Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Templer hüteten Turiner Grabtuch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.04.09, 11:47  Betreff: Templer hüteten Turiner Grabtuch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Andreas von Rétyi
Das Abbild ist weltberühmt – ein auf schier mysteriöse Weise in ein Leinentuch geprägtes Antlitz, von vielen Menschen als dasjenige des gekreuzigten Jesus Christus selbst angesehen. Bis heute ist die wahre Herkunft des Leichentuchs von Turin nicht geklärt. Doch eine neue Entdeckung im Geheimarchiv des Vatikan scheint zumindest ein altes Rätsel aufgedeckt zu haben.

Es ist auf der Welt einzigartig: ein 4,36 mal 1,10 Meter großes Leinentuch, dessen Jahrhunderte altes Gewebe geradezu fotografisch genau ein menschliches Antlitz zeigt. Es erscheint als Negativbild in jenem Tuch, dem berühmten Grabtuch Christi, das heute in einem silbernen Schrein in der Kathedrale von Turin aufbewahrt wird. Da allerdings nicht wirklich nachgewiesen ist, dass es aus der Zeitenwende stammt und sogar das tatsächliche Abbild des toten Christus ist, betrachtet die Kirche das einmalige Tuch nicht als Reliquie, sondern als Ikone.

Wissenschaftliche Analysen haben sehr unterschiedliche Ergebnisse geliefert, was die mögliche Entstehung eines solch frappierend genauen Bildes angeht. Waren es chemische Prozesse beim Auflegen auf das Gesicht des Verstorbenen, war es eine Art fotografischer Vorgang unter Lichteinwirkung oder war es eine mittelalterliche Form der Malerei, die eine erstaunlich transparente und authentische Wiedergabe gewährleistete? Niemand kann es mit Sicherheit sagen. Das Negativbild, das einem Wasserzeichen ähnelt, verrät seine Geheimnisse nur sehr zögerlich – oder gar nicht. Auch die Altersbestimmung bereitet Schwierigkeiten. Einigen Messungen zufolge könnte das Grabtuch tatsächlich aus der Zeit Christi stammen, doch vor allem die Radiocarbon-Datierung (C14-Methode) liefert davon stark abweichende Ergebnisse. Demnach entstand das Tuch erst im Mittelalter. Die Untersucher wollen sich auch nicht mit der Möglichkeit einer wie auch immer erklärbaren Verfälschung der Messung anfreunden. Sie sind sich sicher: Das Tuch ist eine Fälschung, wenn auch genial gemacht.

Wer war dazu fähig? Bald glaubten einige die Antwort in Gestalt des Universalgenies Leonardo da Vinci gefunden zu haben. Doch nach allem, was heute gesichert ist, gab es das Tuch bereits, noch bevor das italienische Genie geboren wurde. Die Frage bleibt bis heute unbeantwortet im Raum stehen.

Ein anderes Geheimnis aber hat nun die Forscherin Dr. Barbara Frale gelüftet. In der päpstlichen Zeitschrift L’Osservatore Romano (zu Deutsch: Der römische Beobachter) berichtet sie vom Fund alter Dokumente, die endlich die bislang fehlenden Hinweise auf den Verbleib des Grabtuches in den Jahren von 1204 bis 1357 n. Chr. liefern. Bis dahin wusste niemand, wo sich das Tuch in jener Zeit befand. Frale fand Schilderungen, die ein Leinentuch beschreiben, das demjenigen von Turin enorm ähnelte. Da kein zweites solches Relikt je bekannt wurde, geht Frale mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich um ein und dasselbe Objekt handelte. Erst Mitte des 14. Jahrhunderts tauchte das Grabtuch wieder auf, als es die Witwe eines französischen Ritters in der Kirche von Lirey öffentlich ausstellte.

Die alten Vatikan-Papiere enthüllen weitere interessante Einzelheiten. Sie berichten von der Einweihung eines jungen Franzosen, der in den Templerorden aufgenommen wurde. Der Ritus fand im Jahr 1287 an einem geheimen Ort statt. Nur die Ordensbrüder durften diese Stätte betreten. Und der Novize sah hier ein langes Leinentuch, das die Gestalt eines Mannes zeigte. Der junge Templer musste die Füße des Bildnisses dreimal küssen, so heißt es in dem Bericht, der erst 1314, also im Jahr der Zerschlagung des Ordens, bekannt wurde. Obwohl Papst Clemens V. die Templer der Ketzerei laut einer früheren Archiv-Entdeckung von Dr. Frale nicht für schuldig erachtete (siehe Bericht vom 16. Januar 2009: »Templernachfahren im Rechtsstreit mit dem Papst?«), beugte er sich dem Druck des Königs von Frankreich, Philip IV., der seinerseits ein Schuldner der Templer war und nach den unermesslichen Reichtümern der Ordensleute trachtete. Damit war der Untergang der Templer offenbar besiegelt. Einer unbestätigten Theorie zufolge zeigt das Turiner Grabtuch übrigens keineswegs Jesus Christus, sondern den 23. und letzten Großmeister der Templer, Jacques de Molay, der 1314 zusammen mit anderen Ordensleuten auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Bilder ebenfalls bei der Quelle zu finden:

http://info.kopp-verlag.de/news/templer-hueteten-turiner-grabtuch.html

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.04.09, 06:07  Betreff: Re: Templer hüteten Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu und @ll,

interessante Theorie, dass auf dem Turiner Grabtuch das Antlitz von Jacques de Molay abgebildet ist.

Zu den Templern und dem Turiner Grabtuch habe ich noch folgenden Artikel gefunden:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/04/historikerin-tempelritter-huteten.html

Liebe Grüße,
Eva

Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.10.13, 12:17  Betreff: Re: Templer hüteten Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

ich finde diese Theorie auch sehr interessant. wenn der letzte Großmeister allerdings verbrannt wurde, kann es kaum dessen Grabtuch sein. glaube nicht, das sie lediglich dessen Leichnahm verbrannten. üblicher Weise lebte das Opfer bei seiner Verbrennung noch.es wäre also nicht viel übrig geblieben von ihm, was man hätte bedecken können. nein, ich denke eher, das es sich tatsächlich um jenen Jesus in seiner Funktion als...??? handelt.

kennst du die Bibelstelle - Hier ist Verstand (von nöten?) Denn es ist die Zahl eines Menschensohn/Namen und seine Zahl ist 666.

entschlüssel das. und du hast den Namen dessen, den das Abbild zeigt.


Liebe Grüße...Sweety



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 31.10.13, 00:51  Betreff: Re: Templer hüteten Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

stimmt schon, nach der Historie wurde Jacques de Molay lebendig auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Somit wäre es nicht sein Grabtuch. Halte es aber für möglich, dass es sich vielleicht gar nicht um ein Grabtuch handelt. Unter dem Thema "Turiner Grabtuch" erwähnte ich die Theorie eines (oder waren es zwei? Ist schon etwas länger her) Wissenschaftlers, dass das Grabtuch eigentlich ein Heiltuch gewesen ist und zwar das von Jesus. Bestimmte Salben hätten dann den Körper auf dem Grabtuch "entstehen lassen".

Die Bibelstelle - Johannes-Offenbarung - zur Menschenzahl 666 kenne ich. Habe dazu allerdings meine eigenen Gedanken, da meiner Ansicht nach die Prophezeiungen der Johannes-Offenbarung aus ihrem religiösen Kontext heraus gelöst werden müssen um zutreffend interpretiert werden zu können. Der religiöse Kontext, in dem Johannes seine Offenbarungen "übermittelt" bekam diente meiner Ansicht nach ausschließlich zum besseren Verständnis der Offenbarungen für Johannes und zugleich quasi als Garant, dass er sie weiter gibt bzw. niederschreibt.

Wer ist denn Deiner Ansicht nach mit der "666" gemeint und warum ist dessen Gesicht bzw. Körper auf dem Turiner Grabtuch abgebildet?

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.04.14, 10:23  Betreff: Re: Templer hüteten Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

hallo eva,

dem habe ich im Grunde nix zu erwidern. wer das auf dem Grabtuch ist, das muss jeder für sich raus finden.

wie ich woanders schon mal zu Besten gab, sieht mir das doch sehr nach "Schweißrändern" aus. fraglich ist, ob sich das wirklich solange als Abbild erhalten würde. doch das muss es nicht unbedingt, geht man mal davon aus, das " die Macher" dieses Tuches eben genau das im "Sinn" hatten.

ps. Goethe hat mehrfach und für mich relativ deutlich, in seinem "Faust" auf das Turiner Grabtuch hingewiesen.

so stellt der Stich der LANZE sowas wie einen Höhepunkt dar. es ist die Wunde, die ihn letztlich und METAPHORISCH tötete.

für die drei 6'sen gibt es wie immer mehrere richtige Lösungen. wobei die "Absolute" unter einem anderen Thema hier zu finden ist.

allerdings gibt es sehr wohl Namen, auf die sich die 666 berechnen lässt. mir sind zwei bekannt. eigentlich logisch...geht man mal nach der Waage der Maat.
es ist nun mal eine unumstössliche Tatsache, das wirklich alles zusammen hängt. man kann da schlecht differenzieren. im Grunde also, weisst du entweder alles oder eben nichts.

doch eines kann man mit Sicherheit sagen - es geht ja um seine Wiederkehr bzw. Rückkehr zum Ursprung allen Seins oder anders gesagt....der Fisch soll wieder zurück ins Wasser ;-).

lg.



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber