Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Katharer und Tempelritter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.06.05, 04:04  Betreff: Katharer und Tempelritter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

natürlich sind die Katharer nicht so „berühmt“ wie die Tempelritter, dennoch haben beide durchaus etwas gemeinsam – beide wurden von der Kirche verfolgt und schließlich vernichtet und bei beiden gibt es die Legende, dass einzelne Mitglieder mit etwas Wertvollem (Schatz) der Inquisition entkommen sind.

Betrachten wir zuerst die Katharer genauer:

Im 12. Jahrhundert breitete sich im Rheingebiet, in Norditalien und vor allem in Südfrankreich eine Bruderschaft aus, die sich (griechisch) „Katharer“ nannten, was auf Deutsch „die Reinen“ bedeutet. Ihr bedeutendstes Zentrum war die südfranzösische Stadt Albi, weshalb die Katharer auch manchmal „Albigenser“ genannt wurden.

Die Katharer pflegten einen „gnadenlosen“ Dualismus – für sie existierte einfach ein guter Gott mit seinem Sohn Christus und ein böser Gott mit seinem Sohn Satan. Sie verabscheuten alles Irdische und Materielle, da es für sie ein Werk des bösen Gottes und Satans gewesen ist. Das Alte Testament betrachteten sie als Übel, denn für die Katharer war das AT das Buch des Schöpfers der Materie, also das Buch des „bösen Gottes“. Durch Askese wollten sich die Katharer von der Befleckung durch die materielle Welt fern halten. Ihre Anführer verstanden sich als Eingeweihte und/ oder Vollkommene. Unterzog man sich einem bestimmten Ritual, dem Consolamentum (Tröstung), konnte man selbst zum Eingeweihten werden. Sinn des Rituals war es, sich für das Erscheinen des Heiligen Geistes als Tröster bereit zu machen.

Manche Forscher glauben, dass die Katharer noch zu denjenigen gehörten, die die Lehren des Urchristentums vertraten und danach lebten. Es gab bei den Katharern auch Priesterinnen, wie man kürzlich herausfand. Auch hatten sie Bischöfe. Diese lebten jedoch ohne Besitz, Pomp und/ oder Territorien und gaben sich, ähnlich den Schamanen, ganz dem Glauben hin. Sakramente und Heiligenkutte wurde von den Katharern ebenso abgelehnt wie der gekreuzigte Jesus. Sie glaubten an eine „Wiederbelebung“ in Form der Seelenwanderung, allerdings im Unterschied zu Origenes, der lehrte, dass ein Mensch nur als Mensch wiedergeboren wird, lehrten die Katharer die Seelenwanderung im hinduistischen Sinn, also dass die Wiedergeburt eines Menschen auch in einem Tierkörper stattfinden könnte.

1179 sprach Papst Alexander III. den Bannfluch gegen die Katharer aus. Es gab Belohnungen und den Schutz der Kirche für den, der einen Katharer tötete. 1199 erließ Papst Innozenz III. seine unmenschlichen Ketzergesetze. Das Wort „Ketzer“ leitet sich übrigens von der Bezeichnung „Katharer“ ab. Die Katharer waren somit eine der ersten Glaubensgemeinschaften, die von der Kirche unbarmherzig gejagt wurden. Die Katharer verteidigten sich nicht, weil sie den Krieg als „antichristlich“ ablehnten. Sie wurden schließlich brutal niedergemetzelt. Am 12. März 1244 ergaben sich die letzten Katharer vor ihrer Festung Montségur in den Pyrenäen den Belagerern und gingen in den Feuertod.

Hier setzt eine ähnliche Legende ein, wie bei den Templern. Auch aus Montségur soll eine kleine Gruppe Katharer mit einem Schatz entkommen sein. Manche denken, es handelt sich hierbei um den Heiligen Gral.

Nun zu den Tempelrittern:

Kaum ein religiöser Orden bzw. Geheimbund ist so legendenumwoben wie jener der Tempelritter. Ich werde hier jetzt nicht so gründlich auf die Geschichte des Ordens eingehen, da diese euch weitgehend bekannt sein dürfte. Dennoch eine kurze Zusammenfassung:

Die Gründung des Tempelordens wird um 1118/ 1119 angesiedelt. Angeblich waren neun (!) Ritter die Gründer des Ordens, bekannt sind aber nur Hugo de Payns und Gottfried de St. Omer; die Namen der sieben übrigen Gründungsmitglieder sind historisch nicht mehr fassbar. Der Legende nach soll Johannes von Jerusalem ein weiteres Gründungsmitglied des Templerordens gewesen sein. Gegründet wurde der Orden in Jerusalem um die Pilgerstraßen und die heiligen Stätten zu verteidigen.

König Balduin II. von Jerusalem überlässt 1119 dem Orden einige Gebäude im Bereich des ehemaligen Tempel Salomons, darum hieß der Orden eigentlich „Arme Ritter Christi vom Salomonischen Tempel“ (Millitia Templi Hierosolymitani). In den Jahren 1128 und 1129 werden die Templer als erster Mönchs- und Ritterorden der christlichen Geschichte anerkannt. 1139 werden die Privilegien der Templer vom Vatikan bestätigt. Sie werden außerdem direkt der Jurisdiktion des Papstes in Rom unterstellt.

Bei Folgendem könnte man schon fast von „karmischen Ausgleich“ sprechen – 1208 / 1209 zogen die Tempelritter im Auftrag der Kirche gegen die Katharer. Somit waren Templer erheblich an dem Untergang der Katharer beteiligt. Was noch interessant ist, im selben Jahr, nämlich 1244, fällt sowohl die Katharerfestung Montségur als auch Jerusalem, das ab hier von den Muslimen übernommen wird.

Ich würde sagen, hier gab es einen „karmischen Ausgleich“ – denn ab 1244 ging es mit dem Templerorden immer weiter bergab bis am 13.10.1307 schließlich alle Templer in Frankreich in einer Nacht- und Nebelaktion verhaftet wurden. Am 18.03.1314 wird der letzte Großmeister des Ordens, Jacques de Molay verbrannt. 1317 / 1318 wird in Portugal der Templerorden in „Christusorden“ umbenannt, außerdem der Montesa-Orden in Aragon gegründet.

Soweit die gesicherten Fakten. Jacques de Molay wurde übrigens nahe der Kathedrale von Notre-Dame in Paris auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Im Angesicht des Todes soll er Papst und König von Frankreich verflucht haben. Wenige Monate später soll sich der Fluch erfüllt haben.

Bevor die Katharer blutig verfolgt wurden (eben auch von den Templern) gab es gute Kontakte zwischen Katharern und Templerorden. Diese Kontakte ermöglichten es den Templern, ihren Einfluss in ganz Südfrankreich geltend zu machen. Wer weiß, vielleicht haben die Templer – zumindest einige von ihnen – die Geheimnisse des Grals von den Katharern übernommen. Auch sollen sie kurz nach ihrer Gründung an ihrem Ordenssitz in Jerusalem, besser gesagt, am Salomonischen Tempel, Grabungen durchgeführt haben. Bei diesen Grabungen sollen sie die Bundeslade gefunden und nach Frankreich gebracht haben.

Was nun das „In-Sicherheit-bringen“ des Templerschatzes betrifft – ich schrieb hier in diesem Forum den Beitrag „Phönizier, Tempelritter und Tolteken“ (Unter "Akakor-Chronik"), in dem ich die Überlegung äußerte, dass die Gründer des Templerordens evtl. Nachfahren der Phönizier, die bereits den Seeweg nach Amerika kannten und auch nutzten, waren. 1307, vor ihrer Verhaftung, sollen die Templer gewarnt worden sein. Daraufhin soll ein Wagenkonvoi mit unbekanntem Ziel Paris verlassen haben. Die meisten Forscher gehen davon aus, dass die „Schatzhüter“ der Templer nach Schottland flüchteten, auch Südfrankreich, Spanien und Portugal sind im Gespräch.

Ich dagegen denke, sie könnten nach Amerika geflüchtet sein. Inzwischen gibt es sogar ein paar „kleine“ Indizien dafür:

Da wäre erst einmal „Oak-Iland“, eine kleine Insel vor Kanada, die auch zu Kanada gehört. Ende des 19. Jahrhunderts wurde dort ein Schacht entdeckt, in dem man einen Schatz vermutete. Bis heute konnte dieser Schatz nicht geborgen werden – Problem, das „Versteck“, ein tiefer Schacht mit „Zwischenbrettern“, wird immer höher von Wasser überflutet. So oft man das Wasser auspumpt, so gewaltig strömt es wieder nach – eine raffinierte Falle. Die Insel befindet sich inzwischen in Privatbesitz, zwei Schatzsucher teilen sich die Insel, beide überzeugt davon, den Schatz heben zu können. Forschungsteams werden nicht auf die Insel gelassen. Trotzdem gelang es Geologen vom Meer aus einige Scans durchzuführen. So ist Oak-Iland von künstlichen Kanälen umgeben, die den Kanälen der Inkas (!) gleichen. Die Kanäle befinden sich heutzutage unter Wasser, man nimmt an, dass der Meeresspiegel um Oak-Iland einst stark angestiegen ist, sich somit zu Zeiten der Inkas die Kanäle noch über Wasser befanden. Mit modernster Technik konnten Forscher auch eine Art Röntgenaufnahme vom Boden des Schachtes machen. Sie entdeckten eine Kiste und zwei menschliche Skelette. Befindet sich der Templerschatz, zumindest ein Teil davon, also auf Oak-Iland?

In Portugal ging der Templerorden in den Christusorden über, der auch das Symbol des Templerordens, das Tatzenkreuz, übernahm. Unter dem Tatzenkreuz segelten viele spätere Entdecker zu „neuen Ufern“, Christoph Kolumbus soll einer dieser Entdecker gewesen sein. Einige Forscher nehmen (wie ich) an, dass die Templer den Seeweg nach Amerika kannten. Auch das Kartenmaterial, welches Kolumbus benutzte, soll ursprünglich von den Templern stammen. Sind die Templer also nach Amerika geflohen?

Ein archäologischer Fund könnte dafür sprechen – im nordöstlichen US-Bundesstaat Massachusetts wurde ein Porträt eines Tempelritters neben einem Schwert, welches auf das 14. Jahrhundert datiert wurde, gefunden. Ich weiß jetzt nicht, ob die Konquisatoren im 16. Jahrhundert bis nach Massachusetts kamen, aber selbst wenn, ist es für mich ziemlich unwahrscheinlich, dass einer von ihnen eine 200 Jahre alte Waffe mit sich führte. Ob nun Nachfahren der Phönizier oder nicht – ich denke, dass es schon viel früher Kontakte zwischen „alter“ und „neuer Welt“ gab, als man heutzutage annimmt. Vielleicht war der Seeweg nach Amerika auch „nur“ Bestandteil der Templergeheimnisse und im Mittelalter vor Kolumbus nur Eingeweihten bekannt. Somit konnten die „Schatzhüter“ jedenfalls sicher sein, dass ihnen in Amerika nicht so schnell etwas passieren würde. Sie wären somit in das für sie damals sicherste Land der Welt geflohen, weit weg von Kirche und Inquisition.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.06.05, 17:16  Betreff: Re: Katharer und Tempelritter  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

noch ein paar Ergänzungen:

Wie die Katharer sollen auch die Templer nicht daran geglaubt haben, dass der gekreuzigte Jesus der Messias gewesen ist. Dafür gibt es in Südfrankreich die Legende, dass lange vor Christi Geburt einem gallischen Druiden offenbart worden sein soll, dass eine Jungfrau einen Gott gebären wird. Auch die Gallier lebten in Frankreich, Templer und Katharer hatten in (Süd-) Frankreich ihre Hauptsitze und die drei Marien sollen ebenfalls nach Südfrankreich "ausgewandert" sein. Muß also der Messias tatsächlich in einer anderen Kultur gesucht werden? Haben die Urchristen etwas verwechselt? Oder wurde die Geschichte einfach vom Klerus erfunden oder gefälscht?

Berücksichtigt man die moderne, kritische Bibelforschung, könnte dies sogar stimmen. Über einen historischen Jesus weiß man, rein wissenschaftlich gesehen, im Grunde gar nichts. Fast alles was wir über Jesus Christus wissen stammt aus der Bibel bzw. den Evangelien, die darüber hinaus erst Jahrzehnte nach Jesus vermeindlichen Kreuzestod niedergeschrieben wurden.

Auch in römischen Gerichtsakten wird man nicht fündig. Zwar gibt es einen Eintrag über den Wanderprediger Josua, der wegen Volksverhetzung und Hochverrat von den Römern am Kreuz hingerichtet wurde, aber man weiß heute, dass sich viele (Wander-)Prediger Josua nannten. Auch die Christen selbst werden erst Jahrzehnte nach dem Kreuzestod Jesu von den Römern erwähnt. Man spricht von der "Chrestos-Sekte". Die Geschichte in der Bibel von der Verurteilung Jesus unter Pontius Pilatus und Jesus' Kreuzestod wird bei den Römern mit keiner Silbe erwähnt. Wer war also Jesus wirklich?

Interessant finde ich auch, dass z. B. Nostradamus den wiederkehrenden Messias ebenfalls aus Frankreich stammen läßt. Wenn Jesus wirklich im Heiligen Land gelebt und gewirkt hat, welchen Sinn machte dann die Offenbarung des gallischen Druiden Jahrhunderte vorher?

Somit könnte es ganz andere Gründe gegeben haben, Katharer und Templer seitens der Kirche zu verfolgen und zu ermorden. Vielleicht kannten beide Bruderschaften die wirkliche Geschichte des Messias Jesus Christus.

Somit werfen neue Erkenntnisse mehr Fragen auf als sie beantworten. Wie sieht die wahre Geschichte von Jesus Christus aus? Was meint ihr? Hat das NT annähernd Recht oder ist alles nur erfunden?

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.01.06, 17:54  Betreff: Re: Katharer und Tempelritter  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Papst Benedikt XVI hat nach 700 Jahren den Orden der Tempelritter rehabilitiert. Dies geschah im Zusammenhang mit einer neuzeitlichen Nachfolgeorganisation der Tempelritter, genannt SOMET, deren Mitglieder vom Papst zu Rittern geschlagen wurden.

Der Orden pflegt allerdings bis auf diese Aufnahmezeremonie keine Ritterrituale mehr, sondern widmet sich hauptsächlich der karitativen Arbeit.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.04.08, 04:46  Betreff: Re: Katharer und Tempelritter  drucken  weiterempfehlen

Ergänzung zu den Katharern

Die Katharer nannten sich selbst neben "Die Reinen" - "Bons-òmmes" ("Gute Männer") und "Bonas-femnas" ("Gute Frauen"); manchmal auch "Amics de Diu" ("Freunde Gottes"). Ihre Priester wurden "Parfaits" genannt, was einst eine Spottbezeichnung (abgeleitet von "heretici perfecti") für die Katharer seitens der Katholiken gewesen ist, sich aber später eingebürgert hat (ähnlich wie heutzutage die Bezeichnung "Eskimos" für die Inuit).

Da immer mehr Primärquellen gefunden werden, ist inzwischen unstrittig, dass die Katharer direkt von den Bogomilen abstammen. Das damalige Kernland der Bogomilen ist das heutige Bosnien. Der Bogomilismus ist eine Form des Christentums welche sich, wie die keltische Kirche, direkt von den Aposteln aus der Zeit Christi ableitet, also eine ursprünglichere Form des Christentums als z. B. die Römische Kirche.

Wie neuere Forschungen ergaben, hatten die Katharer mindestens zwei Glaubensrichtungen aufbauend auf folgenden Lehren:

  • die Dualistische (die Anhänger dieser Lehre waren die radikaleren)
  • die Monarchianische (gemäßigte Anhänger)

Hauptgebiet der "dualistischen Anhänger" war Südfrankreich (die im Eingangsbeitrag erwähnten Albigenser) und in Italien das Herzogtum "Alba". Die Dualisten waren jedoch die Minderheit, die Mehrheit der Katharer folgte der Monarchianischen Lehre.

Im Eingangsbeitrag habe ich den "gnadenlosen Dualismus" bereits beschrieben. Die "Monarchianer" dagegen standen der katholischen Lehre etwas näher als die "Dualisten". Während die "Dualisten" davon ausgingen, dass der Schöpfer unserer materiellen Welt Satan gewesen ist, gingen die "Monarchianer" davon aus, dass GOTT auch die materielle Welt schuf, welche durch den Satan verdorben und böse wurde.

Für die Katharer zählte nur das Neue Testament. Allerdings gingen sie davon aus, dass Jesus nicht als Mensch geboren worden war sondern eine Erscheinung gewesen ist (vergleichbar mit einem virtuellen Körper) und darum auch nicht wirklich hingerichtet werden konnte. Auch an eine Erbsünde oder dass Christus für unsere Sünden gestorben ist glaubten die Katharer nicht. Ähnlich wie im Buddhismus musste bei ihnen jeder Mensch an sich selbst arbeiten, die Erleuchtung suchen um nicht mehr wiedergeboren werden zu müssen und sich auf ewig mit GOTT wieder vereinigen zu können. Es gab also auch bei den Katharern so etwas wie das "Nirwana"; an eine Auferstehung glaubten sie nicht.

Besonders wichtig war für die Katharer die "Offenbarung des Johannes". Allerdings hieß es bei ihnen, dass sie im Besitz der "wahren Johannes-Offenbarung" sind. (!!)

Das finde ich sehr interessant zumal einige kritische Bibelforscher der Ansicht sind, dass das Johannes-Evangelium und die Johannes-Offenbarung nicht von derselben Person geschrieben wurden. Hat man also auch die Johannesoffenbarung verfälscht?

Vom Alten Testament dagegen hielten die Katharer absolut nichts. Es war für sie das Buch des "bösen Gottes", des Gottes der Finsternis und der Verwirrung.

Außerdem hielten sie die katholische Kirche für die Kirche des Teufels und den Papst für den Antichristen. Johannes der Täufer war für sie ein Dämon, ein Gegenspieler Jesu. Die Katharer lehnten die Wassertaufe als satanisch ab. In ihrem Schöpfungsmythos der materiellen Welt bediente sich Satan zur Erschaffung dieser Welt der gefallenen Engel, die über die Luft und das Wasser herrschten. Bei den Katharern gab es dafür die sog. "Feuertaufe", ein Ritual des Handauflegens durch das der Heilige Geist die Gläubigen erleuchten sollte.

Für den Untergang der Katharer ist zwar in erster Linie die Römische Kirche verantwortlich aber es ging auch noch anderes voraus. Bis etwa zum 12. Jahrhundert war die Katharer-Religion sehr bei den Adligen beliebt, welche auch ihre schützende Hand über die Katharer hielten. Da die Katharer, im Gegensatz zur Römischen Kirche, die ausnahmslos im Gottesdienst die lateinische Sprache verwendete, in der Landessprache predigten wurde diese Religion beim einfachen Volk immer beliebter. Daraufhin zogen sich die Adligen aus dieser Religion weitgehend zurück, zumal schon im 12. Jh. die Römische Kirche mit der Verfolgung der Katharer begann. So wurde z. B. den Adligen, welche den Katharern wohlgesonnen waren, angedroht, ihren Besitz zu konfiszieren; Grund genug für die meisten Adligen, die Katharer fallen zu lassen.

Irgendwie wiederholt sich Geschichte doch immer wieder, leider...

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.02.10, 02:10  Betreff: Re: Katharer und Tempelritter  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Digital-Designer an der "Glasgow School of Art" haben zusammen mit "Historic Scotland" die Rosslyn Chapel, welche mit den Templern in Verbindung gebracht wird, detailgetreu und dreidimensional digitalisiert. Schon bald soll es möglich werden, die Rosslyn Chapel online zu erkunden; einen genauen Zeitpunkt dafür gibt es aber noch nicht.

Besondere Rätsel geben noch immer die zahlreichen Verzierungen in der Rosslyn Chapel auf. Einige Forscher glauben, hier Darstellungen Chladnischer Klangfiguren und Abbildungen von Aloe- und Maispflanzen in den Ornamenten zu erkennen. Würde das zutreffen - die Kapelle wurde vor Kolumbus' (Wieder-) Entdeckung von Amerika gebaut - wäre dies ein Beweis dafür, dass die Erbauer von Rosslyn Chapel Kenntnisse über die mittel- und südamerikanische Pflanzenwelt hatten.

Hoffe, dass die Online-Version von Rosslyn Chapel bald einsehbar ist, da ich mir diese Verzierungen auch gerne ansehen würde. Habe ja schon länger die Theorie, dass die Templer nicht nur den Seeweg nach Amerika kannten sondern ein Teil von ihnen mit dem Schatz dorthin geflohen ist.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 31.08.10, 00:24  Betreff: Re: Katharer und Tempelritter  drucken  weiterempfehlen

Der Wissenschaftspublizist Tobias Daniel Wabbel glaubt, dass Rätsel um den Templerschatz gelöst zu haben und hat darüber ein Buch geschrieben.

Näheres unter

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/08/wissenschaftsjournalist-erklart-ratsel.html

Für meinen Teil denke ich nicht, dass die Baphometstatue die Bundeslade ist. Sie könnte sich jedoch in der Bundeslade befunden haben. Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber