Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die "Tempelverse" von Nostradamus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.05.04, 04:24  Betreff: Die "Tempelverse" von Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Nostradamus hat in jeder Centurie mindestens einen Vers über "Tempel" geschrieben. Auch im Henribrief werden "10 Tempel" versteckt angedeutet und zwar gleich zweimal. Die römische 10 (X) versteckt sich hierbei im Wort "aux".

Einmal heißt es

"...SACRIFICESAUXTEMPLESDESDIEUXIMMORTELSDICELUYTEMPS..."
und ein paar Zeilen weiter "...PRESENTEAUXTEMPLES..."

Der erste Satz könnte heißen 10 Tempel des unsterblichen Gottes in seinen Zeiten, der zweite geht um das Überreichen der "10 Tempel".

Ich kann mir vorstellen, dass mit den 10 Tempeln die 10 Centurien gemeint sind - einen weiteren "Tempel" gibt es in Presage 37. Die im Henribrief erwähnten "10 Tempel" könnten meiner Ansicht nach auch ein Hinweis auf die 10 Sefiroth des "Kabbalistischen Baumes" sein.

Insgesamt gibt es in den Centurien 35 und in den Presages 2 "Tempelverse". Hier eine Übersicht (V = Vers):

1. Centurie:

V 9
V 96

2. Centurie:

V 8
V 12
V 17

3. Centurie:

V 6
V 45
V 84

4. Centurie

V 24
V 27
V 76

5. Centurie

V 1
V 73

6. Centurie

V 1
V 9
V 10
V 16
V 65
V 76
V 98

Interessant ist, dass sowohl die 6. Centurie 7 "Tempelverse" (7 x 6 = 42 --> 42 Verse gesamt in der 7. Centurie) als auch die 9. Centurie aufweisen. Das könnte bedeuten, dass die beiden Centurien in besonderer Beziehung zu einander stehen.

7. Centurie:

V 8

8. Centurie:

V 5
V 45
V 53
V 62

9. Centurie:

V 9
V 21
V 22
V 23
V 31
V 72
V 87

10. Centurie:

V 27
V 35
V 81

Presages:

Nr. 37
Nr. 59

Ich habe bis jetzt von 37 Tempelversen 30 übersetzt und davon 5 kabbalistisch ausgelotet. Dabei habe ich bei den Versen IX/21, IX 22 und IX/23 vermutlich eine zeitliche Zuordnung entdeckt.

Einige werden jetzt vielleicht enttäuscht sein, denn bei diesen drei Versen handelt es sich meiner Ansicht nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um keine zukünftigen Ereignisse, sondern um den Religionskrieg gegen die Protestanten, bei dem schließlich Heinrich II. von Frankreich den Friedensvertrag von Cateau-Cambrésis am 3./4. April 1559 unterzeichnete, der vom Herzog von Alba ausgehandelt wurde.

Bevor ich die betreffenden Verse hier aufführe und mein Ergebnis näher erläutere, erst einmal noch was zur "kabbalistischen Auslotung":

Es geht hierbei nicht nur um möglichen Buchstabenaustausch, sondern auch darum, ein Wort bis auf die "unterste Wurzel" zu analysieren, d. h. manchmal müssen Silben (und Buchstaben) vertauscht werden, aber meistens genügt eine "sprachliche Analyse", wie z. B. "welche Wörter werden noch so ausgesprochen" oder "welche Wörter haben ähnliche oder gleiche Bedeutung". Bei den drei nachstehenden Versen gab es eine gehäufte Anzahl von Worten, wie sie so (zumindest meines Wissens) nicht in der französischen Sprache vorkommen. Diese Worte sind für mich besonders interessant für eine kabbalistische Auslotung.

Nun zu den Versen:

C IX/21

Au temple haut de Bloys sacre Salonne,
Nuict pont de Loyre Prelat,
Roy pernicant:Curseur victoire aux marests de la lone,
D'où prelature de blancs abormeant.

Hier haben wir meiner Ansicht nach den ersten Hinweis auf die o. g. Religionskriege, nämlich in dem Wort "Bloys". Jan de Bouß (B(l)oys) war ein kleiner protestantischer Händler aus Gent, der nach Nürnberg floh, wo er am 26.05.1559 als erster bekannter Reformierter das Stadtrecht erhielt - hundert Jahre vor der reformierten Gemeinde.

Die zweite Zeile verweist meiner Ansicht nach auf die Niederlage von Heinrich II gegen die Truppen Kaiser Karls V.

In Zeile drei ist meiner Meinung nach die Rede von Katharina von Schwarzenberg, die sich 1547 gegen den Herzog von Alba in Thüringen gestellt hat. Sie hatte von Karl V. die Zusage erhalten, dass ihre Grafschaft von den spanischen Truppen nicht geplündert wird, im Gegenzug würde sie den Herzog von Alba und sein Heer bewirten und mit Vorräten u. a. unterstützen. Sie schickte Kundschafter aus, die die spanischen Soldaten beobachten sollten und als jene doch plünderten und es ihr mitteilten, schloss sie den Herzog von Alba und sein Gefolge in ihrer Burg im Speisesaal ein und forderte ihn auf, weitere Plünderungen zu untersagen und das gestohlene Eigentum den betreffenden Bürgern zurückzugeben. Alba lehnte erst ab und Katharina erwiderte darauf: "Fürstenblut für Ochsenblut" und meinte das sehr ernst. Der Herzog hatte keine Chance, also blieb ihm nichts anderes übrig, als auf die Forderungen der Gräfin einzugehen.

Curseur" kann auch mit "Eilbote" übersetzt werden. Dieses Wort wird auch in einer Chronik von, ich glaube es war 1768, im Zusammenhang mit obigen historisch belegten Ereignis um Katharina von Schwarzenberg genannt.

Die vierte Zeile schließlich verweist wieder auf den Sieg der Katholiken unter Karl V. Insgesamt beinhaltet o. g. Vers auch die Friedensvertragunterzeichnung von Cateau-Cambrésis.


Vor allem zeigt sich hier wieder einmal die Genalität des Nostradamus, zusammenhängende geschichtliche Ereignisse, die sich über ein Jahrzehnt ersteckten in einem Vierzeiler zusammenzufassen.

C IX/22

Roy & sa cour au lieu de langue halbe,
Dedans le temple vis a vis du palais:
Dans le iardin Duc de Mantor & d'Albe,
Albe & Mantor poignard langue & palais.

"halbe" wurde von mir in "albatus" = "Festkleid" umgewandelt. So könnte Zeile 1 sinngemäß bedeuten:

Am Ort der festlichen (An)Sprache..
Hier ist für mich ein Hinweis auf die Friedensvertragsunterzeichnung.

Die dritte Zeile weißt für mich sehr eindeutig auf den Herzog von Alba hin. Welche Rolle das italienische Herzogtum Mantua oder Mantova (bei Nossi "Mantor"), das 1530 zum Herzogtum ernannt wurde, konnte von mir leider nicht weiter verifiziert werden.

In Zeile 4 dürfte es sich um eine Redewendung ähnlich unserem "...den Dolch (poignard) an die Brust setzen..." handeln. Sinngemäß - sehr großen Druck ausüben, jemanden keine Wahl lassen - die hatte nämlich Heinrich II wirklich nicht und verlor Burgund und Neapel.

Vers IX/23 nimmt noch einmal Bezug auf die Feierlichkeiten.

Puisnay ioüant au fresch dessoubs la tonne,
Le haut du toict du milieu sur la teste,
Le pere Roy au temple saint Salonne,
Sacrifiant sacrera fum de feste.

Interessant sind vielleicht auch noch die Quersummen:

C IX/21 = 9+2+1 = 12 = 3 (!) Erster Tag: 3.4.1559
C IX/22 = 9+2+2 = 13 = 4 (!) Zweiter Tag: 4.4.1559
C IX/23 = 9+2+3 = 14 = 5 Dritter Tag: 5.4.1559 (Der Tag nach den Feierlichkeiten/ Verhandlungen. Hier dürften die "Gäste" der Vertragsunterzeichnung u. a. abgereist sein.)

Der 3.4.1559 hat die QS 9. Vielleicht ein Hinweis auf die Centuriennummer.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber