Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rosenkreutzer-Tradition

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ratu
Mitglied

Beiträge: 26
Ort: Goslar / Harz


New PostErstellt: 08.12.07, 17:43  Betreff: Rosenkreutzer-Tradition  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Philosophie der Rosenkreutzer beschäftigt. Ich finde vieles von dem passt gut zu meinen eigenen Vorstellungen. Obwohl vieles, von dem ich glaube es verstanden zu haben, ziemlich umständlich rüber gebracht wird. Hängt aber sicher auch mit der Zeit zusammen. Da über vieles nicht offen gesprochen werden konnte. Ich fand aber z.B. viele Paralellen zu den Büchern von Thorwald Dethlefsen. Und der hat nun wirklich einen guten Stil auch schwierigere Gedankengänge einfach zu erklären.
Ein Teil hatte sicher auch mit der Geheimnisskrämerei zu tun. Heute in unserem Informationszeitalter liegen solche Informationen eher durch die Vielfalt, die einen regelrecht erschlägt, im Verborgenen. Es ist durch die Quantität schwer sie zu finden. Dafür sind die Möglichkeiten diese Dinge verständlich zu machen enorm gewachsen. Allein dass die Existens des menschlichen Unterbewusstsein heute schon fast zur Allgemeinbildung gehört. Ob es wirklich verstanden wird, ist ja etwas anderes. Aber wenn man über Dinge wie das Unterbewusssein spricht klinkgt dass nicht mehr wie Hokus-Pokus. Vor 2-3 Jahrhunderten sah das noch ganz anders aus..

Ich hatte mich dann im Web mal auf die Suche nach Rosenkreutzer-orden gemacht, die heute noch deren Tradition fortführen. Ich war nicht nur überrascht, wie viele es noch gibt, sondern enttäuscht, da alle eine Gemeinsamkeit haben. Die finanzielle Abzocke.
Ich kann eingfach nicht nachvollziehen, was die Suche nach der Wahrheit mit einem Monatsbeitrag zu tun hat.

Ich war jetzt nicht auf der Suche nach einer Religions-Gemeinschaft oder ähnliches. Einen Guru oder Meister gibt es ja im herkömmlichen Sinne eh nicht bei den Rosenkreutzern. Ich hätte es nur interressant gefunden, mich mit Leuten über diese Lebensphilosophie auszutauschen.

Aber es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten des Austausches.
Z.B diese Forum!



Stand up for the right to sit down.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber