweiligen Person darstellt.

    Zitat:
    Auch Goethe fand seinen `eigenen Weg` - dies ist sehr wichtig!
Ja, aus seinem eigenen subjektiven Spiritualitätswinkel heraus, gepaart mit Klugheit und Verstand, denn auch diese Komponenten (Spiritualität & Verstand) bedingen sich gegenseitig.

    Zitat:
    Aber genug der klugen Worte meinerseits ... .
Schade eigentlich *lacht* hab dich gerne gelesen.



LG
Lilu


<hr>"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen<br>für wahr zu halten,<br>weil Sachverständige es lehren, oder auch,<br>weil alle es annehmen.<br><br>Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.<br>Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,<br>ohne Vorurteile."<br><br>Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 16.09.08, 12:35 von lilu]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 45 von 751
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber