Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 21.08.04, 03:14  Betreff: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

dass Makro- und Mikrokosmos nach dem gleichen Muster "gestrickt sind", wird durch die Quantenphysik immer mehr bestätigt.

Allerdings kommen auch Physiker manchmal in Beweisnot. So drohte die Standardtheorie der Teilchenphysik u. a. daran zu scheitern, dass eines der wichtigsten Teilchen, das Higgs-Boson (auch "Teilchen Gottes" genannt), welches den andern Teilchen ihre Masse verleiht, noch nicht entdeckt wurde.

Die Teilchenmassen stehen nämlich untereinander in Beziehung und insbesondere hängen die Massen des Top-Quark (es gibt insgesamt sechs Quarks, die die meiner Ansicht nach recht einfallslosen :-) Namen "Up", "Down", "Strange", "Charm", "Botton" und "Top" erhielten) und des Higgs-Teilchen voneinander ab.

Die gewöhnliche Materie des Universums besteht nur aus Up- und Down-Quarks, die jeweils zu dritt (!) ein Proton oder ein Neutron bilden. Aufgrund der schnellen Zerfallsrate nach einer Tausendstel Trilliardstel Sekunde der Top-Quarks, die im frühen Universum nach dem Urknall erzeugt wurden, findet man heute von ihnen keine Spur mehr im Universum. Um dennoch mit den Top-Quarks Forschung betreiben zu können, greifen die Physiker auf Teilchenbeschleuniger zurück. So kann bei genügend erzeugter Energie ein Quark-Antiquark-Paar erzeugt werden.

Forschern ist es nun gelungen, die Masse des Top-Quark genau zu berechnen. Der bisherige Wert von 174 Gigaelektronenvolt wurde auf 178 korrigiert. Dadurch erhöht sich der Wert für das (angenommene) Higgs-Boson von 96 auf 117 Gigaelektronenvolt und "rettet" somit die Theorie, da Werte für das Higgs-Boson unter 114 Gigaelektronenvolt bereits experimentiell ausgeschlossen wurden.

Besonders faszinierend finde ich, dass "Triaden" auch in der Quantenphysik eine große Rolle spielen. Vielleicht sind wir gerade dabei, altes Wissen, welches mythologisch und religiös verbrämt wurde wieder neu zu entdecken und aus dem "Nebel" der "Dunklen Vergangenheit" wieder ans Licht zu bringen.

Liebe Grüsse,
Eva

"Wenn eine freie Gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind" John F. Kennedy
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 19.07.07, 15:16  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Ende diesen Jahres wird am Teilchenbeschleuniger CERN in der Schweiz ein, wie ich finde, hochinteressantes Experiment durchgeführt - man will versuchen, den Urknall nachzustellen und so herausfinden, ob die Standardtheorie über die Entstehung des Universums richtig ist.

Auch einige Missing-Links möchte man dadurch finden - so ist das Teilchen "Higgs-Boson" bis jetzt nicht nachgewiesen worden. Dieses Teilchen wäre aber nötig, um den anderen Teilchen Masse zu verleihen. Ein zweites Missing-Link ist das sog. "Graviton". Die Gesetze der Gravitation lassen sich nur auf unseren "Kosmos" nicht jedoch auf den Mikrokosmos anwenden.

Auch die "dunkle Materie" wird berücksichtigt - hier vermutet man ebenfalls mindestens ein Quark, welches "Susy-Teilchen" genannt wird.

Nach bisherigem Kenntnisstand besteht die Materie aus zwei Sorten Elementarteilchen, den Leptonen und den Quarks. Teilchen, die sich aus Quarks zusammensetzen, werden Hadronen genannt.

In unserem Kosmos besteht ein klares "Übergewicht" der Quarks bei der Zusammensetzung der Materie.

Zu den wesentlich weniger vorhandenen Leptonen zählen:

  • Elektronen
  • Myonen
  • Neutrinos
  • Tauronen

Bausteine aller Atomkerne dagegen sind die sich aus jeweils drei Quarks zusammensetzenden Neutronen und Protonen.

Jedenfalls bin ich schon sehr auf das Experiment gespannt, da ich immer weniger an einen Urknall glaube.

Nebenbei bemerkt finde ich es auch sehr interessant, dass die für uns sichtbare Materie sich aus vier Arten von Leptonen und sechs Arten von Quarks zusammensetzt - ergibt 10 Arten von Elementarteilchen. Rechnet man das hypothetische Higgs-Boson dazu, sind es 11 Arten. Wieder einmal eine Wiederentdeckung von "altem Wissen"?

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)


[editiert: 19.07.07, 15:17 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.07.07, 06:05  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Das hier klingt ganz schön nach Quark --->

"Up", "Down", "Strange", "Charm", "Botton" und "Top"


Zitata:

Aufgrund der schnellen Zerfallsrate nach einer Tausendstel Trilliardstel Sekunde der Top-Quarks, die im frühen Universum nach dem Urknall erzeugt wurden, findet man heute von ihnen keine Spur mehr im Universum

Der Urknall noch immer nicht bewiesen, doch man weiss schon, was sofort nach dem Urknall erzeugt wurde, obwohl es NICHT MEHR zu finden ist im Universum. Woher will man wissen ob es dann nach einem Urknall sofort da war?

Ziatat:

Um dennoch mit den Top-Quarks Forschung betreiben zu können, greifen die Physiker auf Teilchenbeschleuniger zurück. So kann bei genügend erzeugter Energie ein Quark-Antiquark-Paar erzeugt werden.

Nur weil jemand Quarkforschung betreibt, heisst es nicht, dass es nach einem Urknall, falls es einen gab, sofort und kurzfristig mal so viel Quark im Universum gab *lol*
Das einzige, was hier beweisen wurde, dass man mit einem Teilchenbeschleuniger (Quark)Teilchen erzeugen kann. :)
Dürfte nix Neues sein, man gibt einem alten Baby einfach einen neuen Namen ;-)

LG
Lilu


<hr>Wirklicher Glaube beginnt dort,<br>wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.


[editiert: 21.07.07, 06:16 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.07.07, 06:32  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Fortsetzung:

Zitat:

Ende diesen Jahres wird am Teilchenbeschleuniger CERN in der Schweiz ein, wie ich finde, hochinteressantes Experiment durchgeführt - man will versuchen, den Urknall nachzustellen und so herausfinden, ob die Standardtheorie über die Entstehung des Universums richtig ist.


Das wäre keien NACHSTELLUNG des Urknalls. Eine Nachstellung hieße, dass ich etwas nachkonstruiere, wo ich genau weiss, wie es zuvor funktionierte.

Der Lehrer führt ein Experiment vor und ich stelle es nach, wenn ich dazu in der Lage bin, bis ex halt so funktioniert wie der Lehrer es mir zuvor gezeigt hat.

Wenn aber der Schüler z.b. grübelt wie man bunt schimmernde Luftbläschen erzeugen kann und es noch keinen Luftbläschenerfinder gibt udn er solalnge experimentiert bis es funktioniert, dann ist das eine Neuentdeckung/Erfindung und besagt nichts anderes, wenn es vollbracht ist: wie bunt schimmernde Luftbläschen mit seiner persönlichen Erfindung entstehen.

Wenn es nun angenommen diese bunt schimmernden Luftblässchen schon mal gegeben hat, kann der Erfinder deshalb nicht behaupten, dass sie auf diesem Wege entstanden wie sein Experiment es verdeutlicht.
Es zeigt also lediglich eine Entstehungsmöglichkeit jenes Luftblässchenteilchens auf nach dem er gesucht hat.

Und so verhält es sich in meinen Augen auch mit der og. Theorie, die lediglich beweisen würde, wie das persönliche Experiment des Erfinders/Forschers funktioniert, dem er den Namen: urknall verleiht /verleihen möchte.

Alles andere führte nur wieder zu Dogmatisierungen und ließe widerum nicht genügend Freiraum, die die Quantenphysik nämlich benötigt, in der es so Vieles zu entdecken gilt, wovon wir alle nicht mal träumen, weil es unserer Vorstellungswelt den Rahmen sprengen würde.

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.07.07, 07:02  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Fortsetzung:

Zitat:

Nach bisherigem Kenntnisstand besteht die Materie aus zwei Sorten Elementarteilchen, den Leptonen und den Quarks. Teilchen, die sich aus Quarks zusammensetzen, werden Hadronen genannt.

Für die Quantenphysik ist doch nicht (nur) die Zusammensetzung der Materie so wichtig, sondern vielmehr, WIE Teilchen zusammengehalten/gedrückt (DRuck/Schwingung etc., ), sprich: Materie Materie ist (entsteht), obwohl doch alles auf Schwingungen aufgebaut ist (bzw. Schwingung ist) und alles fließt (Licht(-und schwingungen der verschiedensten Frequenzen, die auch farblich Tausendfach unendlich in der Vielfalt sind) etc.....so breites Thema....

Man ist in der Quantenphysik sicher hier noch ganz am Anfang.

Ich lese daraus, dass man in der Materie zwei Arten von Teilchen entdeckte (denn genau DIE SIND NACHWEISBAR!)
Nun hat man nen Beschleuniger und stellt fest, dasss da auch jene Teilchen drin vorkommen. Und nun?

Im Meer gibt es auch Sauerstoff, aber auch in der Luzft, deshalb ist das Meer nicht gleich der Himmel. Dere nachweisbare Sauerstoff kommt lediglich in bdeiben Ko9mponenten vor.

Doch im Kosmos sind jene Teilchen ja nicht einmal mehr nachweisbar! Man kann nur nachweisen, dass eben zwei gefundene Teilchen in der Materie gibt, die der Entdecker ebenfalls durch die Benutzung des Teilchenbeschleunigers fand.

Stelle ich einen Propeller auf eine Wiese und mache den an und beschleunige damit die Luft, so entdecke ich natürlich auch im Luftwirbel den Sauerstoff, da er ja noch immer da ist *lol*

Interessant wäre es wohl, wenn die Wissenschaft Materie mit diesen Teilchen erzeugen könnte, um nachzustellen, wie Materie tatsächlich entstand und dann könnten wir vielleicht von einer Möglichkeit ausgehen wie einst das Universum entstand, denn nicht der Knall oder was auch immer ist der Kosmos, sondern das, was daraus entstand! Vor allem WIE es entstand.
Und dann wäre wohl auch eine evtl. Zurückführung möglich, ob es jemals einen Urknall gab oder anderes, wenn man um seine Entstehung weiss, da es das Wissen um Ursache und Wirkung in diesem Bereich voraussetzt.

Würde ein Forscher Materie entstehen lassen können, dann wüsste er also genau WIE sie entsteht/entstanden ist. Das wäre das einzige nachweisbare Experiment. Doch nicht, welches <teilchen in der Materie sich befindet, das zeigt nur auf, aus was sich Materie halt zusammen setzt, doch nciht mal das wie zeigt es auf - wird nicht hier erklärt.

Und selbst wenn sogar das machbar wäre, hieße es noch immer nicht zu 100 %, dass das Universum so einst entstand, - halt eine Möglichkeit würde damit aufgezeigt, wie die Entstehungsgeschichte gelaufen sein könnte.

Es gibt doch immer viele Möglichkeiten der Enstehung für ein Resultat, insofern man die Zusammensetzung der Zutaten hat. ;)
Hat man die Zutaten (ein gobes Rezept), kann man anfangen zu "backen".

LG
Lilu


<hr>Wirklicher Glaube beginnt dort,<br>wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.


[editiert: 21.07.07, 07:05 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.07.07, 07:08  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Zitat:

Nebenbei bemerkt finde ich es auch sehr interessant, dass die für uns sichtbare Materie sich aus vier Arten von Leptonen und sechs Arten von Quarks zusammensetzt - ergibt 10 Arten von Elementarteilchen. Rechnet man das hypothetische Higgs-Boson dazu, sind es 11 Arten. Wieder einmal eine Wiederentdeckung von "altem Wissen"?

Das ist unter einem anderen Gesichtspunkt-außerhalb des Physikalischen- tatsächlich interessant. (Vorausgesetzt das wars schon)

Danke, für deine Beiträge an dieser Stelle, Eva.

LG
Lilu


<hr>Wirklicher Glaube beginnt dort,<br>wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.


[editiert: 21.07.07, 07:08 von lilu]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.07.07, 01:48  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

irgendwo in einem früheren Beitrag erwähnte ich, dass ich die Namen für die einzelnen Quarks recht einfallslos finde, aber im Endeffekt ist es ja nicht immer wichtig, wie etwas genannt wird. :-)

Was nun das Vorhandensein der einzelnen Teilchen betrifft, denke ich, dass auch hier gilt "wie oben, so unten". Und mit dem Experiment soll ja u. a. bewiesen werden, ob es einen Urknall gab oder nicht. Wenn es also gelingt, im Teilchenbeschleuniger quasi ein kleines Universum entstehen zu lassen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass so auch unser Universum entstanden ist.

Mit "10" und "11" spielte ich auf die Kabbalistik an (den wissenschaftlichen Aspekt). Könnte ja sein, dass man schon früher einmal so weit kam wie wir heute was den Aufbau der sichtbaren Materie betrifft. Das schließt natürlich nicht aus, dass es noch mehr "Teilchen" gibt, die man damals wie heute noch nicht entdeckt hat.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.07, 07:31  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

Wenn es also gelingt, im Teilchenbeschleuniger quasi ein kleines Universum entstehen zu lassen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass so auch unser Universum entstanden ist.

Wie will man IM Teilchenbeschleuniger ein kleines Universum entstehen lassen?


Und eine ganz andere Frage ist noch: Wer weiss denn, wie das Universum "aussah" bzw. was tatsächlich vorhanden war nach dem "Urknall"?

Wenn ich etwas nachkonstruieren möchte, setzt es das Wissen um die Konstruktion voraus!
Und wer kennt die ganz genau?

LG
Lilu


<hr>Wirklicher Glaube beginnt dort,<br>wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.


[editiert: 23.07.07, 07:32 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.07, 07:34  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Was ist überhaupt genau ein Teilchenbeschleuniger? Was kann der überhaupt?

Hier mal eine Kopie, was Wiki(pedia) dazu sagt:

Ein Teilchenbeschleuniger ist ein Gerät, in dem geladene Teilchen (z.B. Elementarteilchen, Atomkerne oder ionisierte Atome, Moleküle und Molekülbruchstücke) durch elektrische Felder auf große Geschwindigkeiten beschleunigt werden, wobei je nach Teilchenart und Beschleunigertyp annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht werden kann. Die Teilchen erlangen dabei eine Bewegungsenergie (kinetische Energie), die einem Vielfachen ihrer eigenen Ruheenergie entspricht.

Große Beschleuniger werden in der Grundlagenforschung (Hochenergiephysik) quasi als Mikroskope eingesetzt, um mit den darin beschleunigten, hoch energetischen Teilchen die fundamentalen Wechselwirkungen von Materie zu untersuchen, und allerkleinste Strukturen aufzulösen. Man unterscheidet zwischen sog. Fixed-Target-Experimenten, bei denen ein feststehendes Target dem Teilchenstrom ausgesetzt wird, und Collider-Experimenten, bei denen zwei gegenläufige Teilchenstrahlen in einem Speicherring zur Kollision gebracht werden. Letztere haben den Vorteil, dass die gesamte Energie der Teilchen (hauptsächlich kinetische, aber auch die Ruhemasse selbst) für die untersuchten Prozesse zur Verfügung steht, während bei Fixed-Target-Experimenten aufgrund des Impulserhaltungssatzes die Kollisionsprodukte einen Nettoimpuls tragen, und damit stets ein beträchtlicher Teil der Energie als Bewegungsenergie erhalten bleibt (siehe auch Kinematik).

Bei dem Zusammenstoß werden die Teilchen aufgrund der typischerweise hohen Energien nicht nur gestreut, sondern vor allem auch neue Teilchen erzeugt. Der Nachweis der Kollisionsprodukte erfolgt dabei mit Teilchendetektoren.

Der weltweit größte Teilchenbeschleuniger, der LHC, entsteht derzeit im Europäischen Forschungsinstitut CERN bei Genf.

Neben ihrer Bedeutung für die Grundlagenforschung haben Teilchenbeschleuniger auch eine immer wichtigere Bedeutung in der Medizin und Materialforschung.


***

Zudem wird geschrieben, dass es sich nur um eine ANNÄHERNDE Lichtgeschwindigkeit handeln würde, die mit einem Teilchenbeschleuniger erreicht würde.
Das heisst, man nimmt an, dass sich die Lichtgeschwindigkeit also so errechnet wie es Einstein als Grundlage vorgegeben hat.
Selbst da gibt es Fürsprecher und Gegner, was diese Theorie der Lichtgeschwindigkeitsberechnung betrifft.
Ich bin ein Gegner *lacht* Obwohl ich den guten Einstein zum Fressen gern hab :))

Eben alles relativ. ;-) Oder wie war das?
Ist das Universum und sein Aufbau wirklich soooo relativ, mit soooo viel Spannweite? Oder ist das Universum in seinen Einzelheiten eher SEHR exakt und alles aufeinander abgestimmt?
Und doch gibt sich die Wissenschaft mit stetigen, relativen Berechnungen/Möglichkeiten selbst den Schuss. Weil die Wissenschaft heutzutage fast in allen Bereichen Spannweiten einer RELATIVITÄT offen lässt. Was nicht unbdeingt falsch ist, sondern gut, doch DANN sollte sie auch verdeutlichen, dass die Untersuchungen wirklich nur relativ möglich waren/sind und somit auch das Ergebnis!

Und mit einem Teilchenbeschleuniger kann ich kein Universum aufbauen. Ich kann etwas beschleunigen und damit nachforschen wie sich die Teilchen unter diesen veränderten Gescxhwindigkeiten eben verhalten und auch zueinander das Verhältnis/die Veränderung also untereinander zwischen den Teilchen nachforschen.

Ich kann damit aber kein Universum erbauen.

Das ist ja kein Universumsbauer, sondern nur ein Beschleuniger von kleinen Teilchen.

LG
Lilu


<hr>Wirklicher Glaube beginnt dort,<br>wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.


[editiert: 23.07.07, 07:43 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.07, 07:46  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Hier noch einmal eine Kurzfassung, was ein Teilchenbeschleuniger ist:


Ein Teilchenbeschleuniger ist für die Physiker das, was für die Biologen ein Mikroskop ist. Man kann mit seiner Hilfe winzige Strukturen untersuchen und sich zum Beispiel auf die Suche nach neuen Elementarteilchen begeben. Dabei gilt, je stärker man die Teilchen beschleunigt, umso mehr kann man über die Welt des allerkleinsten erfahren.

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.07, 07:49  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Wir können also durch diese Forschung sehr viel mehr erfahren als wir derzeit über das Universum wissen, denn so wie im Kleinen so auch im Großen.

Das ist ja schon ein großer Schritt.

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.07, 07:53  Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")  drucken  weiterempfehlen

Was ich u.a. sehr interessant finde, ist, wie z.b. der von Professor Steinberger vor ALEPH, der 1988 fertig gestellte Teilchenbeschleuniger aussieht!

Den sollte man sich mal ganz genau von weitem ansehen!!!

Ich füge das Bild hier mal ein.

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.



Dateianlagen:

Steinb1.jpg (46 kByte, 358 x 499 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber