Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Beeinflusst das Erdmagnetfeld unsere Träume?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.04.09, 23:01  Betreff: Beeinflusst das Erdmagnetfeld unsere Träume?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

der Psychologe Darren Lipnicki will anhand seines Traumtagebuchs herausgefunden haben, dass die variierende Stärke des Erdmagnetfelds unsere Träume beeinflusst.

Lipnicki bezieht sich in seiner Studie auf die Jahre 1990 bis 1997. Vergleiche seiner "Traumdaten" mit den Daten der Erdmagnetfeldstärke seiner Heimatstadt ließen ihn feststellen, dass an Tagen mit schwacher geomagnetischer Stärke seine Träume von bizarrerer Natur waren als an Tagen mit starker Aktivität.

Lipnicki vermutet einen Zusammenhang mit dem Hormon Melatonin, welches den Tag-Nacht-Rhythmus des menschl. Körpers steuert und auch im Verdacht steht, mitverantwortlich für Schlafstörungen und bizarre Träume zu sein. Frühere Untersuchungen weisen daraufhin, dass es auch einen Zusammenhang zwischen der Menge freigesetztem Melatonin und Erdmagnetfeldstärke gibt.

Lipnickis Kritiker verweisen darauf, dass bislang nicht eindeutig nachgewiesen sei, dass es überhaupt Auswirkungen des Erdmagnetfelds auf menschliche Gehirne gibt, somit seien biophysiologische Auswirkungen auf den Menschen immer noch rein spekulativ.

Finde das sehr interessant. Da das Erdmagnetfeld nachweislich auf Tiere Einfluss hat, denke ich, wird es auch Einfluss auf den Menschen haben. Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Eva

Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber