Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mysteriöses Meeresleuchten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.10.05, 04:33  Betreff: Mysteriöses Meeresleuchten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

nachstehender Beitrag ist eigentlich ein wissenschaftlicher Beitrag. Ich setze ihn aber deswegen hier rein, weil auch von "Entkommenen" des Bermudadreiecks öfters einmal von diesem mysteriösen Leuchten berichtet wurde.

Vor Kurzem wurde zum ersten Mal dieses mysteriöse Leuchten auf Satellitenbildern identifiziert. Bei diesem nächtlichen Phänomen verwandelt sich die See von Horizont zu Horizont in ein milchig-weißes Feld.

So wurde z. B. im Logbuch der SS Lima 1995 darüber eingetragen: "Es schien, als segelte das Schiff durch ein Schneefeld oder gleite über Wolken." Der SS Lima und vielen anderen Schiffen ist zwar nichts geschehen, aber ein Schlepperkapitän schilderte ebenfalls dieses Leuchten bevor das angehängte, abzuschleppende Schiff spurlos verschwand.

Die konventionelle Wissenschaft vermutet, dass es sich bei dem Leuchten um mikroskopisch kleine Organismen handelt, die durch hohe Konzentration einer chemischen Substanz, die sie selbst herstellen. dieses weiße Leuchten verursachen. Diese Bakterien sollen nicht frei im Wasser schweben, sondern sich anhäufen und so zu dieser Leuchterscheinung werden.

Eine Strömungsanalyse ergab, dass sich dieses Meeresleuchten in der Nähe kalter Wirbel befand. Diese Wirbel sind auch dafür bekannt, dass sie das Algenwachstum ankurbeln.

Die Herkunft bzw. die Ursache dieses Phänomens geben die Satellitenbilder zwar nicht preis, aber die Forscher hoffen, durch diese und weitere Aufnahmen das zukünftige Auftreten des Meeresleuchtens vorhersagen zu können, um dann in betreffende Regionen Forschungsschiffe zu entsenden, die z. B. Wasserproben entnehmen, mit denen der Ursprung des Phänomens eventuell geklärt werden könnte.

Ich bin schon auf die weitere Forschung gespannt. Die Frage ist natürlich, ob es sich wirklich um Bakterien bzw. mikroskopische Kleinstlebewesen handelt. Wenn nicht, könnte dann vielleicht das eine oder andere Forschungsschiff verschwinden, was ich aber nicht hoffe.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.01.12, 00:48  Betreff: Re: Mysteriöses Meeresleuchten  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die Wissenschaft glaubt für das mysteriöse Meeresleuchten eine Erklärung gefunden zu haben - es wird verursacht durch mikroskopische Einzeller, die sog. Dinoflagellaten. Diese Einzeller sind ein Hauptbestandteil des Phytoplanktons in den Weltmeeren. Stoßen sie auf einen Widerstand, senden sie Lichtblitze aus, die in ihrer Gesamtheit dann das Meeresleuchten ergeben.

Von den Dinoflagellaten gibt es auch eine giftige Variante, die Red Tide. Diese Art tritt in der Regel zusammen mit Algen auf und färbt das Meer rot. "Red Tides" können u. a. Fischsterben auslösen. In Muscheln kann sich das Gift der "Red Tide" besonders gut festsetzen, die dann keinesfalls verzehrt werden sollten. Auch in einigen Fischarten kann sich dieses Gift festsetzen.

Ob das von Dinoflagellaten ausgelöste Meeresleuchten mit dem von einigen (entkommenen) Zeugen im/ des Bermudadreieck/s übereinstimmte kann noch immer nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Die Dinoflagellaten färben das Meer leuchtend blau, während das im Bermudadreieck beobachtete Meeresleuchten meistens als weiß oder grün beschrieben wurde.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber