Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Noetik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.03.10, 02:18  Betreff: Noetik  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

was spirituelle Menschen schon immer zu wissen glaubten, hat jetzt Aufnahme unter der Bezeichnung "Noetik" in die konventionellere Wissenschaft gefunden, wird aber noch überwiegend - wie die Kryptozoologie - als Grenzwissenschaft angesehen.

Die Noetik (vom griech. "noétos" = "geistig wahrnehmbar") verbindet Erkenntnisse moderner Quantenphysik mit denen der Bewusstseinsforschung. In der Noetik geht man davon aus, dass alle Materie miteinander verbunden ist; sie ist verschränkt in einem einzigen, einheitlichen Geflecht als eine Art universelle Einheit. Entsprechende Experimente weisen darauf hin, dass Bewusstsein eine Substanz jenseits unserer Körpergrenze und eine Energie ist, die Materie verändern kann.

Diese Substanz wird "Nullpunkt-Feld" genannt, ein Begriff, der aus der Quantenphysik stammt und die Kraft in der subatomaren Ebene der lebenden Materie, die das Universum wie ein Netz durchzieht, bezeichnet.

Ursprünglich ging man davon aus, dass das Vakuum des Universums leer ist. Inzwischen weiß man, dass das Vakuum von jeder Menge Energie durchzogen ist, die, so die Theorie der Noetiker, nutzbar gemacht werden kann.

Die Kernthese der Noetik lautet, dass auch Gedanken Materie sind und da alle Elementarteilchen des gigantischen Nullpunkt-Feldes miteinander kommunizieren, können Gedanken Materie beeinflussen.

Eigentlicher Begründer der Noetik ist der Astronaut Edgar Mitchell, der aufgrund eines sehr intensiven Erlebnisses während der Rückkehr von Apollo 14 im Jahr 1971 bald darauf seinen Job kündigte und 1972 das "Institute of Noetic" gründete. Doch erst seit einigen Jahren findet die Noetik wirklich Einzug in die Wissenschaft.

Auch die NASA fördert inzwischen die Noetik. Sie erhofft sich davon unerschöpfliche Energien. Auch Quantenphysiker befassen sich zunehmend mit Noetik. Sie vermuten, dass fundamentale physikalische Phänomene wie Trägheit, Masse und Schwerkraft in diese Energien eingebunden sind. Sie suchen u. a. nach Möglichkeitn, die Schwerkraft zu manipulieren, um z. B. Raumschiffe mit geringem Energieaufwand bewegen zu können. Eine Theorie hierzu ist, dass man die Raumzeit hinter dem Raumschiff verzerrt und erweitert und davor zusammenzieht. So müsste eine Rakete nur ganz leicht beschleunigt werden, um aus dem Stand die 10fache (!!) Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, wobei die Astronauten davon kaum etwas merken würden.

Einige Gedankenspiele zur Raumzeit gleichen m. E. ziemlich spirituellen Vorstellungen wie z. B., dass wir die Welt gar nicht richtig erkennen, sondern nur ihre Photoneninformationen wahrnehmen und unser Gehirn daraus ein bestimmtes Bild von der Welt erstellt. Die Wahrnehmung der Realität wäre demnach in Wirklichkeit unsere Interpretation der Informationen des Nullpunkt-Feldes. Einige Noetiker gehen noch weiter und sind der Ansicht, dass unser Gedächtnis gar nicht im Gehirn, sondern im Nullpunkt-Feld abgespeichert ist und unser Gehirn lediglich das Zugriffswerkzeug auf das Nullpunkt-Feld ist.

Also ich finde das sehr interessant, auch wenn es für mich nicht ganz so neu ist, da einige Noetik-Experimente, welche die Theorie stützen sollen, z. B. mit Geistheilungen vergleichbar sind. Auch der bekannte "Grüne Daumen" fällt jetzt hierunter. Dennoch finde ich es gut, dass sich damit jetzt auch die sog. "seriöse Wissenschaft" damit beschäftigt und somit das Thema aus der "reinen Glaubensecke" (ist jetzt nicht abwertend gemeint) heraus geholt wurde. Das könnte meiner Ansicht nach eine allgemeine Bewusstseinserweiterung durchaus beschleunigen.

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber