Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Präkognition - Ja oder Nein ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.03.12, 21:39  Betreff: Präkognition - Ja oder Nein ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gibt es Präkognition oder nicht ?

link:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,821355,00.html

Gruß,
Drivethesee





[editiert: 20.03.12, 02:25 von Eva S.]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 20.03.12, 02:41  Betreff: Re: Präkognition - Ja oder Nein ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

habe Deinen Beitrag hierher verschoben da es sich darin um PSI-Forschung handelt, welche besser in diese Rubrik hier passt.

Den im verlinkten Artikel beschriebenen Test finde ich, vorsichtig ausgedrückt, für nicht gelungen. So kann man meiner Ansicht nach nicht wirklich testen ob es Präkognition gibt.

Besser sind da die Tests, welche von Prof. Rhine bereits Mitte des vorigen Jahrhunderts entwickelt wurden. Rhine entwickelte dafür sogar eigene Symbolkarten - fünf Motive: Stern, Welle, Quadrat, Kreis, Dreieck, welche insgesamt 5x vorkamen, also 25 Karten. Die Testpersonen mussten 5 Durchgänge machen, die Zufallstrefferquote lag bei 5 richtigen Treffern pro Durchgang, alles darüber, aber auch darunter - Rhine sprach in diesem Fall von "Negativ-PSI" war als signifikant eingestuft worden. Solche Tests halte ich für besser geeignet.

Darüber hinaus kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es Präkognition gibt. Sie funktioniert in den seltensten Fällen jedoch "auf Knopfdruck".

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)


[editiert: 20.03.12, 02:43 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.03.12, 10:35  Betreff: Re: Präkognition - Ja oder Nein ?  drucken  weiterempfehlen

Aus eigener Erfahrung kann ich das ebenfalls bestätigen, wobei ich für meine Person lieber von einer Vorahnung spreche, die ebenfalls nicht auf "Knopfdruck" funktioniert und teilweise auch n i c h t eintrifft, häufig jedoch schon.

Gruß,
Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.09.12, 04:16  Betreff: Re: Präkognition - Ja oder Nein ?  drucken  weiterempfehlen

Weitere Kritik an dieser Studie:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/kontroverse-um-prakognitions-studie.html

Für meinen Teil stehe ich dieser Studie ebenfalls kritisch gegenüber.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber