Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Zeitgeist the Movie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.03.09, 02:08  Betreff: Re: Zeitgeist the Movie  drucken  weiterempfehlen

An dieser Stelle möchte und muss ich mich ganz Eva`s und VanDammen`s Meinung hier anschließen.

Mir ist nicht entgangen, dass Ceasar hervor hob, dass es ihm um das Festklammern an des Alten ging, dass man loslassen solle etc.
Dem stimme ich natürlich zu, nur so kann man neue Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln, wenn man sich für Neues öffnet und während der "gedanklichen Forschungsphase" sich nicht auf eine bestimmte "Seite" stellt, also möglichst neutrale Beobachtungsgabe einnimmt, um möglichst neutrale Infos zu einem Bild zusammen bauen zu können.

Das sind jedoch in meinen Augen ganz normale Art und Weisen, wie man mit all den Informationen - egal aus welchem Bereich - umgehen sollte bei seiner "Entdeckungsreise".

Um Altes loslassen und um ein möglichst neutraler Beobachter sein zu können, dazu muss ich jedoch die grundlegende Einstellung nicht vertreten, die ihren Ursprung in der NewAge-Lehre findet, auf die du, Ceasar, hier aufmerksam machst und als „wahre Lehre“ beteuerst.
Auch diese Lehre ist einer der vielen Lehren, die von Menschen aufgestellt wurden, um bestimmte religiöse Richtungen voranzutreiben. Auch hier wird man – wie in all den anderen lehren – Wahrheiten und Lügen finden.
Und möchte man neutral bleiben können, sollte man sich auch nicht auf diese „Seite der Lehre“ stellen
Auch in dieser Religionslehre bleiben die meisten Dinge eine reine Glaubenssache.

Wir sprachen schon einmal an anderer Stelle hier im Forum, um Geheimlehren, die damals als Geheimlehren galten bzw. deren Inhalte. Nachzulesen einiges in einigen Nossis-Abteilungen, wo wir etwaige Kontakte bestimmter Elitegruppen untereinander in Erwägung zogen, die schon damals die EineWeltOrdnung sich zum Ziel gesetzt hatten – priviligierte Mindheit/Oberschicht. Dazu zählen vor allem die Inhalte der NewAge auch dazu. Erst in unserer Zeit ergab sich daraus die „NewAge-Generation“und überhaupt der Name: NewAge.
Bewusst wurde „geheimes Wissen“ neu zusammen gepackt/gestellt und als die „erlösende“ Wahrheit präsentiert/verbreitet, und damit einher ging der alleinige Wissensanspruch, den man bekundet/e.

Die Mitglieder dieser „neuen Generation“ sind ungeheuer zahlreich weltweit und finden wir in sämtlichen sozialen Schichten. Meistens sind deren Anhänger gerade jene Menschen, die bereits erkannt haben, dass all die „alten Lehren“ nicht das Gelbe vom Ei sind. Und in der New-Age-Ursprungslehre fanden sie gerade jenes bzw. vieles, womit sie persönlich übereinstimmen in ihren Erkenntnissen. Interessant ist mal wieder, dass sich hier das Herdentier Mensch „gut“ beweist, dass sofort als treue Schafgemeinde dieser neuen Lehre folgt.
Nicht zu vergessen dabei, dass diese Ursprungslehre mittlerweile Tausende von Organisationen umfasst, die mit einander verknüpft sind und als großes Netzwerk auf dem gesamten Erdball arbeiten, mit dem Ziel: eine neue Weltordnung zu erschaffen.
Ganz deutlich wird diese Zielverfolgung, wenn man die ganzen Lichtarbeiterforen mal durchstöbert und dort die echten „Glaubensanhänger- sowie Führer“ liest: Obama wird in den Channelings als Messias bzw. Lichtarbeiter betitelt und wird angeprangert als der Heilsbringer einer neuen Welt. In sehr vielen Channelings wird weltweit verbreitet, dass Saint Germain (und wie sie alle so heißen) mit den Führungsetagen der USA kooperieren, oder/und mit denen in Kontakt stehen und auf diese Oberschichten lichtwirkend einwirken.
Es wird seit Jahrzehnten fortwährend aufgefordert, dass man sich nur auf das Positive konzentrieren möge (grob von mir hier ausgedrückt), dass alles nur Illusion ist, wir erst mit dem Tod ins wahre Himmelreich einkehren, die Missstände auf unserem Karma beruhen und jeder dieses Karma individuell abarbeiten müsste und man keine Energie auf die „Missstände verschwenden“ sollte. Viele Anhänger wenden sich extrem bewusst von den Negativitäten in dieser Welt ab und nehmen eine abwartende Stellung ein, a la: Es kommt wie es kommen muss und alles ist okay wie es ist, wir müssen die Welt nur mit „Licht“ erfüllen.
Welches Licht bittesehr???

(Fortsetzung nächster Post)


[editiert: 20.03.09, 02:33 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.03.09, 02:09  Betreff: Re: Zeitgeist the Movie  drucken  weiterempfehlen

Die Missstände konnten sich bis jetzt nur deshalb so stark verbreiten und verschlimmern, weil die Menschen es hinnehmen! Und weil mittlerweile ein MILLIONEN-Anteil einer bestimmten Generation, die EIG-END-LICHT (!) es besser wissen müsste, hier psychologisch taktisch klug ruhig gestellt werden bzw. weitestgehend handlungsunfähig trainiert wurden, durch die Inhalte dieser Glaubenslehre und deren Hinweise und Tips mit dem im Alltag stattfindenden Missständen, wie der Umgang damit vor sich gehen sollte, nämlich: ImNichtsTun und lieber auf “sonnige Gedanken“ sich konzentrieren.

Ein Großteil dieser und anderer Menschen hat eigentlich erkannt, dass wir in jedem Augenblick tatkräftig die Zukunft mitgestalten. Gerade aber DAS wird NICHT verbreitet (offensichtlich schon, doch nicht tatsächlich) und GERADE DAS wird nicht getan, sondern einfach abgewartet. Es werden die schlimmsten Horrorszenarien akzeptiert, da sich die Menschen selbst dafür verantwortlich fühlen, a la: Wir hatten uns den Samen gesät, nun müssen wir halte unsere Ernte (er)tragen und ein/erfahren.

Die neue Weltordnung soll ja richtig „Gutes“ bewirken (hier bitte unterscheiden, denn dieser Begriff: „neue Weltordnung“ wird von vielen Personen wie auch Organisationen unterschiedlich aufgefasst und ist auch manches Mal sehr unterschiedlich im Inhalt gemeint), den die Führer selbst beabsichtigt als „Verschwörung“ betiteln und in Umlauf brachten. Die NWO schließt in dieser kompletten neuen Ordnung die Bereiche: Politik, Religion, ganzheitliche Gesundheit und wirtschaftliche Veränderungen mit ein. Es wird propagandiert, dass jeder nicht nur Gott in sich selbst findet, sondern jeder selbst Gott ist (!) (Darüber sollte man mal auch nachdenken, über diese Aussage und zwar sehr viel tiefer), Luzifer ist im Hintergrund der tatsächliche Lichtbringer und Jesus ein Handlanger aus der eher „unteren“„Engelstufe“ bzw. Lichtarbeiterstufe, der wiederum anderen Führern unterstellt ist. (Hierarchieaufbau!)
Einige Namen, die mit der NewAge wichtig zu erwähnen wären sind: „Planetary Citizens“ (planetarische Bürger). Laut Constance Cumbey, Schriftstellerin und Rechtsanwältin aus Detroit, gehören zu den Begründern dieser Organisation: Brooke Newell (Vizepräsident der Chase Manhatten Bank!), Gerhard Elston (früherer Exekutivdirektor von Amnesty International, USA !), Helen Kramer ( International Association ofMaschinists), Peter Caddy (Gründer der Findhorn Foundation), Norman Cousins (vom Weltrat der Weisen !), Aurelio Peccei (der inzwischen verstorbene Gründer des Club of Rome !) und der Luscis Trust ( luziferische Initiation – dies ist das besondere Eingangstor , dass der einzelne durchschreiten muss, um völlig in die Gegenwart seines Lichtes und seiner Vollkommenheit zu gelangen).

Der Name Lucis Trust ist auch interessant, wenn man mal zurück recherchiert: Im Jahr 1922 unter dem Namen „ Lucifer Publishing Company“ gegründet, publiziert diese Gesellschaft die NewAge-Schriften vom Platz der Vereinigten Nationen aus und genießt den Status der Gemeinnützigkeit sowie Steuerfreiheit. Der Name Lucis ist offenbar eine Abkürzung und Vereinigung für die Begriffe Lucifer und Isis.
Die wichtigsten Publikationen zur Verbreitung dieser Lehre schließen die Bücher und Meditationen von Alice Bailey ein, einer der großen Vorreiterinnen dieser Bewegung.
Alice Bailey war früher in einer Fischkonservenfabrig beschäftigt. Sie gab früher ihre Arbeitsstelle auf, als sie anfing, aufsehenerregende Botschaften von den „tibetanischen Meistern“ vorgab zu empfangen, die allerdings schon zuvbor Blavatskys „Theosophische Gesellschaft“ inspiriert hatten.
Diese wurde widerum im Jahre 1875 von Helena Blavatsky gegründet, die- zwischen vielen verschiedenen Liebesaffairen mit Männern der europäischen High Society (!), u.a. Haschisch kaute, um ihre telepatischen Fähigkeiten zu vergrößern.
Alice Bailey war es allerdings, die offiziell den Begriff „Neue Weltordnung“ prägte, um die NewAge-Bewegung zu beschreiben. Mit diesem Begriff war ihrer Meinung nach ein planetarisch Kontrollsystem gemeint: Eine Regierung, die den Zweck hatte, alle „halsstarrigen religiösen Gruppen“ (Juden, Moslems, Christen) dem neuen System zu unterwerfen, zudem global alle Nahrungsmittel (!), Geld und Umweltbedingungen (!) permanent zu kontrollieren.
Diese Zielsetzung hat sich offenbar bis heute nicht geändert. Sie verfolgt den Zweck, weltweit sämtliche Nationen und Völker über alle politischen Grenzen hinweg für sich einzunehmen und zusammenzuschließen.

Marilyn Fergonson setzte die Tradition ihrer Vorgängerinnen fort. Sie bezeichnet die Bewegung freiweg als eine „Verschwörung“, die das „Bewusstsein“ verändern soll.
Dabei war und ist es NICHT die Bewegung, die das Bewusstsein veränderte, sondern eine natürliche Entwicklungsstufe wurde erreicht, die der Mensch bisher erfahren hat.
Die Bewegung selbst machte sich diese Tatsache zu Nutze und steuert unverblümt ihre Anhängerschaft genau in die Richtung, wo man die Menschen eben haben möchte.
Eine der Hauptziele und das bleibt festzuhalten, ist, anderen religiöse Überzeugungen (Religionen) als unwahr zu durchbrechen und ihre eigene Thesen als die alleinige Wahrheit zu präsentieren, um die notwendige Erleuchtung erlangen zu können (alter Religionskampf, nur neu verpackt).
Es heißt u.a.:

„…..eine Veränderung der Art und Weise, wie die Menschen sich selbst in Bezug auf das gegenseitige Verhältnis und auf das göttlcihe sehen. Während „großer Erweckungen“ findet gewöhnlich eien Verschiebung von einer indirekten, durch Autoritäten vermittelten Religionen hin zu einer persönlichen geistlichen Erfahrung statt. Wie nicht anders zu erwarten, empfinden einige religiöse Gruppen die erwachende spirituelle Tradition als eien gefährliche Bedrohung der jüdisch-christlichen Überlieferung.“

(Zu bemerken an dieser Stelle auch, dass die Kräfte, die man in sich selbst aktivieren aknn und sollte – so gelehrt-, man stets propagandiert diese zum „persönlichen Wohl“ auch einzusetzen, worunter man stets versteht: Erfolg im Beruf höhere Stellung, beliebt zu sein, mehr Geld zu besitzen, schönes Haus, Urlaub, Auto etc….ausgerichtet an üblichen materiellen Werten!)

„Es gibt unzählige Verschwörer“, schreibt Fergunson. „Sie befinden sich in Firmen, Universitäten und Krankenhäusern“….Und diese gewaltige Vereinigung von Verschwörern schreibt den Aufstieg der New-Age-Spiritualität der übermäßigen Toleranz und Akzeptanz der Verbrechen an den stattfindenden Menschen der Christen im Amerika unserer Tage zu.

Abertausende von Menschen versuchen ihr Bewusstsein zu verändern (!), anstatt zu erkennen, dass dies nur ein natürlicher Erkenntnis und Erfahrungsdienst sein kann, um Erleuchtung zu empfangen.


(Fortsetzung nächster Post)


[editiert: 20.03.09, 02:37 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.03.09, 02:29  Betreff: Re: Zeitgeist the Movie  drucken  weiterempfehlen

Geschieht eine Bewusstseinsöffnung auf unnatürliche Weise (im Falle, wenn die menschliche Seele aus ihrem Erkenntnisstand halt selbst noch nicht so weit war!), so werden dazu oftmals Drogen in dieser NewAge Generation eingesetzt, offen sogar zur Benutzung propagandiert. (Erreicht werden damit meistens nur wunderbare - neue (übersinnliche) Erlebnisse, doch die notwendigen Erkenntnisse können daraus meistens nicht vollständig gezogen werden. Vermutlich war die Seele dann dazu auch noch nciht bereit, sonst hätte man nicht mit Drogen nachhelfen müssen)
Z.b. benutzte der berühmte Aldous Huxley Drogen für seinen Weg der Erleuchtung, während Ferguson andere spirituelle Disziplinarien vorsieht, wie z.b. Zen-Buddhismus, Yoga, christlichen Mystizismus, transzendentale Meditation, Sufismus (ein moslemischer Mytizismus) und die Kabbala.
Blavatsky rief übrigens damals schon auf zur „Einheit aller Religionen“. Sie nannte das damals „die große esoterische Philosophie“.
Auch Blavatsky war es, die Mahatma Gandhi von der Wichtigkeit und dem Wert seiner indischen Religion überzeugte, dem Hinduismus, als er noch als junger Student in London weilte. Blavatsky war es auch, die unter der Anleitung von „Meistern“ die Werke „Die entschleierte Isis, und die „Geheimlehre“ verfasste, wobei sie ihre Offenbarungen durch ein manipuliertes Verfahren, genant: automatisches Schreiben, erhielt.
Nach dem Tod von Blavatsky führte dann Annie Besant (zufällig Mätresse von Bernhard Shaw war) die Organisation weiter, bis sie den erfolglosen Versuch unternahm, den Antichristen in Gestalt eines Mannes namens Krishnamurti zu offenbaren. Der Versuch misslang, woraufhin dann Alice Ann Bailey, die früher übrigens Frau eines Pfarrers der Epipokalkirche war, die Zügel der Theosophischen Gesellschaft in die Hände nahm.
Bailey veröffentlichte ihre zahlreichen, ebenfalls unter „Anleitung von Geistern geschriebenen Werke“ durch die o.g. Lucis Publishing Company, deren Mitbegründerin sie übrigens selbst war.
Sie half dann die grundsätzlichen NewAge-Lehren durch ihre heutigen Verteilstellen wie z.b. die „Arkanschule“, „Triangles“, „Die Gruppe der neuen Weltdiener“ und „World Goodwill“ (weltweiter guter Wille) zu entwickeln.
Diese Bewegungen stellen auf jeden Fall hinter dem Vorhang hauptsächlich eine grundsätzliche antichristliche Bewegung dar. Und imgrunde ist es ein Kampf unter den Religionen, der hier statt findet, wo wiederum deren Anhängerschaft/Gläubige dazu benutzt werden, um sie auf die „andere Seite zu bewegen“.
Nicht die Inhalte der Grundlehren sehe ich hier als äußerst gefährlich an, sondern wie jene Lehren von den Führern dieser Organisationen dazu benutzt werden, um eine große Bevölkerungsmasse ruhig zu stellen in unserer heutigen Zeit, allgemein die Lenkung und damit auch verbunden enden leider so einige (das ist meine persönliche Meinung) wichtige Grundlehren aus diesem Bereich in Irrlehren. Und so etwas passiert jedoch leider in allen Lehren, dass man immer etwas hinzudichtet, abändert, gerade so wie es in das eigene Konzept der jeweiligen Organisationen passt, um vorrangig die eigenen Ziele erfolgreich durchsetzen zu können.

Und noch einmal etwas kurz zu: "nur Illusion". Natürlich ist alles, wenn wir anfangen z.b. etwas vom Makrokosmos hinunter zum Mikrokosmos zu betrachten, "nur Energie".
Jetzt zu sagen: das existiert doch alles nicht, denn alles wäre nur Energie, würde bedeuten, das wir den Makrokosmos leugnen.
Wir würden somit auch unsere eigenen Geistesseelenexistenzen leugnen, die derzeit mit unseren Körpern verbunden sind bzw. die Körper ausfüllen.
Selbst wenn diese Welt eine erschaffene "Matrix" darstellt, so gelangten unsere Seelen hier her. Dafür gibt es Gründe, für unser Hiersein. Und somit ist diese Existenz dennoch real im Hier und Jetzt (!).
Aus Energiearten und deren gegenseitige Wechselwirkung zueinander kann vieles entstehen, vor allem, wenn noch weitere Komponenten hinzu kommen, was andere physikalische Kompos und biologische Kompos betrifft.
Seit Äonen hat eine Weiterentwicklung stattgefunden. Das Universum und sein "Inahlt" hat sich verändert, vom Größten bis hin zum Kleinsten, hier zu sagen: Das wäre alles nicht real, ist doch eindeutig sehr unrealistisch.

Leider neigen wir dazu, alles möglichst kompliziert erklären und verstehen zu wollen und sehen meist das Einfachste nicht einmal mehr. Hier mittlerweile nicht einmal mehr die und die eigene Realität, die uns direkt vor Füßen liegt.
Wir können nicht nach den Sternen greifen, also leugnen wir lieber deren Existenz. Wir können auch nicht mit uns selbst und anderen Menschen vernünftig mit einander umgehen, also leugnen wir besser auch unsere Existenz und schrauben uns gedanklich so weit zurück, bis wir nur noch Energie sind.
Und am Ende, weil wir grundsätzlich gar nichts von der uns umgebenen Realität anscheinend kapieren, leugnen wir am besten gleich komplett alles, was existiert und erklären es als einen gemeinsamen Traum, oder wie? Komisch, 7 Milliarden Menschen träumen das "gleiche".

Auch mit einer abwartenden Haltung und sich zu nichts zu bekennen und keinen eigenen Standpunkt gefestigt zu haben (so kann man auf jeden Fall nichts falsch machen, was? ), wird man seinen Arsch nicht retten können, denn das glauben wohl so einige, dass dies so funktionieren könnte.

Gute Nacht.
LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 20.03.09, 02:40 von lilu]
nach oben
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 20.03.09, 05:12  Betreff: Re: Zeitgeist the Movie  drucken  weiterempfehlen

"Und am Ende, weil wir grundsätzlich gar nichts von der uns umgebenen Realität anscheinend kapieren, leugnen wir am besten gleich komplett alles, was existiert und erklären es als einen gemeinsamen Traum, oder wie? Komisch, 7 Milliarden Menschen träumen das "gleiche"."

niemals träumt der eine das gleiche wie der andere, niemals sieht der eine die sogenannte Realität exakt genauso wie der andere, weil diese Welt individuell wahrgenommen wird...im kollektiven wird sie sicher nicht gleich wahrgenommen.
Und nur weil es sich um die Mehrheit handelt, heißt es nicht, dass die Mehrheit nicht doch sich irren kann;-)

"Auch mit einer abwartenden Haltung und sich zu nichts zu bekennen und keinen eigenen Standpunkt gefestigt zu haben (so kann man auf jeden Fall nichts falsch machen, was? ), wird man seinen Arsch nicht retten können, denn das glauben wohl so einige, dass dies so funktionieren könnte."

Welchen Standpunkt bin ich gewillt zu festigen, ohne das Fundament der Wahrheit zu kennen?!
Solange ich mir nicht 100%sicher bin, wobei für mich persönlich hier keine Mehrheit relevant ist, werde ich weder verherrlichen, noch verdammen, sondern gebe den Möglichkeiten platz, die auch möglich erscheinen;-)
Es ist leicht, wenn die Mehrheit behauptet die Wahrheit zu kennen, denen sich anschliessen, aber es ist Mutig sich der Mehrheit entgegenzustellen aus Überzeugung.

Die absolute Wahrheit liegt darin, was wir selber sind;-)

Fakt ist doch 100%tig, dass wir nicht beweisen können, dass wir nicht doch in einer Ilussion/Matrix leben, wie auch das Gegenteil nicht beweisbar ist.
Was spielt da schon die Mehrheit für eine Rolle, wichtig ist doch allemale jeder Ansatz der zum Verstehen des eigenen seins, beiträgt;-)
Dennoch kann und will ich nur für mich persönlich sprechen/schreiben, da jeder seine eigene Realität hat (was wohl wahr durch die individuelle Wahrnehmnung unvermeidbar ist)
absolute Wahrheit ist in allem was ist und je sein wird, nichts ist unwahr im geschehen selbst, denn verleugne ich eine Lüge, dann verleugne ich auch Wahrheit!


Liebe Grüße,
Caesar





[editiert: 20.03.09, 05:40 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.03.09, 14:03  Betreff: Re: Zeitgeist the Movie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    niemals träumt der eine das gleiche wie der andere, niemals sieht der eine die sogenannte Realität exakt genauso wie der andere, weil diese Welt individuell wahrgenommen wird...im kollektiven wird sie sicher nicht gleich wahrgenommen.
    Und nur weil es sich um die Mehrheit handelt, heißt es nicht, dass die Mehrheit nicht doch sich irren kann;-)
Richtig, deshalb schrieb ich das Wort: "gleiche" in Anführungszeichen. Stimme dir hier also völlig zu.

    Zitat:
    Welchen Standpunkt bin ich gewillt zu festigen, ohne das Fundament der Wahrheit zu kennen?!
Dann wärest du ein Blatt im Wind, wenn du nicht einmal zu dir selbst stehst, da du dich selbst in Frage stellst. Es gibt Grenz(wissenschaften)en, in der Dimensionen verschmelzen, für uns Unbegreifliches schlummert, wir mit unseren Sinnen nicht wahr nehmen können. Das wird es immer geben! Auch wenn man Unerklärliches erforscht und zu einer Erklärung kommt, wird dies niemals der Wahrehit endlicher Schlusspunkt sein, aufgrund der ewigen Weiterentwicklung, die nachfolgend immer wieder neue Fragen wie unbegreifliche Türme vor uns aufbaut. Nur so werden Lebewesen angetrieben, voran zu gehen, weiter zu gehen, nur deshalb gibt es kein Ende des Fortschritts, keinen Stillstand. Es wird deshalb niemals eine endgültige Wahrheit geben, da wo wir immer wieder auf jene und andere Grenzen stoßen werden.
So wie es immer Wissen ggeben wird, dass bewiesen werden kann, wird es immer auch den Glauben geben, dass noch nicht bewiesen werden kann, bis Glaube durch Beweis zu Wissen wird und anschließend löst das neue Wissen wieder für neue darauf aufbauende Grenzen den Glauben an "etwas" aus bzw. schließt den Glauben an "etwas" wieder mit ein, der wiederum Fundament für den nächsten Fortschritt, für die nächste Erforschung, für die nächste Sprosse auf der Leiter uns voran treibt, um wieder Neues zu entdecken, was alte Muster ablösen wird, womit die alten niemals "falsch" waren, sondern Voraussetzung, um das Nächstfolgende wahrnehmen und erkennenn zu können. Und so bleibt im Neuen immer etwas vom Alten erhalten, eine jeweilige Grundsubstanz, die sich als Wahrheit herausfiltern wird.

Welches wird wohl da das "richtige" Fundament der Wahrheit sein?
Du wirst es überall finden, in allen Dingen, in allen Bereichen, in jedweder Art von Lebewesen, somit in jeglicher Existenz, die entweder schöpferisch bewusst erschaffen wurde oder sich sich selbst erschuf.

Zu bemerken wäre ebenfalls noch, dass die Menschen vieles nicht vollbracht hätten können (und hier gibt es ja nicht nur die Negativitäten), wenn es unter ihnen keine Menschen gegeben hätte, die einen gefestigten Standpunkt vertreten hätten und unermüdlich ihre Forschungen betrieben. Dabei ist es doch erst einmal völlig egal, ob sie tatsächlich "richtig" liegen oder auch "daneben".
Wichtig ist doch dabei, dass man keine Mauern von Dogmen um sich herum aufbaut, sondern den nötigen Freiraum sich offen hält, der neue Möglichkeiten, neue Wege offenbaren könnte, wie du ja selbst auch geschrieben hast. So wäre man stets bereit, auch neue Wege einzuschlagen, sobald sich neue Erkenntnisse offenbaren.


    Zitat:
    Solange ich mir nicht 100%sicher bin, wobei für mich persönlich hier keine Mehrheit relevant ist, werde ich weder verherrlichen, noch verdammen, sondern gebe den Möglichkeiten platz, die auch möglich erscheinen;-)
Das ist eine gute Voraussetzung. Doch wie wollte man sich wirklich 100 %-ig in etwas sicher sein können? Und vor allem dort, wo wir auf Grenzen stoßen, und Wissen und Glauben sich mischen wie zwei unterschiedliche Farben?
Und das wird sich mit jedem Fortschritt nicht ändern, da der Glaube den Forschenden voran treibt, bis derjenige das, woran er glaubt, beweisen und als nächsten Fortschritt präsentieren kann.
Und anschließend gibt es wieder jemanden, der glaubt, dass er, wenn er dort ansetzt und weiter forscht ....die XYZ - Erkenntnis liefern kann...usw....usf

    Zitat:
    Es ist leicht, wenn die Mehrheit behauptet die Wahrheit zu kennen, denen sich anschliessen, aber es ist Mutig sich der Mehrheit entgegenzustellen aus Überzeugung.
Natürlich, das ist sogar Voraussetzung, um das o.g. zu erreichen, um Fortschritt und Weiterentwicklung zu ermöglichen. Das setzt aber auch etwas voraus: Die Überzeugung, die du eben angesprochen hast, somit einen eigenen Standpunkt. Man ist dann wohl eher der Baum oder der Fels, als ein loses Blatt im Wind.

    Zitat:
    Die absolute Wahrheit liegt darin, was wir selber sind;-)
Ja, auch u.a. auch darin.


    Zitat:
    Fakt ist doch 100%tig, dass wir nicht beweisen können, dass wir nicht doch in einer Ilussion/Matrix leben, wie auch das Gegenteil nicht beweisbar ist.
Richtig. Ich selbst gehe ja auch von einer Matrix aus, in der wir leben.
Doch ich leugne sie nicht. Denn selbst wenn wir in einer erschaffenmden Matrix leben, ist die Matric deshalb falsch? Wäre die Matrix deshalb nicht "richtig"? Sie existiert doch!
Was ist denn eine Illusion? Selbst wenn sie erschaffen wurde? Illusion selbst kann doch weder richtig noch falsch sein, sie IST. Wie das Leben hier in der Matrix oder was auch immer wir in dieser Welt sehen, bleibt die Existenzfrage in dieser Realität für uns unbestritten/unberührt.
Für den einen leben wir in der Matrix, für den anderen in der Hölle, für den nächsten ist es einfach das normale Gesicht unserer Welt etc...Egal, wie es der einzelne betitelt, es bleibt unsere JETZIGE Realität.


    Zitat:
    absolute Wahrheit ist in allem was ist und je sein wird, nichts ist unwahr im geschehen selbst, denn verleugne ich eine Lüge, dann verleugne ich auch Wahrheit!
Na dann sollten sich die Menschen mal an dieser Aussage ein Beispiel nehmen und all ihre theoretischen Glaubenssachen nicht als die einzige, alleinige Wahrheit präsentieren, um Menschen zu lenken und in die Irre zu führen.

In deiner Aussage liegt die Antwort: Realität findest du in jedweder Existenz, selbst wenn unsere Existenz eine Matrix, Illusion darstellt, ist sie die unsrige Welt, in der wir leben.
Wäre es nicht so, dann bedeutete deine Aussage, ich zitiere:

    Zitat:
    ...absolute Wahrheit ist in allem was ist und je sein wird, ..
das nichts existiert, lediglich das Nichts und nichts anderes. Vielmehr ist es aber wohl eher so, dass das Nichts und auch das Andere existiert.

Womit wir eine mögliche Definition für das "Andere" erreicht hätten, eine Antwort auf die Frage: "Was ist/bedeutet >>anderes<<"?


LG
Lilu


[editiert: 20.03.09, 14:15 von lilu]
nach oben
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 20.03.09, 16:24  Betreff: Re: Zeitgeist the Movie  drucken  weiterempfehlen

Hallo lilu,
erstens finde ich deine Gedankengänge sehr gut (zumindest für mich persönlich), da Du mir wiedereinmal ein wenig Licht gemacht hast.
Weißt Du lilu, ich finde einfach nur, dass die Menschheit ein (unbedingtes) Recht darauf hat, zu Wissen-was man ist/wer man ist/was das Ganze soll;-)
Scheiße nochmal (sry) und wenn ich auch erst auf dem StErbebett diesen allgemeinen Nutzen erfüllen kann, ich werde es tun, ich werde schon noch herausfinden, was wir Menschen sind, wer wir sind, woher wir kommen, wohin wir gehen usw....denn wenn jemand ein Recht darauf hat, zu erfahren wer und was man eigentlich ist, dann die fragenden Menschen.
Ich will das so, denn wenn ich weiß,. wer Ich eigentlich und was ich eigentlich bin, dann soll es auch die Menschheit erfahren, wenn es das Letzte ist, was ich auf diesen Planteten tun werde, ich werde es tun, soweit es mir gegeben ist.
Und ja, in allen liegt die Wahrheit, weil die Wahrheit universell ist.

Danke dir sehr, für deine Gedanken hier!

Liebe Grüße,
Caesar





[editiert: 20.03.09, 16:26 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 21.03.09, 02:37  Betreff: Re: Zeitgeist the Movie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

danke für die hochinteressanten und aufschlussreichen Beiträge zum New Age bzw. der New-Age-Generation.

Im Übrigen stimme ich Dir weitgehend zu.

Hallo Caesar,

was hat denn geistige Weiterentwicklung mit dem Leugnen der Realität zu tun? Wie Lilu schon schrieb, selbst wenn wir (was ich nicht glaube) in einer Matrix leben, ändert das doch nichts daran, dass unsere Welt unsere jetzige Realität ist. Somit sind z. B. die hungernden Menschen in dieser Welt Leidende. Glaubst Du wirklich, die erträumen sich ihre Existenznöte bis hin zum Hungertod? Tut mir Leid, ein Glaube, egal welcher, rechtfertigt in meinen Augen noch lange nicht, dass man sich von der Not in dieser Welt einfach abwendet und ausschließlich seinem geistigen Egotripp frönt.

Da Du einmal Jesus erwähnt hast - Jesus hat sich nicht von der physischen Realität abgewendet. Er heilte Kranke, er wies seine Anhänger an, Nächstenliebe zu üben usw. Und ein Wegschauen bzw. abwartendes Zusehen hat er NIE gepredigt - im Gegenteil, er sagte seinen Jüngern, dass alles, was sie ihren Mitmenschen antun - unabhängig davon ob positiv oder negativ - auch ihm antun. Klingt das nach "geistigem Aussteigen" bzw. "Himmelsfixierung" und Abwenden bzw. Leugnen (von) der physischen Realität?

Liebe Grüße,
Eva

Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)


[editiert: 21.03.09, 02:38 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.03.09, 19:53  Betreff: Re: Zeitgeist the Movie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ceasar,

    Zitat:
    Weißt Du lilu, ich finde einfach nur, dass die Menschheit ein (unbedingtes) Recht darauf hat, zu Wissen-was man ist/wer man ist/was das Ganze soll;-)
    Scheiße nochmal (sry) und wenn ich auch erst auf dem StErbebett diesen allgemeinen Nutzen erfüllen kann, ich werde es tun, ich werde schon noch herausfinden, was wir Menschen sind, wer wir sind, woher wir kommen, wohin wir gehen usw....denn wenn jemand ein Recht darauf hat, zu erfahren wer und was man eigentlich ist, dann die fragenden Menschen.
Das sind und sollten eigentlich die wichtigsten Fragen eines Menschen sein, die du hier gestellt hast. Doch die Antworten darauf, wirst du kaum finden können für den Rest der Welt. Es ist ein sehr persönlicher und zudem sehr schwieriger Weg, in Erfahrung bringen zu wollen, WER man tatsächlich ist und woher man kommt und weshalb man hier verweilt etc.
Stell dir vor, du würdest es für andere jedoch in Erfahrung bringen können und würdest z.b. sagen: "Hey, ich weiß wer du bist!" Und du sagst es dem anderen. Dann bliebe dem anderen nur die Wahl zwischen Nichtglauben und dir zu glauben. Wissen wird er es noch immer nicht , da er es selbst weder in Erfahrung brachte, noch hat er die notwendigen Wegabschnitte dafür erlebt und daraus seine Erkenntnisse ziehen können.

Ich denke, wenn ein Mensch sich diese Fragen wirklich innig aus dem Herzenswunsch stellt, dass er die Antworten dann auch finden wird über einen gewissen Zeitraum, der bis dahin vergeht, bis er seine Puzzleiteilchen zusammen gesammelt hat. Doch Voraussetzung dafür ist eine unerbittliche Bereitschaft, die auch Folgen nach sich zieht, wozu man bereit sein muss, diese in Kauf zu nehmen.

Das ist wie mit einer Berufung zu "etwas", die einem vieles abfordert. Ist die innere Bereitschaft dazu nicht da, auf bestimmte Dinge zu verzichten, damit man jenes Ziel erreichen kann, so wird man auch keine Antworten finden, da die Fragen nicht wirklich gestellt wurden. Da reicht es nciht aus, die Frage einfach in den Raum zu stellen, mit den Füßen zu stampfen und zu sagen: ich bin ein Mensch und habe darauf ein Recht.

Zum Beispiel: wenn ich wüsste, wer du bist, Ceasar, ich würde es dir niemals sagen. Doch nicht, um sagen zu können: Atschibätsch, ich weiß wer du bist und du nicht! Nein, ich würde es nicht tun, weil ich weiß, dass jeder Mensch solch einen Weg selbst beschreiten muss und ich damit keine wirkliche Hilfe wäre.

Zudem nehme ich an, dass zum rechten Zeitpunkt die Menschen sicherlich in Erfahrung bringen werden, was das kollektive Hiersein betrifft und vielleicht wird es somit auch eine kollektive Erfahrung werden, dass sie erkennen, warum sie hier sind, wer sie sind und woher sie kommen.

@ Eva

In meinen Augen hast du das sehr gut auf den Punkt gebracht und ich möchte mich deinen Ausführungen hier vollkommen anschließen.
Außerdem finde ich sehr wichtig den Hinweis, dass man einen "geistigen Ausstieg" nicht vollzieht und mit beiden Beinen stets auf den Boden der Realität bleibt.
Das eine geht nicht ohne das andere. Deshalb gilt es den Nächsten zu pflegen und auf ihn zu achten sowie auf und sich selbst. Die Realität zu ignorieren gliche in meinen Augen eine Missachtung gegenüber das Leben, gegenüber den Nächsten, gegenüber allem, was wir als existierend mit unseren Sinnen wahr nehmen können.
Und widerspräche all dem, was eben z.b. Jesus als Mensch unter den Menschen verbreiten wollte.


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.03.09, 03:26  Betreff: Re: Zeitgeist the Movie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

    Zitat: Lilu
    Das eine geht nicht ohne das andere. Deshalb gilt es den Nächsten zu pflegen und auf ihn zu achten sowie auf und sich selbst. Die Realität zu ignorieren gliche in meinen Augen eine Missachtung gegenüber das Leben, gegenüber den Nächsten, gegenüber allem, was wir als existierend mit unseren Sinnen wahr nehmen können.
    Und widerspräche all dem, was eben z.b. Jesus als Mensch unter den Menschen verbreiten wollte.
Hier stimme ich Dir voll und ganz zu.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber