Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.07.08, 03:59  Betreff: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

zwei Forscher haben eine Theorie erstellt, welche Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklären soll.

Die beiden Forscher gehen davon aus, dass hinter Poltergeistphänomenen keine Geister sondern die Zielpersonen selbst stecken.
Die Mehrzahl der Poltergeistphänomene in allen Kulturen weltweit finden in der Umgebung von jungen Frauen und pubertierenden Teenagern statt.

Die beiden Forscher nehmen an, dass Veränderungen, wie z. B. in der Pubertät, das Gehirn am meisten beeinträchtigen und zu quantenmechanischen Schwankungen in der Elektronenaktivität des Gehirns führen. Diese Schwankungen könnten in seltenen Fällen zu störenden Auswirkungen außerhalb des Gehirns führen, die im Umfeld der Ausgangspersonen bereits vorhandene Partikel und somit auch den umgebenden Luftdruck verstärken, was zum Poltergeistphänomen - unerklärliche Fernbewegung von Objekten - führt.

Eine sehr interessante Theorie finde ich. Dennoch erklärt sie meiner Ansicht nach nicht alle Poltergeistphänomene. Was haltet ihr von dieser Theorie?

Liebe Grüße,
Eva



Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)


[editiert: 24.07.08, 00:59 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.08, 14:01  Betreff: Re: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

Ich frage mich gerade, welch "quantenmechanische Elektrizitätsstörung" in meinem Gehirn - die ungeheuer hoch/stark sein müsste, da am Wirken sein soll, dass sie in meinem gesamten UMFELD den Luftdruck stark reduzieren kann???
Da ich kein Arzt bin, weiss ich leider nicht, wieviel Elektrizitätsspannung ein Gehirn so aushällt, ohne dass ich einen Gehirnschaden oder Tod erleide und das wahrscheinlich gar nicht überleben würde, um den Luftdruck entsprechend stark verändern zu können.
Des weiteren, selbst wenn es möglich wäre und davon gehe ich mal aus, fehlt mir noch immer eine logische Erklärung, weshalb durch veränderten Luftdruck ich mich sozusagen dann selbst projezieren sollte? Und noch unklarer wird es, wenn die Person, die gerade den "elektrischen Kurzzschluss" erleidet, gerade selbst eine Tätigkeit vornimmt, während der -hier genannt: Poltergeist- im selben Moment eine andere Tätigkeit vornimmt, z.b. einen Stuhl meinetwegen durchs Zimmer schiebt, oder wenn er sogar sichtbar wird und seine Erscheinung - rein äußerlich - nun gar nichts mit der "kranken Person" gemeinsam hat. Und wie weit reichte eine solche Luftdruckveränderung, also wieviel Meter im Durchmesser wäre mein Gehirnkurzzschluss in der Lage den Luftdruck so stark zu verändern?
Da gäbe es noch mehr Dinge, wo die hier genannte Erklärung mehr als schleierhaft bleibt.

Doch anscheinend ist der "elektrische Kurzschluss im Gehirn" inwzischen eine gern gesehene Erklärung für Dinge, die jene Personen eben nicht erklären können.
Genau die gleiche Erklärung wurde kürzlich erst für Deja-vue`s verwendet.
Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Die Erklärung selbst klingt für mich wie eine Fatamorgana. Und ist mir auch zu oberflächig serviert. Da fehlen einfach wichtige Angaben.

LG
Lilu




"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.07.08, 01:27  Betreff: Re: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

bei Deinem Beitrag musste ich schmunzeln. Du hast die Schwächen dieser Theorie sehr humorvoll dargestellt.

Habe jetzt noch einmal nachgelesen - diese Theorie besteht fast nur aus Annahmen: Man nimmt an, dass diese "Störungen" im Menschen quantenmechanischen Schwankungen gleichen, die jedoch - ebenfalls nur angenommen - im Vakuum, einem Zustand niedrigster Energie, sich ereignen. Man nimmt hypothetische Partikel und Antipartikel an, die für einen winzigen Moment entstehen und sich unmittelbar nach der Entstehung gleich wieder auflösen usw.

Wird anscheinend wieder einmal versucht etwas konventionell wissenschaftlich zu erklären, was sich aber nicht wirklich auf diese Art erklären lässt.

Interessant fand ich den Artikel trotzdem. Was ich mir zum Beispiel vorstellen könnte, dass hier Telekinese (das Bewegen von Gegenständen mit Geisteskraft) und Poltergeistphänomene "in einen Topf geworfen wurden". Sicher, spontane Telekinese kann auch scheinbare Poltergeistphänomene auslösen, aber letzteres existiert auch unabhängig davon.

Da bei der Verschränkung von Quantenteilchen Informationen von einem Teilchen zum "Zwilling" übertragen werden, könnte meiner Ansicht nach ähnliches bei der Telekinese funktionieren - quasi, die Quantenteilchen im menschlichen Körper interagieren z. B. mit den Quantenteilchen eines Sessels, der dadurch in Bewegung gesetzt wird. Vielleicht können Quantenebene und "menschliche Ebene" tatsächlich interagieren (ohne dass ein menschl. Gehirn gleich einen Kurzschluss bekommt ). Nur weil wir (noch) nicht wissen, wie das funktioniert, heißt das ja nicht, dass es nicht möglich ist. Das wäre dann aber doch ein wenig anders, als in dieser konventionell wissenschaftlichen Theorie postuliert.

Liebe Grüße,
Eva



Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.07.08, 16:40  Betreff: Re: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

    Zitat:
    ....Vielleicht können Quantenebene und "menschliche Ebene" tatsächlich interagieren....


Natürlich, weshalb nicht? Wäre doch sehr gut möglich.
Bestimmt auch ohne Kurzschluss

LG
Lilu




"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.07.08, 00:30  Betreff: Re: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  weiterempfehlen


Hallo Lilu,


    Zitat: lilu

    Bestimmt auch ohne Kurzschluss


Das mit Sicherheit.

Liebe Grüße,
Eva



Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)


[editiert: 25.07.08, 00:31 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.05.09, 00:17  Betreff: Re: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

nicht nur Poltergeistphänomene sondern auch bestimmte Träume sollen mit Quantenphysik erklärbar sein. Das glaubt zumindest der Physiker Efstratios Manousakis.

Hierbei handelt es sich um Träume welche ich eher als Telepathie ansehen würde. Wenn z. B. eine Person schläft und davon träumt, was eine andere (bekannte) Person (an einem anderen Ort) gerade macht und dann nach dem Aufwachen (oder später) feststellt, dass die Person, von der geträumt wurde, sich tatsächlich zu dieser Zeit an dem "Traumort" befand bzw. dasselbe tat wie im Traum.

An dieser Theorie könnte durchaus etwas dran sein finde ich - anstatt Informationsübertragung von Quantenteilchen auf Quantenteilchen Informationsübertragung von Gehirn zu Gehirn - sehr faszinierend.

Liebe Grüße,
Eva

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.05.09, 22:44  Betreff: Re: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  weiterempfehlen

Eine interessant Theorie. Telepathie sowie Teleportie (wobei man auch "verreisen" kann, ohne den Körper unbedingt auf Reisen mitzuschicken) haben hier sicherlich mit zu tun.

Diese Erklärung klingt auch für mich schlüssiger als die vielen Kurzschlüsse, die man dazu erleben muss.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 07.05.09, 00:41  Betreff: Re: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

    Zitat: lilu
    Eine interessant Theorie. Telepathie sowie Teleportie (wobei man auch "verreisen" kann, ohne den Körper unbedingt auf Reisen mitzuschicken) haben hier sicherlich mit zu tun.
Denke ich auch.

Liebe Grüße,
Eva

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.03.14, 06:56  Betreff: Re: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva, hallo Lilu,

ich bin von beiden sogar sehr überzeugt. sowohl was Wahrträume bzw. Telepathie betrifft. als auch geistige Teleportation in vollem Bewusstsein dessen, auch als Astralreisen bekannt.

hab ich mit beiden schon so meine persönl. Erfahrungen gemacht.

leider hat es bisher noch nicht ganz geklappt mit dem "abnabeln". denke das muss man einfach üben...üben und nochmals üben. vielleicht läuft das auch son bisserl individuell. am Anfang bekommt man auf jeden Fall einen Schreck, da man aus seinem feststofflichen Körper "herauskippt". das kommt plötzlich und man ist erstmal überrascht und im selben Mom. ist's dann auch schon wieder vorbei. man kippt sofort wieder zurück und überlegt erstmal, was da grad passiert ist. denke mal, ao muss sich Schwerelosigkeit anfühlen. wie das Gefühl, was man in einem sogenannten "Falltraum" hat.

wobei Fallträume möglicherweise etwas ganz Anderes sind, als nur Träume.

Wahrträume sind ein Thema für sich. denn es benötigt immer mindest. zwei dazu - einen Sender und einen Empfänger. solche Träume sind, wenn man sie erkennt und richtig deuten kann, sehr präzise. ich behaupte mal, ein menschlicher Geist ist nicht in der Lage, hier als Sender zu fungieren. zumindest solange, bis das Prinzip geklärt ist. immerhin reden wir hier von der Möglichkeit, den menschlichen Geist eines anderen Individuum und folglich dessen Reaktionen zu steuern. in den falschen Händen, kann das fatale Folgen haben...für den Träumer.
wahllos fungiert hier nix, beide müssen zumindest die gleiche Wellenlänge haben bzw. muss der Sender die des Empfängers finden.(sonst würden ja alle den selben Traum haben) folglich pulst jeder Mensch auch immer ein klein wenig anders.

na ja das ist eben ein weites Thema, aber ein vollkommen reales.

was das eigentliche Thema hier betrifft, so glaube ich kaum, dass das irgendwas mit Quantenmechanik zu tun hat. es sei denn, man wäre durch sie in der Lage, unsichtbar für andere zu sein.
es gibt da einen sehr gut dokumentierten und verfilmten Fall aus den 70ziger oder 80ziger Jahren(Usa). dort ging es um zigfache Vergewaltigung durch mindest. drei Wesen bzw. Angreifer.
man konnte dieses Wesen(Energie), wenn die Story auch an dieser Stelle stimmig ist, sogar mittels flüssigem Stickstoff kurzzeitig manifestieren.
erst nachdem die betroffene Person, eine alleinstehende Frau, in eine andere Stadt zog, liessen die Angriffe, die bisweilen tägl. passierten, langsam nach. haben aber wohl nie ganz aufgehört. der Dame blieb letztlich nix anderes übrig, als sich damit zu arrangieren. das Wesen sprach auch mit ihr und betitelte sie immer als "seine kleine Hure" und anderes.
ich denke da eher an das Bran-Universum und Übergriffe aus der parallelen Welt. Geister können ja vieles tun, aber jemanden festhalten, ihm die Beine auseinander zerren und vergewaltigen...das können Geister, wie sie die meisten Menschen verstehn sicherlich nicht. dazu gehört physische Kraft und das nicht zu wenig.

lg. Sweety



nach oben
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 28.03.14, 09:44  Betreff: Re: Poltergeistphänomene mittels Quantenphysik erklärbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,
@all

Ich halte es sehr wohl für möglich, dass so manche so genannte "Poltergeist Aktivität" von gewisse Personen selbst verursacht wird, dennoch sollte man unterscheiden, ob sich jemand im z.b im Raum befindet, oder nicht.
Bei diesem und vielen anderen Beispielen scheint wohl niemand anwesend zu sein.
link



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber