Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.07, 07:49  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Wir können also durch diese Forschung sehr viel mehr erfahren als wir derzeit über das Universum wissen, denn so wie im Kleinen so auch im Großen.

Das ist ja schon ein großer Schritt.

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.07, 07:53  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Was ich u.a. sehr interessant finde, ist, wie z.b. der von Professor Steinberger vor ALEPH, der 1988 fertig gestellte Teilchenbeschleuniger aussieht!

Den sollte man sich mal ganz genau von weitem ansehen!!!

Ich füge das Bild hier mal ein.

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.



Dateianlagen:

Steinb1.jpg (46 kByte, 358 x 499 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.07, 07:54  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Sieht das Universum nicht toll aus? ;-)

Öhm, ich meine natürlich den Teilchenbeschleuniger :D

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.07.07, 18:55  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

danke für das Bild vom Teilchenbeschleuniger - kommt einem wirklich irgendwie bekannt vor. :-)

Was nun das Experiment selbst betrifft - durch immer mehr Hochleistungsteleskope, vor allem die, welche im Weltraum stationiert sind (Hubble, Chandra, Spitzer u. a.) kann man inzwischen schon sehr weit in die Anfänge des Universums zurückblicken und auch entsprechende Daten sammeln.

Wie Du schon schriebst - wie im Großen, so im Kleinen - also kann man, wenn es wirklich einen Urknall gegeben hat, diesen im Teilchenbeschleuniger auf der Quantenebene nachstellen. Interessant wird es aber vor allem dann, wenn sich herausstellt, dass es eben keinen Urknall gab.

Es könnte also noch Überraschungen geben.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.07.07, 05:58  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

jooo, wenn dieses Teil da niemandem bekannt vor kommt, dann weiss ich auch nimmer mehr *hihi*

Und zu dem anderen Gesagten von dir: Warten wir es ab, was die neuen Erkenntnissen bringen werden. Auf jeden Fall ist es ein unheimlich interessantes Gebiet, über das wir hier gerade sprechen und es bleibt zu hoffen, dass die Forschungs- sowie die Experimentsergebnisse sich am Ende nicht zurecht gedreht werden, wie es gerade jemand benötigt, was durchaus ja schon oft gemacht wurde, damit sich so manch einer einen Namen machen kann.

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.07.07, 18:21  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

    Zitat: lilu
    und es bleibt zu hoffen, dass die Forschungs- sowie die Experimentsergebnisse sich am Ende nicht zurecht gedreht werden, wie es gerade jemand benötigt, was durchaus ja schon oft gemacht wurde, damit sich so manch einer einen Namen machen kann.
Das hoffe ich auch.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 19.02.08, 02:56  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

im Mai d. J., (siehe auch weiter oben im Thema) soll im Teilchenbeschleuniger CERN in der Schweiz der Urknall nachgestellt werden.

Jetzt haben russische Wissenschaftler Bedenken dahin gehend geäußert, dass bei diesem Experiment ein Riss in der Struktur des Universum erzeugt werden könnte und dadurch ein Zeittunnel in die Zukunft geöffnet werden würde. Die russischen Wissenschaftler berufen sich hierbei auf Einsteins Relativitätstheorie.

Die Verantwortlichen bei CERN sehen diese Möglichkeit nicht und amüsieren sich teilweise über ihre russischen Kollegen.

Also ich finde die Bedenken der russischen Wissenschaftler überhaupt nicht zum Lachen. Sehe ebenfalls diesem Experiment eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Auch wenn ein berühmter Physiker wie Stephen Hawking Zeitreisen inzwischen ausschließt und ein CERN-Wissenschaftler meint, das Universum würde sich "vernünftig verhalten" und Zeitreisen in die Vergangenheit wären "unvernünftig" und darum eben nicht möglich. Wir wissen so wenig über das "Wesen der Zeit", dass man meiner Ansicht nach vom heutigen Standpunkt aus gar nichts ausschließen kann, eben auch nicht die Möglichkeit, dass bei diesem Experiment tatsächlich ein Zeittunnel entsteht.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.03.08, 02:33  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

Wenn man an Einsteins Theorie festhält bzw. glaubt, dann müsste man wohl Bedenken haben.
Wenn Einsteins Relativitätstheorie jedoch nur so relativ ist wie die Theorie selbst "verspricht", ist das Ganze womöglich mehr als nur relativ unbedenklich.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.03.08, 04:40  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

da stimme ich Dir durchaus zu, aber Genaues weiß man nicht und darum kann man meiner Ansicht nach erst einmal gar nichts ausschließen, auch wenn es sich noch so exotisch anhört.

Einerseits bin ich nach wie vor gespannt auf das Experiment, andererseits frage ich mich schon, ob hier nicht eine "Büchse der Pandora" geöffnet wird. Es gibt einfach zu wenig Fakten um etwas generell ausschließen zu können.

Wir werden ja bald sehen was bei diesem Experiment heraus kommt.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.04.08, 23:25  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

der ehemalige Nuklearphysiker Walter Wagner hat gegen das Europäische Labor für Teilchenphysik CERN eine Unterlassungsverfügung für die geplanten "Urknall-Experimente" vor dem Hawaii District Court beantragt. Wagner begründet dies mit erheblichen Zweifel an der Sicherheit der Inbetriebnahme des Large Hardon Collider (LHC) Teilchenbeschleunigers.

Ähnlich wie seine russischen Kollegen (s. a. weiter vor im Thema) befürchtet auch Wagner, dass durch dieses Experiment Schwarze Löcher entstehen könnten, welche im schlimmsten Fall die Erde verschlingen würden. Darüberhinaus bestünde auch die Gefahr der Entstehung stabiler Strangelets. Vertreter der String-Theorie - hypothetisches physikalisches Einheitsmodell für alle bisher beobachteten Fundamentalkräfte - befürchten vor allem, dass im LHC Mini Black Holes entstehen könnten, die im schlimmsten Fall, wie vor erwähnt, die gesamte Erde verschlingen könnten.

Ähnliches gilt für die "Strangelets" (sog. "Seltsame Materie"). Diese kommen natürlicherweise auf der Erde nicht in stabiler Form vor. Entstünde bei diesem Experiment "Seltsame Materie" könnte diese stabil sein und wäre voraussichtlich negativ geladen. Sollten diese Strangelets lange genug bestehen um die nötige Menge an Atomkernen zu absorbieren, würden sie immer weiter anwachsen, irgendwann in den Erdkern fallen und schließlich die ganze Erde absorbieren.

Die Verantwortlichen bei CERN sehen die Behauptungen Wagners überwiegend als Unsinn an. Unter anderem verweisen sie darauf, dass Wagner ähnliche Befürchtungen zum Teilchenbeschleuniger in New York geäußert habe und dieser bis heute einwandfrei arbeite ohne die von Wagner heraufbeschworenen Auswirkungen. Desweiteren verweisen die CERN-Wissenschaftler auf die Hawking-Strahlung, aufgrund derer die zu erwartenden Mini Black Holes extrem kurzlebig und instabil seien.

Wagner wiederum verweist darauf, dass neue Studien Zweifel an der Existenz von Hawking-Strahlung aufkommen lassen und dass selbst Ansammlungen von instabilen Strangelets eine negativ geladene Oberfläche entwickeln können.

Dieser "Gelehrten-Streit" spiegelt irgendwie auch meine gemischten Gefühle zu diesem Experiment wieder. Dennoch gehöre ich mehr zu den Befürwortern dieses Experiments, welches vielleicht endgültig klären würde ob es nun einen Urknall gab oder nicht.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.04.08, 23:47  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    ....die im schlimmsten Fall, wie vor erwähnt, die gesamte Erde verschlingen könnten.
Vielleicht wäre das das beste was dem Universum passieren könnte.
Schlechter Scherz, ich weiß, dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.04.08, 02:21  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

    Zitat: Lilu
    Zitat: ....die im schlimmsten Fall, wie vor erwähnt, die gesamte Erde verschlingen könnten.

    Vielleicht wäre das das beste was dem Universum passieren könnte.
Da ist was dran. :-))

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber