Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
DaVinci's Code entdeckt ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.12.08, 13:54  Betreff: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo @all,

AFP - Auf der Rückseite eines Gemäldes von Leonardo da Vinci sind drei kleine Zeichnungen entdeckt worden, die möglicherweise von dem Meister selbst stammen. Wie der Pariser Louvre mitteilte, entdeckte ein Museumskurator während der regelmäßigen Überprüfung des Gemäldes zwei der mit bloßem Auge kaum sichtbaren Zeichnungen - einen Pferdekopf und einen halben Totenschädel. "Wir dachten bisher immer, das wären Flecken", sagte ein Museumssprecher. Untersuchungen brachten noch eine dritte Skizze, ein Jesuskind, an den Tag. Die Zeichnungen wurden auf der Rückseite des Gemäldes "Anna Selbdritt" entdeckt, das Anna, die Mutter von Jungfrau Maria, Maria selbst und das Jesuskind darstellt. Ob sie tatsächlich von da Vinci selbst (1452-1519) stammen, ist ungewiss. "Wir sind da sehr vorsichtig", hieß es im Louvre. "Doch die Ähnlichkeit mit seinen eigenen Bildern ist erstaunlich." Nach dem Fund wurden weitere Gemälde da Vincis auf Skizzen untersucht - jedoch erfolglos. Auch die Mona Lisa ist frei von Zeichnungen. "Die Rückseite dieses Bildes kennen wir bereits auswendig."

http://wissen.de.msn.com/photogallery_msn.aspx?cp-documentid=10756299&imageindex=2

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Leonardo_da_Vinci_020.jpg

was sagt ihr dazu,sehr interessant wie ich finde.

RumbleFish


[editiert: 21.12.08, 14:11 von RumbleFish]
nach oben
dilla
Administrator

Beiträge: 252
Ort: Recife Brasilien


New PostErstellt: 21.12.08, 19:16  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rumple,
habe dies in einer anderen Quelle gelesen. Ich denke ziemlich unwahrscheinlich das es von ihm stammt. Wenn die Zeichnung so kein sind, das man sie seinerzeit als Fleck erkannte. Sollte er wirklich vor 500 Jahren solche Technik besessen haben, und solche scharfen Augen?
Da steckt sicher eine Mogelei dahinter.

Gruß dilla


____________________
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Prophezeihung der Cree- Inianer.

***Dies wird eher der Fall sein, so prophezeihe ich*** dilla
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.12.08, 22:20  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hi dilla,

nee,also adleraugen hatte er mit sicherheit nicht.doch interessant allemal,vor allem wenn man beachtet was man für zeichnungen gefunden hat ABER...!
mich interessiert vor allem das Bild selbst;-)
angeblich ist es von Leonarbo nicht mehr vollendet worden,
aber ist es das wirklich?

Gruß

rumble

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.12.08, 03:45  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rumble und @ll,

danke für diese sehr interessante Info.

Ein evtl. Code wurde ja meist bei den ganz berühmten Da-Vinci-Werken gesucht, könnte also durchaus sein, dass er bei diesem Bild einen Code hinterlassen hat und man erst jetzt darauf aufmerksam wurde, weil man bei diesem Bild gar nicht gesucht hat.

Nur, falls es eine Botschaft ist, frage ich mich, was das Jesuskind mit einem Pferdeschädel und einem halben (warum keinen ganzen?) Totenkopf zu tun haben könnte?

Also vielleicht doch ein Fake oder zumindest ein Missverständnis?

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.09.13, 01:10  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

wenn dir heute jemand erklären könnte, was es mit den Krizzeleien auf der Rückwand auf sich hat, dann ich.

es hat sehr wohl was mit dem Motiv zu tun.
vielmehr sollten sich die Gelehrten dieser Welt mal fragen, warum diese drei Miniatur Skizzen Salopp gesagt, so flüchtig auf's alte Leinen gehaucht wurde.

nun ja, Gott sei's getrommelt, da kommen die nie drauf.....lach.


lg. Carlson vom Dach

nach oben
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.09.13, 10:22  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

genau betrachtet, geht man mal davon aus, das Maria die Frau ist die vorne sitzt, ein lachendes und ein weinendes Auge hat in seiner Bedeutung. schon Goethe deutete auf hin, erstmal alle Fakten zu erörtern und dann zu urteilen.
so fängt ein Bild bereits bei seinem Titel an und nicht beim ersten Pinselstrich.

nun ja, jetzt hat man was entdeckt, na das hat man bei der MonaLisa auch schon na und? die wissen nicht was. doch niemand wird öffentlich die Frage stellen, wie das damals möglich war...so mit nem dicken Pinsel aus Rosshaar und zähflüssiger Ölfarbe. man will ja nicht seinen Ruf verlieren.

nun, ich habe keinen Ruf, den ich verlieren könnte von daher...bringe ich das eben an die Öffentlichkeit

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 30.09.13, 01:46  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sweet Samarita,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Was nun die Skizzen (??) auf dem Gemälde betrifft hast Du Dich meiner Ansicht nach (noch?) nicht konkret geäußert. Was also bedeuten die Skizzen genau? Wenn Du die Lösung kennst lass' uns doch alle an Deinen Erkenntnissen teilhaben.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)


[editiert: 30.09.13, 01:49 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.09.13, 10:39  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

guten Morgen Eva,

danke. na ja letztlich ist das ja nur so ein Gedanke meinerseits. dieser würde jedoch irgendwo in eine persönliche Richtung gehen, wenn ich davon ausgehe, dass der Pferdekopf mit "Dickschädel oder Sturkopf" zu interpretieren wäre.
den halben Totenschädel müsste ich dann zwangsläufig als "halb lebendig und halb tod" ansehn. umgangssprachlich versteht sich. ich glaube Goethe schrieb an einer Stelle im Faust ähnliches. darauf beruht im Grunde meine Aussage. vorrausgesetzt das vermeintliche Pferd entpuppt sich als Muli oder Esel.
mann ist zwar existent, lebt aber nicht wirklich verstehst du?
andererseits steht das in Bezug zum Bild, also darf man den himmlischen Aspekt dabei nicht außer acht lassen.

vielmehr finde ich es etwas verwirrend, das oft zwei Marien dargestellt werden. sicher aus Unkenntnis meinerseits, bzgl. der biblischen Materie.
so sollte es sich einmal um die junge Frau Maria, also der Mutter Jesu handeln. und ein anderes mal um die Maria, die nach ihrer Läuterung zu Jesus hielt, bis er am Kreuz verstarb.

aber vielleicht kannst du mir ja hier weiterhelfen, oder jemand anderes hier im Forum. schliesslich lernt man nie aus und ich lasse mich in solchen Dingen gerne eines besseren belehren.

lg.



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.10.13, 03:17  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

danke für Deine Antwort. Stehe allerdings mal wieder auf der sprichwörtlichen Leitung, da ich leider noch immer nicht verstanden habe, worauf Du jetzt anspielst. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Goethe nach wie vor nicht besonders gut bewandert bin und somit nicht weiß, auf welche Textstelle bei Goethe (und welchem Werk - nehme an, den Faust) Du Dich beziehst.

So richtig bibelfest bin ich auch nicht. Was die zwei Marien betrifft, ist neben der Jesusmutter wohl Maria Magdalena gemeint, die, wie sich inzwischen herausgestellt hat, nicht mit der sündigen Prostituierten bei Jesus im NT gleichzusetzen ist. Allerdings war Maria Magdalena laut Bibel eine Ehebrecherin, welche von Jesus vor der Steinigung bewahrt wurde.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.10.13, 11:47  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva.

nun ja, Bibeltypisch geht da wohl so einiges durcheinander. insgesamt treten dann schon drei Marien in erscheinung. hmm, sieht fast so aus, als wollte DaVinci mit seinen drei MonaLisen darauf anspielen. ein kleiner Indizienbeweis dafür, das diese drei vielleicht doch alle von ihm stammen?

was genau nun dieses Bildnis zum Ausdruck bringen soll, wird sich aus einem einzelnen Bild nicht klären lassen ausser, das zumindest zwei dieser Marien, anscheinend in Zusammenhang stehn. da sie ja immer zusammen dargestellt werden. wie Mutter und Tochter eben aber wohl eher Sinnbildlich. Freundinnen ??? dazu müsste man die Evangelien lesen, die nicht abgedruckt wurden.(denke ich malso) es gibt nur wenig Anhaltspunkte, allerdings würde ich als "junge Frau" (Jungfrau) eine Frau bezeichnen, die so zwischen 30-35 Jahre alt gewesen sein dürfte. dadrunter wohl eher nicht und sry. mit 40 wohl eher als gestanden oder reif zu bezeichnen wäre.

ansonsten tue ich mich auch eher schwer damit, hier noch durchzublicken



nach oben
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.10.13, 12:41  Betreff: Re: DaVinci's Code entdeckt ?  drucken  weiterempfehlen

da frage ich mich dann aber, wie denn die " prostituierte Maria " hier überhaupt in das Bild passt

lg.



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber