Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
DaVinci's Code entdeckt ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.10.13, 12:41  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

da frage ich mich dann aber, wie denn die " prostituierte Maria " hier überhaupt in das Bild passt

lg.



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.10.13, 03:04  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

eigentlich sind es nur zwei Marien - die Prostituierte hatte keinen Namen, wurde aber von der Römischen Kirche mit Maria Magdalena gleichgesetzt. Wahrscheinlich spielte letztere eine viel größere Rolle bei Jesus und auch bei den ersten Christen als man uns heute glauben machen will.

Was nun die Darstellung der beiden Marien betrifft denke ich auch an Schwiegertochter. Somit gehöre ich zu denen, die der Ansicht sind dass Jesus und Maria Magdalena verheiratet waren.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.10.13, 12:17  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

guten Morgen Eva,

warum hat man seitens der Kirche dann überhaupt diese "Prostituierte" ins Spiel gebracht? wenn sie denn nicht mal einen Namen hatte??? das anhand der Bibel zu klären, halte ich für kaum mehr möglich. allerdings vermute ich mal Parallelen zur Vertreibung aus dem Paradies. vielleicht war ja Jesus in Wahrheit gar nicht dieser unantastbare, über alle Sünden erhabene Gottessohn, wie es uns die Kirche weiss machen will. vielmehr hat es mehr und mehr den Anschein, das er ein ganz schöner Schwerenöter war und den Frauen alles andere als abgetan. ich meine was heisst denn "Gottes Sohn" ? doch nur, das er nicht von hier (Erde) war. ich glaube mal gelesen zu haben, das Ausserirdische auf diese Welt kamen. diese fanden wohl gefallen an uns, besonders an den Frauen (weiblichen Lebewesen). sie paarten sich und so sind eben Wir entstanden. sie gaben uns quasi einen Evolutionsschub. das ist natürlich nur eine Geschichte, an der aber durchaus etwas wahres dran sein könnte.

lg.



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.10.13, 03:51  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

die Prostituierte kommt ja im NT vor - sie wusch Jesus u. a. die Füße. Die Apostel wollten sie meines Wissens gar nicht zu Jesus lassen, er hat sie aber genauso empfangen wie andere, damals unbeliebte Personen wie auch Zöllner zum Beispiel. Hier wird einfach geschildert, dass Jesus auch solche Menschen zu sich kommen ließ, die von der Gesellschaft damals mehr oder weniger ausgestoßen waren wie eben Prostituierte und Zöllner. Nur weiß man heute, dass diese Prostituierte eben nicht Maria Magdalena gewesen ist. So weit ich mich erinnere hat die Kirche selbst dies vor einigen Jahren zugegeben bzw. Maria Magdalena quasi rehabilitiert.

Dagegen entstammt die Sache mit den Himmelssöhnen und den Erdentöchtern aus dem AT. Soweit ich mich erinnere waren es die gefallenen Engel vor der Sintflut, die eine Vorliebe für Erdentöchter entwickelten.

Sicher schließt das weder aus, dass der historische Jesus ganz anders war als in der Bibel/ NT geschildert noch, dass der Mensch evtl. das Ergebnis einer Verbindung Außerirdischer mit einer damaligen Menschenrasse oder eines Klonversuches ist.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.10.13, 17:49  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

sie wusch ihm die Füße ? was auch immer das bedeuten mag. sie ist nicht identisch, mit der Dame auf dem letzten Abendmahl von DaVinci, soviel is mal klar. ebenso dürfte es sich bei der MonaLisa um jemand anderes handeln. das diese Frau keine heimliche Verehrte DaVinci's war, müsste eigentlich jedem klar sein. das ist nur Interpretationskirmes dieser selbsternannten Experten. fragt sich ja auch niemand, warum über die anderen MonaLisen, die mittlerweile aufgetaucht sind, sooo lange wirklich niemand auch nur ein Sterbens Wörtchen verloren hat. sie waren eben einfach da und fertig. da werden Erinnerungen wach bzgl. den erst später aufgetauchten Ausgaben der Propheties.

ps. das mit dem Füße waschen ist eh sone komische Sache.
obwohl man das sicher bei der Prostituierten etwas differenzierter sehen
muss. so aus dem Stehgreif geht da nix.

lg. Sweety



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 11.10.13, 02:17  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

soweit ich weiß war jemandes Füße waschen im antiken Israel auch eine Demutsgeste. Dass diese Prostituierte im NT nicht auf Da Vincis Gemälden "Mona Lisa" und "Letztes Abendmahl" abgebildet ist, ist nur die logische Folge davon, dass sie eben nicht mit Maria Magdalena identisch ist. Ob aber auf dem Gemälde Maria Magdalena oder doch Johannes neben Jesus abgebildet ist, kann ich nicht beurteilen. Was die "Mona Lisa" betrifft diente meines Wissens hier als Vorlage eine Kaufmannsgattin zu Da Vincis Lebzeiten - der Name ist mir allerdings im Moment entfallen - deren Portrait das auch sein soll.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.10.13, 03:29  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

ja die Story mit der Kaufmannstochter kenne ich. das halte ich schon aus dem Grund für Unsinn, weil es sich dann um eine Auftragsarbeit hätte handeln müssen. dann müsste man sich aber Fragen, warum sich dieses Bild überhaupt in DaVincis Besitz befand. nee nee..., diese Geschichte stimmt nicht. vermutlich hat er sowieso getrickst denn, keine Augenbrauen deutet für mich darauf, das die Dame in Wirklichkeit Blond gewesen ist. auch den fast unsichtbaren Schal oder Tuch, das viele als eine Art Trauertuch deuten,muss man sicher anders sehen. ein trauernder Mensch würde wohl kaum lächeln und im Falle eines Hochzeitsschleiers, passt das ganze Farbschema des Bildes nicht. da es auch nicht sonderlich kalt zu sein scheint, bleibt ja nur noch die Dienlichkeit als Schmuck. auch schaut sie den Betrachter nicht wirklich an, eher an ihm vorbei.so kann man der Dame einen gewissen lasziven Gesichtsausdruck kaum absprechen. tatsächlich könnte der Schleier sinnbildlich etwas verschleiern. so harmonisch wie andere sehe ich das Bild gar nicht. so will die wilde und zerklüftete Landschaft im Hintergrund, nicht so recht passen. davor eine gut bürgerlich gekleidete Kaufmannsdame mit dem unheimlichsten Lächeln der Welt?

Lg.



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.10.13, 01:20  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

meiner Ansicht nach könnte es schon eine Auftragsarbeit gewesen sein. Vielleicht konnte der Auftraggeber das/die Bild/er aber nicht bezahlen und blieben darum in Da Vincis Besitz oder die Bilder gefielen nicht. Andererseits hat er vielleicht auch mehr Exemplare davon gezeichnet, weil er mit dem Bild experimentierte. Vor Kurzem las ich, dass die Mona Lisa wohl das erste 3-D-Bild der Welt gewesen ist. Natürlich könnte es auch so gewesen sein, wie Du es in Deinem Vorbeitrag beschrieben hast.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.10.13, 21:39  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

das wäre naturlich möglich, wenn da nicht eine Sache wäre, die deine These leider ad absurdum führt. einen kleinen Tipp kann ich dir ja mal geben. Sie hiess schon immer MonaLisa.

leider kann ich trotz hoher Auflösung, die von Silvano Vinceti angeblich gefundenen Buchstaben und Zahlen nicht so recht ausfindig machen. nichts desto trotz kann er da schon auf etwas gestossen sein.nu sollte er den Mund nicht so weit aufmachen, wenn er das nicht irgendwie belegt oder beweisen kann.

allerdings wird der Arme wenig damit anfangen können. da wird man schnell als Blasphemist, Spinner oder gar von allen guten Geistern verlassen dargestellt.

nun ja, follen wir es lieber dem Guten Goethe gleich tun. und unser Volles Herz wahren. (( er hat's klever gemacht....aber nicht klever genug ))






nach oben
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.10.13, 00:46  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Huhu....iche nochmal

Ok noch einen Hinweis kann ich ja geben.

Aaalsooo....anhand des Bildes kan man erkennen, welchem Beruf die werte Dame nach geht.

ps. da brauchst aber Adleraugen um das zu erkennen.

Lg. Sweety



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.10.13, 01:20  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

leider habe ich keine Möglichkeit mir die Mona Lisa genauer anzusehen und somit Deinen Hinweisen nachgehen zu können. Gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine gute Abbildung des Gemäldes? (Die ich bisher gesehen habe taugen nicht viel.)

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber